2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Freut sich auf die neue Aufgabe in Papenburg: Hermann-Josef Bruns (vorne). Foto: Dirk Hellmers
Freut sich auf die neue Aufgabe in Papenburg: Hermann-Josef Bruns (vorne). Foto: Dirk Hellmers

Hermann-Josef Bruns neuer Trainer bei BW Papenburg

Nachfolger von Interimslösung Jakob Bertram schnell gefunden

Papenburg. Zwei Wochen vor Beginn der Saison stellt Blau-Weiß Papenburg Hermann-Josef Bruns als neuen Trainer vor.

Der Landesligist reagiert damit auf den Weggang von Interimscoach Jakob Bertram, der die Truppe zu Beginn der Vorbereitung übernommen hatte, nachdem Uli Manemann den Job als Papenburg-Trainer kurzfristig aufgrund eines Schicksalsschlag in der Familie abgesagt hatte. Bereits vor der ersten Trainingseinheit Bertrams war klar, dass dieser bei einem passenden Jobangebot jederzeit den Verein wieder verlassen würde.

Teammanager Krause-Heiber bleibt gelassen

Somit geht Teammanager Jakob Krause-Heiber auch relativ gelassen mit der Situation um. „Natürlich ist das nicht optimal, um sich in Ruhe auf eine Saison vorzubereiten. Aber uns war dieser Weg bewusst. Mit Bertram konnten wir schnell auf die Situation vor einigen Wochen reagieren“, so Krause-Heiber. „Bruns war für uns eine absolute Wunschlösung. Sein Sohn Eric spielt hier und von daher kennt er den Verein sehr gut. Auch wenn er bisher nicht in der Landesliga trainiert hat, hat Bruns viele Erfolge als Spieler und Trainer vorzuweisen. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten.“

"Ein Anruf und die Geschichte war durch"

So wundert es auch nicht, dass die Papenburger Bruns einen Vertrag auf unbestimmte Zeit vorgelegt haben. „Wir sind froh, dass alles so schnell geklappt hat. Ein Anruf und die Geschichte war durch“, so Krause-Heiber. Bruns hat jetzt noch zwei Wochen, um sein neues Team auf den ersten Spieltag gegen den Meisterschaftsanwärter Blau-Weiß Lohne vorzubereiten.

Zwischen 2015 und 2017 trainierte der A-Lizenzinhaber den SV Surwold bis zum 10. Spieltag der vergangenen Bezirksliga-Saison und coachte davor den Kreisligisten VfL Emslage, mit dem er den Kreispokalsieg 2014 feiern konnte.

Aufrufe: 031.7.2018, 17:08 Uhr
Henning HarlacherAutor