2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der TSV Gammertingen (re.: Dennis Hirrle) gilt als einer der Kandidaten auf den Titel. Ein bisschen anders dürfte es um den SV Langenenslingen bestellt sein, der wichtige Spieler verloren hat. So auch David Springer (li.), der zum FV Neufra wechselte. Foto: Thomas Warnack
Der TSV Gammertingen (re.: Dennis Hirrle) gilt als einer der Kandidaten auf den Titel. Ein bisschen anders dürfte es um den SV Langenenslingen bestellt sein, der wichtige Spieler verloren hat. So auch David Springer (li.), der zum FV Neufra wechselte. Foto: Thomas Warnack

Ein Trio hat die Favoritenrolle

Fußball: Die Kreisliga A, Staffel 2 vor dem Start in die Saison

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Am kommenden Donnerstag startet die Kreisliga A, Staffel 2 in die neue Runde. Die Schwäbische Zeitung hat bei den 15 Klubs nachgefragt, was sich getan hat, was die Erwartungen und Ziele für die neue Runde sind. Dabei kristallisieren sich Favoriten heraus: Blönried/Ebersbach, Gammertingen und der "Vize der Herzen" aus Hundersingen.

SV Bolstern: Trotz einiger Anfragen konnte Bolstern seine Schlüsselspieler halten. Torjäger Thomas Rist fehlte in der vergangenen Saison zwar häufiger, hatte aber in Andreas Heinzle einen passenden Ersatz. Der Routinier verhinderte den Absturz in den Abstiegsstrudel. Doch immer gelingt das nicht, sonst gibt es ein böses Erwachen. Der Abgang von Trainer Franz-Peter Scherer wurde mit der Verpflichtung von Andreas Reisser aufgefangen. Für den Kader kamen Aron Bakos und Gaksch. Die Schwächephase in der vergangenen Rückrunde war lehrhaft, so dass Bolstern nun gewappnet ist.

SV Ennetach: Der SV Ennetach kämpft nach dem Abstieg immernoch mit den Verletzungssorgen aus der Bezirksligasaison. Phasenweise fehlten bis zu 18 Spieler, so als man die Partie in Uttenweiler absagen musste. Jetzt will Ennetach sich erst mal mit neuen Spielern und neuem Trainer in der neuen Liga zurechtfinden, um dann zu sehen, was möglich ist. Ziel der Mannschaft, die viele Studenten in ihren Reihen hat und deshalb nicht immer vollzählig trainieren kann, ist ein gesicherter Mittelfeldplatz.

TSV Gammertingen: Hochkarätige Spielerwechsel sollen den Verlust der Aktepes und von Jesther Haldenwang kompensieren. Zählen kann der TSV Gammertingen auf Timo Genkinger. Seine Qualitäten sind unbestritten und bekannt. Unterstützung bekommt er durch Göckel, der in Hettingen nicht so zum Zug kam wie er wollte und sein SG-Intermezzo beendete. Der Abgang von Akin Aktepe soll mit zwei Landes- und einem Bezirksliga-Recken (Kellner/Steinhart) aufgefangen werden. Der TSV Gammertingen kann bei optimalem Verlauf oben mitspielen.

SGM SV Hausen/FC Krauchenwies II: Seit der Zusammenführung der beiden Vereine Hausen und Krauchenwies ist das Saisonziel unverändert geblieben. Nachdem Alexander Reutter schon während der vergangenen Saison wieder in den Kader des FCK wechselte, übernahm nun Florian Köhler das Zepter. Der langjährige Landesligaspieler, der zuletzt in Renhardsweiler erste Trainererfahrungen sammelte, sollte über genügend Erfahrung verfügen, das Schiff erfolgreich zu lenken. Nichtabstieg ist das erste Ziel.

SF Hundersingen: Dreimal haben es die Sportfreunde versucht, dreimal sind sie in der Relegation gescheitert. Charakterlich hat dies die Truppe zusammengeschweißt. So sieht es jedenfalls von außen aus. Ansonsten hätte sich der eine oder andere Leistungsträger sicher schon längst vom Acker gemacht. Auch in der kommenden Saison bleibt der Kader weitgehend zusammen und die Pütz-Elf nternimmt einen erneuten Anlauf auf den Titel. Die Konkurrenz, vor allem aus Blönried/Ebersbach und Gammertingen - geht es nach den Tipps der Liga - ist nicht ohne. Wieder gilt: Der Titel ist möglich.

FC Inzigkofen/Vil./Eng.: Zwei Spieler, die einem Spiel den Stempel aufdrucken können, musste der FC 99 ziehen lassen. So muss sich im Mittelfeld etwas tun, um den Verlust von Erbe (zu FV Wa/Re) auszugleichen. Die Tore dazu lieferte Binder. Beide fehlen nun, Trainer Christian Söllner schraubt deshalb seine Erwartungen herunter. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es sein. Im vergangenen Jahr spielte der FC 99 technisch stark. Dahin soll es wieder gehen. İm Tor hat die Mannschaft mit Bockstart einen zuverlässigen Rückhalt, der als großes Talent gilt.

SG KFH Kettenacker: Im zweiten Anlauf hat es für den KFH geklappt. Die Mühlen der Relegation im Vorjahr waren schon mal eine gute Vorbereitung, das Aus gegen den FV Weithart damals hat die Mannschaft sicher gestärkt. Jetzt bekommt der Aufsteiger gleich im ersten Spiel seinen Wunschgegner präsentiert: der Meisterschaftsfavorit aus dem "Städtle" kommt. İn der Jugend spielen beide schon in einer Spielgemeinschaft, die Kulisse könnte üppig ausfallen, mit 300 bis 400 Zuschauern ist zu rechnen. Großes Plus des KFH ist das glänzend aufeinander abgestimmte Trainerduo Lutz/Schmidt. Mit der Mannschaft nimmt das Abenteuer Kreisliga A in Angriff. Ziel ist der direkte Klassenerhalt.

SV Langenenslingen: Auch der SVL muss in dieser Saison auf sein Herzstück verzichten. Eine Mammutaufgabe erwartet deshalb Trainer Markus Bednarek, der nun versuchen muss, den Verlust auszugleichen. Wie schmerzlich Guth vermisst wurde, sah Bednarek in der vergangenen Saison als Guth verletzungsbedingt nur vom zuschauen konnte. Und auch der Verlust eines der gefährlichsten Torjaegers der vergangenen Jahre, Stefan Münst, trifft den SV Langenenslingen. Trotzdem: ein einstelliger Tabellenplatz ist immer möglich - wenn alle an einem Strang ziehen.

SV Renhardsweiler: Mit einem fast unveränderten Kader geht Renhardsweiler in die Saison. Trotz zum Teil gravierender Ausfälle spielte der SV Renhardsweiler eine grandiose Rückrunde und löste Fußball-Euphorie aus. Was wäre möglich gewesen, wenn der Kader die ganze Saison über komplett hätte spielen können? Trainer Volker Lück war in den Relegationsspielen unterwegs,auch um sich einige Spieler anzuschauen, die er gerne nach Renhardsweiler gelotst hätte. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist das erklärte Ziel.

TSV Rulfingen: Der TSV Rulfingen würde gerne einen sicheres Mittelfeld am Ende einnehmen. Das wird keine leichte Aufgabe, weil Hoppe und Patrick Klotz den Verein verlassen haben. Vor allem auf Patrick Klotz lag in der Rückrunde eine große Last, die er aber glänzend bewältigte. So glänzend, dass er seinem Bruder nach Ostrach folgte. Urgestein Christoph Parlow hingegen ließ in der Sommerpause anklingen, kürzer treten zu wollen. So wird es eine Herkules-Aufgabe für den Ex-Bezirksligisten die Klasse zu halten. Abteilungsleiter Beck ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.

TSV Scheer: Jochen Wenger legt eine Pause ein. Auf die Kommandobrücke wurde Jörg Kurschus berufen, der Jonas Jarrar, der den Angriff anführt, den Rücken freihalten wird. Verstärkung bekommt der TSV aus Krauchenwies und Sigmaringendorf. Dies soll den Abgang von Patrick Musch ausgleichen. Wie das funktionieren soll, hat man bereits beim Späh-Cup gesehen. Da scheint das Saisonziel Nichtabstiegsplatz fast niedrig gegriffen, aber auch realistisch, weil Scheer in der Rückrunde 15/16 sah, wie schnell es gehen kann.

TSV Sigmaringendorf: Als der TSV in der vergangenen Saison schwach startete, waren die Unkenrufe nicht weit. Der TSV werde in die Kreisliga b absteigen, mutmaßten einige selbst ernannte Experten. Doch dann passierte etwas. İn der Winterpause kam Wandervogel Jim Ruf, kam sah und gehörte zu den Rettern im "Dorf", und zog weiter in die Kreisstadt. Ruf hätte der jungen Truppe im sportlichen Bereich gut getan. Weh tun wird dem TSV auch der Weggang von Stefan Konzack, den es beruflich und privat nach Stuttgart zieht. Trainer Yilmaz Oktan hat viel Arbeit.

FV Weithart: Ein Dauerzustand sollten die Relegationsspiele aus sportlicher Sicht für Weithart nicht werden. Zu groß ist die Gefahr abzustürzen. Somit hat die Vereinsführung ausgegeben, das Abstiegsgespenst solle dieses Mal gefälligst einen Bogen um Rosna machen. Der Kader gibt einen einstelligen Tabellenplatz her. Es fehlt nur noch an der Umsetzung. Felix Frick kam vom FCK und soll ein Baustein im Team von Trainer Kiertucki sein, einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen.

1. Spieltag: Do., 18. Aug., 18.30 Uhr: TSV Rulfingen - SG Blönried/Eb., SG Hausen a.A. - SF Hundersingen, SV Renhardsweiler - SV Bolstern, TSV Scheer - SV Langenenslingen, FC Inzigk./V./Eng. 99 - FV Weithart, SG KFH Kettenacker - TSV Gammertingen, TSV Sig.dorf - SV Ennetach.

SG Blönried/Ebersbach

Abgänge: Steffen Griener (Karriereende). - Zugänge: Philip Feind ( FC Laiz). - Trainer: Herbert Küchler (wie bisher). -Saisonziel: vorne mitspielen/an die sehr gute Rückrunde fortsetzen. - Meistertipp: TSV Gammertingen.

SV Bolstern

Abgänge: Manuel Hiller (SV Langenenslingen), Kai Scharfenort (SV Hohentengen). - Zugänge: Aron Bakos (FC Krauchenwies), Patrick Gaksch (SG SV Hochberg/FV Bad Saulgau). - Trainer: Andreas Reiser (neu, seit 7/2016). - Saisonziel: Platz 6 halten. - Meistertipp: TSV Gammertingen, SG Blönried/Ebersbach.

SV Ennetach

Abgänge: Marco Messano (TSV Rulfingen), Matthias Malek (FV Neufra), Rene Vögtle (FC Mengen). - Zugänge: Patrick Hoppe (TSV Rulfingen), Benjamin Fischer, Kai Stumpp (bd. FC Mengen), Patrick Zimmer (eig. Jugend), Neure Abdu (fängt an). - Trainer: Hans Gruber. - Saisonziel: In der Kreisliga A ankommen.

TSV Gammertingen

Abgänge: Akin Aktepe (FC Albstadt), Alp Aktepe, Alper Aktepe (beide FC Burladingen), Jester Haldenwang (SG Hettingen/Inn.). - Zugänge: Mathias Göckel (SG Hettingen/Inn.), Kevin Steinhart (SV Ebenweiler), Berthold Kellner, Labinot Asllani (beide TSV Trochtelfingen), Stefan Schmid, Ismail Keser, Rene Bravo (alle eigene Jugend). -Trainer: Ahmet Nuza (wie bisher). - Saisonziel: vorne mitspielen, die hohe Zahl der Gegentore minimieren. . - Meistertipp: SG SC Blönried/SV Ebersbach, SF Hundersingen.

SGM SV Hausen/FC Krauchenwies II

Abgänge: Aron Bakos (SV Bolstern), Alexander Schuh (TSV Rulfingen), Firat Arslan (SC Türkiyemspor Saulgau), Johannes Waigel (TSV Rulfingen). - Zugänge: Timo Allgaier, Marius Fischer, Alexander Geng (alle eigene Jugend), Simon Hussmann (SG SV U/Oberschmeien/SV Sigmaringen II). - Trainer: Florian Köhler (neu, bisher "Co"). - Saisonziel: gesicherter Mittelfeldplatz und junge Spieler an die erste Mannschaft von Krauchenwies heranführen. - Meistertipp: TSV Gammertingen.

SF Hundersingen

Abgänge: Sascha Kolb (SG Ertingen/Binzwangen). - Zugänge: Maximillan Beller (FC Mengen). - Trainer: Manfred Pütz. - Saisonziel: Nicht mehr in die Relegation gehen zu müssen, vorne mitspielen während man auf die Mannschaft keinen Druck ausübt. - Meistertipp: SG Blönried/Eb.

FC Inzigkofen/Vil./Eng.

Abgänge: Steffen Erbe (SV Wa/Re), Jürgen Binder ( SV Messkirch). - Zugänge: keine. - Trainer: Christian Söllner. - Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz. - Meistertipp: Gammertingen, Blönried/Eb.

SG KFH Kettenacker

Abgänge: Heiko Lutz (Karriereende). - Zugänge: Jannik Lutz, Jonas Schlageter, Lukas Miller, Christian Heißel, Timo Reinhard (alle eigene Jugend), Andreas Abt (TSV Neufra), Felix Schneider (TSV Gauselfingen). - Trainer: Kalle Lutz/Alfred Schmid (wie bisher). - Saisonziel: Klassenerhalt. - Meistertipp: TSV Gammertingen.

SV Langenenslingen

Abgänge: Stefan Hiller (FV Neufra), Stefan Münst, Jonathan Guth (beide FV Altheim), Timo Bischofberger (SV Andelfingen). - Zugänge: Moritz Siebenrock, Benedikt Weggerle, Martin Miller, Stefan Scham (eig. Jugend), Manuel Hiller (SV Bolstern), Lukas Birkler (SV Daugendorf), Manuel Schmucker (Pflummern/F.), Timo Neuhaus (VfL Pfullingen), Norman Altmann (SV Sigmaringen). - Trainer: Markus Bednarek (wie bisher). - Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz. - Meistertipp: Hundersingen, Blönried/Eb., Gammertingen.

SV Renhardsweiler

Abgänge: keine. - Zugänge: Bernd Gruber (SV Herbertingen). - Trainer: Volker Lück (wie bisher). - Saisonziel: gesicherter Mittelfeldplatz. - Meistertipp: Blönried/Eb..

TSV Rulfingen

Abgänge: Patrick Hoppe (SV Ennetach), Patrick Klotz (FC Ostrach). - Zugänge: Marco Messano (SV Ennetach), Johannes Waigel, Alexander Schuh (beide FC Krauchenwies), Philipp Janke (Kreenheinstetten), Florian Stark, Heiko Hermann, Robin Sedelmayer (alle eig. Jugend). - Trainer: Werner Lotzer (neu, seit 7/2916, für Harun Ari). - Saisonziel: sicheres Mittelfeld. - Meistertipp: SG Blönried/Eb.

TSV Scheer

Abgänge: Patrick Musch (Karriereende). - Zugänge: Christian Eisele (FC Krauchenwies), Pascal Lang (TSV Sig’dorf), Manzie Jaquille (FC Mengen), Marcel Voggel (eigene Jugend). -Trainer: Jonas Jarrar/Jörg Kurschus. - Saisonziel: Nichtabstieg. - Meistertipp: SF Hundersingen

TSV Sigmaringendorf

Abgänge: Jim Ruf (SV Sigmaringen), Stefan Konzack (Stuttgart), Pascal Lang (TSV Scheer), Hieu Lam Huang (FC Laiz). - Zugänge: Jonathan Witsch, Noah Wenger (beide eigene Jugend). - Trainer: Yilmaz Oktan (wie bisher). - Saisonziel: gesichterter Mittelfeldplatz. - Meistertipp: SF Hundersingen, Blönried/Ebersbach.

FV Weithart

Abgänge: Andreas Knoll (FC Mengen). - Zugänge: Felix Frick (FC Krauchenwies), Hans Vetter, Nicolai Steidle (beide eigene Jugend). - Trainer: Roman Kiertucki (wie bisher). - Saisonziel: weit weg vom Relegationsplatz. - Meistertipp: Spfr. Hundersingen, TSV Gammertingen.

Aufrufe: 012.8.2016, 21:52 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Mehmet KacemerAutor