2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

Einigkeit vor dem Spitzenspiel

Stefan Jasper und Torsten Brumund im Gespräch mit FuPa

Verlinkte Inhalte

Am Freitag steigt das Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse Ammerland zwischen dem SV Friedrichsfehn und dem VfL Bad Zwischenahn. FuPa nutzte die Chance, sich mit Zwischenahns Trainer Stefan Jasper und Friedrichsfehns Manager Torsten Brumund zu einem Interview zu treffen. Brumund vertrat Trainer Jesko Lampe, der mit einem grippalen Infekt das Bett hüten muss.

FuPa: Danke, das ihr Euch die Zeit genommen habt und hier nach Rostrup gekommen seid. Wie sieht vor dem Spiel die personelle Situation bei Euch aus?

Stefan Jasper: Bei uns sind alle Spieler an Bord, ich kann aus dem Vollen schöpfen.

Torsten Brumund: Bei uns sieht es nicht so gut aus wie bei Stefan. Wir haben nach dem Spiel in Scheps zwei weitere verletzte Spieler und werden in der Innenverteidigung wohl auf einen A-Jugendlichen zurück greifen müssen. Aber ich bin kein Freund davon, darüber zu klagen wer fehlt. Das klingt wie eine Entschuldigung schon im Vorfeld. Ich rede lieber über die Spieler die da sind als über die, die fehlen. Wir werden am Freitag eine starke Mannschaft auf das Feld bringen.



Stefan Jasper:
Das ist der richtige Gedanke Torsten. Ich denke, dass wir ein Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften sehen werden.

FuPa: Kommt denn dem Spiel eine vorentscheidende Bedeutung in Hinsicht auf die Herbstmeisterschaft zu?

Stefan Jasper: Für die Herbstmeisterschaft kann man sich nichts kaufen. Wichtig ist, dass man am Ende der Saison vorne steht. Die Tabelle ist eine Momentaufnahme, eine schöne, das gebe ich zu, aber mehr auch nicht. Wir denken in dieser Hinsicht von Spiel zu Spiel.


Torsten Brumund:
Auch hier sind wir uns einig. Es sind zehn von 28 Spielen gemacht, wir haben genau so wie Bad Zwischenahn noch einige schwere Spiele bis zur Winterpause vor uns. Insofern wäre selbst bei einer Niederlage nichts verloren, auch wenn neun Punkte erst mal nach viel klingen. Wenn einige Spiele nur um ein Tor anders ausgegangen wären, wäre der Abstand geringer.

Stefan Jasper: Die Tabelle ist jetzt nach zehn Spieltagen aussagekräftig. Aber wir sind leistungsmäßig alle eng zusammen. Elmendorf hat sich gefangen, Edewecht ist diese Saison sehr stark, E’damm beweist, dass die letzte Saison keine Eintagsfliege war und Scheps war auch in der Spitzengruppe zu erwarten. Dort muss man allerdings abwarten, wie die Verletzung von Jamie Greift verkraftet wird.

Torsten Brumund: Ich stimme Stefan zu. Ich möchte nur anfügen, das die Tabelle nicht lügt (lacht).

FuPa: Bemerkt ihr denn, dass die Spieler vor so einem Spitzenspiel nervöser oder angespannter sind als sonst?

Torsten Brumund: Nein, gar nicht. Wir kennen uns ja schon seit langem, jeder kennt die Spieler der anderen Mannschaft. Das Ganze hat ja schon einen fast familiären Aspekt hier im Ammerland. Insofern ist da keiner mehr nervös.


Stefan Jasper: Torsten hat im Prinzip schon alles gesagt. Es ist eine positive Rivalität zwischen den Vereinen, mehr nicht. Die Spieler treffen sich ja nicht nur auf dem Platz, sie gehen auch zur Zwischenahner Woche oder nach Tange und reden dort miteinander. Natürlich werden in den 90 Minuten auf dem Platz die Freundschaften ruhen und beide Mannschaften werden versuchen, das Spiel zu gewinnen.

Torsten Brumund: So soll es ja auch sein. Nach dem Spiel trinkt man dann ein Bier zusammen und bespricht das Spiel.

FuPa: Stefan, ist es ein Vorteil, dass Friedrichsfehn kommen muss? Ist das im Gegenzug dazu ein Nachteil für Euch Torsten?

Stefan Jasper: Wie ich eben schon sagte: Das Spiel ist nicht vorentscheidend für die Meisterschaft. Es kommen noch 18 Spiele.

Torsten Brumund: So sieht es aus. Ich denke beide Mannschaften haben die Qualität, offensiv zu agieren. Gerade in solchen Spielen gibt eh jeder Spieler ein paar Prozent mehr. Ich erwarte ein offenes Spiel vor hoffentlich einer großen Kulisse.

FuPa: Ich danke Euch für das Gespräch und wünsche Euch und Euren Mannschaften Viel Erfolg.


Aufrufe: 015.10.2014, 21:47 Uhr
Volkhard PattenAutor