2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ob die Emslager auch bei der Stadtmeisterschaft jubeln können? Ihr Trainer Hermann-Josef Bruns will auf jeden Fall Spaß und keine Verletzten. F: Werner Scholz
Ob die Emslager auch bei der Stadtmeisterschaft jubeln können? Ihr Trainer Hermann-Josef Bruns will auf jeden Fall Spaß und keine Verletzten. F: Werner Scholz

Ein Spaßfaktor - aber bitte ohne Verletzungen

Meppener Stadtmeisterschaft: VfL Emslage

Am kommenden Sonntag, den 18.01., steigt in der Stadtsporthalle am Nagelshof wieder die Meppener Stadtmeisterschaft - Derbystimmung garantiert. Wir stellen ab sofort auf fupa.net/emsland täglich jeweils einen der acht Teilnehmer vor. Den Auftakt macht heute der Kreisligist VfL Emslage.

Für Emslages Trainer Herman-Josef Bruns wird es die letzte Meppener Stadtmeisterschaft sein – zumindest als Trainer des VfL. „Wir wollen gut aussehen und soweit wie möglich kommen“, lautet das Ziel von Bruns vor seinem letzten Stadtturnier, „aber wir wollen vor allem keine Verletzungen riskieren.“

Mit Verletzungen haben die Emslager schon bittere Erfahrungen gemacht. Vor zwei Jahren, als der VfL das Turnier zuletzt gewinnen konnte, bezahlten sie den Sieg teuer. Kasper Müller holte sich damals einen Kreuzbandriss, musste aus der Halle getragen werden und fiel danach Monate aus. „Das war damals natürlich ein kleiner Wehrmutstropfen“, erinnert sich Bruns.

So wird er nächste Woche Sonntag auch kein Risiko eingehen und angeschlagene oder verletzungsanfällige Spieler einsetzen. „Ich werde die Teilnahme nicht zur Pflicht machen. Es ist jedem freigestellt, ob er spielen will oder nicht“, erklärt Bruns, der schon Vorstellungen hat, wen er aufs Parkett schicken will. „Ich will natürlich eine schlagkräftige Truppe zusammen haben. Solche Spiele eignen sich gut dafür, Spieler einzusetzen, die bisher nicht so viel gespielt haben. Aber es sollen natürlich auch alle spielen, die Bock drauf haben.“

Bruns persönlich mag das Spiel unterm Hallendach ganz gerne. „Aber auch nur, wenn Fußball gespielt und nicht auf die Knochen gegangen wird“, spricht er sich klar für ein faires Turnier aus. „Es ist zwar kein Muss, aber auf jeden Fall ein kleiner Spaßfaktor für Zwischendurch“, so Bruns, der nochmals klar stellt: „Wir wollen ja keine Verletzten nach dem Turnier.“

Die kann er nicht gebrauchen, denn die Stadtmeisterschaft gehört quasi schon zur Emslager Rückrundenvorbereitung. Denn ab dem 16. Januar steht für die Emslager Akteure zweimal wöchentlich eine Fitnesseinheit auf dem Programm. „So haben wir alle Spieler zu Beginn der Vorbereitung auf dem Feld ungefähr auf dem gleichen Level“, hat Bruns aus den Erfahrungen der letzten Vorbereitungen gelernt, als die Spieler in nicht alle das gleiche Fitness-Level aufweisen konnten. Am 30. Januar geht es – sollte es das Wetter zulassen – endlich wieder auf den Rasen. Eine Woche später steigt dann schon das erste Testspiel, Gegner ist dann der Bezirksligist ASV Altenlingen.

Aufrufe: 09.1.2015, 10:00 Uhr
Lukas HemeltAutor