2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Hitziges Finale: Türksport Kempten (rote Trikots) besiegte den TSV Kottern mit 4:0. Von links: Marco Miller, Tugay Turan und Yevgenie Belik.  Foto: Erwin Hafner
Hitziges Finale: Türksport Kempten (rote Trikots) besiegte den TSV Kottern mit 4:0. Von links: Marco Miller, Tugay Turan und Yevgenie Belik. Foto: Erwin Hafner

Eine faustdicke Überraschung

Kreisligist Türksport Kempten sichert sich das erste Ticket für die schwäbische Futsalendrunde in Günzburg

Das erste von insgesamt acht Endrundentickets ist vergeben. Doch nicht etwa die favorisierten Bayernligisten TSV Kottern oder 1. FC Sonthofen qualifizierten sich für die Endrunde um die schwäbische Futsalmeisterschaft, sondern ein Außenseiter.

„Der Erfolg war hochverdient, da gibt es keinen Zweifel. Vom ersten Spiel an haben die Türken vollauf überzeugt“, fand Turnierleiter Elmar Rimmel nur lobende Worte für den Vorrundensieger FC Türksport Kempten. Womit der Kreisligisten den „Heimvorteil“ nutzte, denn Türksport war zugleich der Ausrichter des Qualifikationsturniers in Kempten. Einziger Wermutstropfen aus Rimmels Sicht war der schwache Zuschauerzuspruch. Lediglich 150 Besucher kamen in die Realschulturnhalle. „Es lag aus meiner Sicht am Termin. Denn viele waren noch beim Weihnachtseinkauf in der Stadt“, meinte Rimmel.

An den sportlichen Leistungen kann es jedenfalls nicht gelegen haben, zumal das Turnier vor Überraschungen nur so strotzte. Dass der FC Türksport in seiner Gruppe die höherklassige Konkurrenz des TSV Kottern und FC Kempten abhängte, war schon unerwartet. Dass aber in der Gruppe B der TSV Obergünzburg den VfB Durach sowie den bereits nach zwei Spielen gescheiterten 1. FC Sonthofen abhängen würde, war eine echte Sensation. Doch während die Obergünzburger im Halbfinale gegen den TSV Kottern nichts mehr zulegen konnte und mit 1:9 ausschied, schaltete Türksport noch einmal einen Gang höher. Der Landesliga-Absteiger VfB Durach hatte beim 0:4 keine Chance, ebenso wie der TSV Kottern im Finale. Auch hier setzte sich der FC Türksport mit 4:0 durch und fügte dem Bayernligisten damit die zweite Niederlage des Tages zu, nachdem der Kreisligist bereits das Auftaktspiel mit 3:2 für sich entschieden hatte.

Auch bei den Ehrenpreisen sahnte der Turniersieger ab. Mit dem etatmäßigen Mittelfeldspieler Caner Caliskan stellte Türksport den besten Torhüter, Emre Aydin war mit fünf Treffern der beste Schütze. Lediglich die Auszeichnung für den besten Spieler ging an die Konkurrenz. Sinan Yilmaz vom TSV Kottern durfte sich damit ein klein wenig über das Ausscheiden hinweg trösten.

Aufrufe: 019.12.2015, 20:09 Uhr
Walter BruggerAutor