2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit Zug zum Tor: VfL Herzlake II will auch im zweiten Saisonspiel gegen Grenzland Twist erfolgreich sein. F: Lars Schröer
Mit Zug zum Tor: VfL Herzlake II will auch im zweiten Saisonspiel gegen Grenzland Twist erfolgreich sein. F: Lars Schröer

Eine zweite Chance für den ersten Eindruck

Unter Flutlicht wird der zweite Spieltag ausgetragen - Interessante Duelle aufm Twist

Der Einstand in die neue Saison der Fußball-Kreisklassen ist geglückt. Während viele Teams die Niederlagen vom ersten Spieltag korrigieren müssen, könnte sich im oberen Tabellendrittel eine erste Favoritentruppe sammeln. Fast alle Spiele werden am Freitagabend angepfiffen.

Dazu zählt natürlich auch Spitzenreiter SG HFS. Nach vier Toren gegen Berßen steht die Mannschaft von Bernd Keiser ganz oben im Tableau. Vor dem Heimspiel gegen SF Schwefingen II hat Keiser noch Korrekturbedarf ausgemacht: „Die Anfangsphase war nicht gut, und in der zweiten Halbzeit haben wir zu viel liegen gelassen.“ Dabei zählt Keisers Ex-Verein Schwefingen zu den Angstgegnern der SG HFS. Beide Spiele im Vorjahr wurden verloren.



Mit einer Niederlage startete SV Teglingen in die neue Saison. Nach dem 0:1 gegen Holtensia Holte wollte Coach Norbert Koers nicht zu viel interpretieren: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht.“ Eine knifflige Aufgabe sieht er im Auswärtsspiel bei Kreisliga-Absteiger Haselünner SV. „Die kann ich noch nicht einschätzen“, gibt Koers zu. Die Spieler des HSV hatten mit einem späten 2:1-Sieg über Flechum gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.



Flechum gastiert am Freitagabend bei Germania Twist, die ihrem Favoritenstatus mit einem 3:1 über Wesuwe in der Vorwoche ebenfalls gerecht wurde. Einige Meter weiter trifft Grenzland Twist auf den VfL Herzlake II. Während es für Grenzland das erste Saisonspiel ist, könnte der VfL seinen Erfolgskurs fortsetzen. Trainer Sebastian Schaap wollte nach dem 1:0 gegen Rütenbrock nicht allzu viel Euphorie aufkommen lassen: „Das war ein guter Auftakt, aber wir wissen noch nicht, wo wir stehen.“



Zudem spielt der FC Wesuwe gegen VfL Rütenbrock, SV Polle erwartet als Tabellenletzter den SV Dohren, und SV Groß Hesepe trifft auf Eintracht Berßen. Die Eintracht absolviert damit bereits ihr drittes Saisonspiel. Am Samstag spielen Holtensia Holte und SG Stavern/Apeldorn.



In der 2. Kreisklasse kommt es zum Duell der letztjährigen Spitzenmannschaften SV Erika-Altenberge und Meister Grenzland Twist II. Die Gastgeber konnten ihr erstes Spiel 2:1 gewinnen, während Twist frisch in die Saison starten wird. Eine besondere Aktion startet GW Lehrte im Heimspiel gegen VfL Emslage II. Im Rahmen der Sportwoche steht die Stammzellenspenderdatei für eine Registrierung zur Verfügung.

Aufrufe: 012.8.2016, 18:44 Uhr
Tobias AhrensAutor