2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Mularczyk
F: Mularczyk

Ein Team mit Charakter

Kirchenlaibacher gehen ohne ein letztes gemeinsames Training in die Spiele gegen den VfL Frohnlach II

Verlinkte Inhalte

„Abschreiben sollte uns keiner – wir wollen definitiv drinbleiben.“ Thomas Kaufmann, Trainer des TSV Kirchenlaibach, weiß, dass die letzte Aufgabe in der Relegation der Landesliga Nordost eine schwierige ist. Doch besitze sein Team Qualitäten, die auch die Duelle mit dem VfL Frohnlach II nicht aussichtslos erscheinen lassen. Heute (18.30 Uhr) wird in Frohnlach gespielt, am Sonntag (15 Uhr) in Kirchenlaibach.

U

nd was spricht für die Kaufmann-Elf? „Begeistert bin ich von der unglaublichen Moral, die die Mannschaft an den Tag legt. Sie beweist einen tollen Charakter“, sagt der Trainer. Und so war es auch kein Problem, die Spieler sich in eigener Verantwortung auf die letzten beiden Partien vorbereiten zu lassen. Gemeinsames Training stand seit dem nervenaufreibenden Sieg über den BSC Bayreuth-Saas (7:6 nach 22 Elfmeterschüssen) nicht mehr an. Kaufmann: „Ich habe keines angesetzt, die Saison war strapaziös genug. Meine Leute haben sich nach eigenen Vorstellungen fit gehalten, mit leichten Läufen oder etwa einem Thermen-Besuch.“
Wichtig wird sein, wer sich schneller erholt, glaubt Kaufmann. Die Frohnlacher seien im Schnitt jünger, würden die Belastungen der letzten Wochen wohl eher wegstecken. „Und sie haben die Möglichkeit, sich personell aus der ersten Mannschaft zu bedienen.“ Jüngst hätten drei Akteure mitgewirkt, die schon Einsätze im Bayernliga-Team des VfL aufweisen.


Zweimal standen sich Kirchenlaibach und Frohnlach II in dieser Saison bereits gegenüber. Dabei gewannen die Schützlinge von Trainer Oliver Müller beim TSV am fünften Spieltag nach einem frühen Tor mit 1:0. „Nach dem Treffer infolge eines Torwartfehlers sind wir dem Rückstand erfolglos hinterhergelaufen, ohne zu großen Chancen zu kommen“, erinnert sich Thomas Kaufmann. Aber: „Die Mannschaften sehen inzwischen doch komplett anders aus. Daraus kann man also nicht viele Schlüsse ziehen“, meint der 36-Jährige. Das gelte auch für das 2:2 im Rückspiel noch vor der Winterpause, in dem die Kirchenlaibacher einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt hatten und laut Trainer noch hätten gewinnen können.


Nun also noch zweimal 90 Minuten bis zum Saisonende. Oder noch mehr? Falls es im Rückspiel erneut zu Verlängerung und Elfmeterschießen kommen sollte, weiß Coach Kaufmann schon, wer antreten wird: „Natürlich alle, die gegen die Saaser getroffen haben“, sagte er schmunzelnd.

TSV Kirchenlaibach: Obwandner (Werner-Hentrich) – Hörath, Baumgärtner, Knappe, Olpen, Sendelbeck, Opfermann, Grauberger, Hader, Grüner; Höreth, T. Kaufmann, Fürst, Max. Dadder, Kasprowiak, Hiery, Sommerer, Hoffmann.

Aufrufe: 03.6.2015, 11:05 Uhr
Jürgen Schott / NKAutor