2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligavorschau
Beim PSV suspendiert: Tobias Wittke. Foto: Malchow
Beim PSV suspendiert: Tobias Wittke. Foto: Malchow

Ein Riesenproblem beim PSV?

Die Neumünsteraner müssen am Sonnabend in Oldenburg etwas Zählbares einfahren

Mit zwei enttäuschenden, weil unnötigen Pleiten im Gepäck reist Fußball-SH-Ligist Polizei-SV Union morgen nach Ostholstein. Dort trifft Grün-Weiß im Rahmen des zwölften Spieltags um 16 Uhr auf den Aufsteiger Oldenburger SV. Eine weitere Niederlage könnte die ,,Polizisten" im schnelllebigen Geschäft mitten in den Abstiegskampf abrutschen lassen.

Wer damit gerechnet hätte, dass PSV-Trainer Danilo Blank drei Punkte fordert, ist schief gewickelt. ,,Erst mal müssen wir unbedingt einen Zähler holen, um den Abstand zu Oldenburg zu halten. Wenn wir nichts mitnehmen, bekommen wir ein Riesenproblem", meint er, dessen Team als Zehnter (13 Punkte/16:24 Tore) drei Zähler mehr als der Tabellendreizehnte Oldenburg (10/22:31) aufweist. Für den Coach ist spätestens nach den Partien in Henstedt-Ulzburg (1:2) und gegen Kilia Kiel (0:1) klar, dass es zunächst nur um den Klassenerhalt gehen kann. Beim PSV krankt es bei nur 16 erzielten Toren in der Offensive. In der Defensive lassen die ,,Ordnungshüter" aus dem Spiel heraus nicht allzu viel zu, doch sind sie immer wieder für Gegentore nach Standards ,,gut".

Vorne soll am Sonnabend der nach seiner Einwechslung gegen Kilia überzeugende Patrick Fürst für Abhilfe sorgen. Keine Option mehr in der PSV-Offensive ist derweil Tobias Wittke, der nach mehreren Verfehlungen endgültig suspendiert wurdeBeim Gegner läuft es eher umgekehrt. Mit Jan Frederik Kaps verfügt Oldenburg über einen gefährlichen Angreifer (zehn Saisontreffer). In der Defensive offenbarte der OSV hingegen Schwächen und stellt neben Hartenholm sowie Schlusslicht Reher/Puls die schwächste Defensive (je 31 Gegentore). Zuletzt kassierte die Elf von Trainer Andreas Brunner gegen Holstein Kiel II ein 0:5. Blank hat den Kontrahenten in dessen Begegnung gegen TuRa Meldorf (2:4) gesehen und attestiert ihm in dieser Partie ,,keine gute Leistung".


Polizei-SV Union: Reinhold - Casper, Sachse, Hamann, Michalowski - Gülbay (?/Nackenprobleme), Pfützenreuter - Fürst, Ziesecke, Nagel (Ulrich) - Barck (?/Knieverletzung). - Auf der Bank: Spantig - Stoltenberg, Möller, Maliszewski, Alioua (Siedschlag), Jocham
Es fehlen: Bethke, Mercan (beide Kreuzbandriss), Schenzer, Sucu (beide Urlaub), Seelow, Tambalque (beide nicht im Kader), Tinney (Leistenverletzung).
SR: Röpke (Altenholz).
Letzte Duelle: Der PSV zog sowohl auswärts (1:3) als auch daheim (1:2) gegen den Oldenburger SV den Kürzeren (Verbandsliga Schleswig-Holstein 2004/05).

Aufrufe: 02.10.2015, 11:00 Uhr
SHZ / grmAutor