2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
So sehr sich die Büdinger Gruppenliga-Akteure (rote Trikots) in dieser Saison auch gestreckt haben, am Ende steht der bittere Abstieg in die Kreisoberliga.	Foto: su
So sehr sich die Büdinger Gruppenliga-Akteure (rote Trikots) in dieser Saison auch gestreckt haben, am Ende steht der bittere Abstieg in die Kreisoberliga. Foto: su

Ein paar Sekündchen fehlen Büdingen zum Klassenerhalt

GL FFM OST: +++ ,,Rot-Hosen" steigen als Tabellendreizehnte ab +++ Marköbel trifft in 90. Minute +++

BÜDINGEN (jore). Das schlimmste Szenario ist nunmehr tatsächlich eingetreten: Der am letzten Spieltag spielfreie Aufsteiger SG 05 Büdingen hat den Klassenerhalt in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost nicht geschafft. Die ,,Ro-Hosen" stehen nach dem 32. Spieltag in der Abschlusstabelle auf Rang 13, punktgleich mit der SG Rosenhöhe Offenbach, die aufgrund des besseren Abschneidens im direkten Vergleich mit Büdingen, den Ligaverbleib geschafft hat.

Schlimmer geht's nimmer, kann man da wohl aus Büdinger Sicht nur sagen. Die Entscheidung über Abstieg oder Nichtabstieg der Mohr-Elf fiel in der 90. Minute des Spiels SG Marköbel gegen den SC 1960 Hanau. In der Schlussminute gelang hier dem Marköbeler Mirco Schwarzer nämlich der am Ende spielentscheidende Treffer. Die SG Marköbel zog nach diesem Last-Minute-Sieg noch an der SG 05 Büdingen vorbei und in buchstäblich letzter Sekunde den Hals aus der Abstiegsschlinge. Nur Sekunden (!!) haben der SG 05 Büdingen also zum Klassenerhalt gefehlt. Der FC Dietzenbach (3:1 gegen die Spvgg Dietesheim) hatte die erwartete Schützenhilfe geleistet. Dass diese vom bereits feststehenden Absteiger FC Germania Rothenbergen (0:3-Heimniederlage gegen den SV Somborn) ausblieb, war zu erwarten. SG-Coach Michael Mohr und ein Teil der Büdinger Mannschaft, die am Wochenende anlässlich der Saisonabschlussfahrt in Prag weilten, wurde die Nachricht am frühen Samstagabend per SMS übermittelt.

Wie aber geht es jetzt bei der SG 05 Büdingen weiter? SG-Vorsitzender Ali Köksal war gestern telefonisch zu erreichen und natürlich enttäuscht darüber, wie der Abstieg nunmehr besiegelt wurde. ,,Die Mannschaft hat eine tolle Rückrunde gespielt. Mit 41 Punkten abzusteigen, das ist in der Tat schon echt bitter", so Köksal. Auch wenn man den Klassenerhalt realisiert hätte, ein nicht gerade geringer Aderlass an Spielern wäre wohl trotzdem eingetreten. Offiziell ist bis dato nur der Weggang von Leistungsträger Marcel Schwalm, den es zurück zum Ligakonkurrenten SC Viktoria Nidda (wie berichtet) zieht. Keeper Philipp Wolf, Kapitän Niklas Laumer, Torjäger Philip Bielinski und Abwehrrecke Viktor Schulz sollen beim Kreisoberligisten SV Altwiedermus schon zugesagt haben. SG-Vorsitzender Ali Köksal wollte diese Meldung nicht bestätigen, dementierte sie aber auch nicht. Vielmehr kündigte Köksal für die kommende Tage eine öffentliche Presseerklärung an, in dem der Verein zu den bereits abgelaufenen aber auch aktuellen Geschehnissen im und um den Verein ausführlich Stellung beziehen will.

Nach dem jetzt feststehenden Abstieg könnte sich bei der SG 05 auch die Trainerfrage wieder neu stellen. ,,Wir sind mit der Arbeit von Michael Mohr sehr zufrieden. Er hat eine Topleistung gebracht und würden mit ihm auch in der Kreisoberliga gerne weiterarbeiten", teilte Köksal mit. Eine Einigung in mündlicher Form sei mit dem Coach auch schon erzielt worden", führte Köksal weiter aus, räumte im gleichen Atemzug aber auch ein, ,,dass wir zu diesem Zeitpunkt den Ligaverbleib unterstellt haben". Nach Beendigung seines Engagements beim heimischen Kreisoberligisten SV Altwiedermus gab Mohr vor nicht allzu langer Zeit zu Protokoll, dass er eine Mannschaft in der Kreisoberliga Büdingen nicht mehr trainieren wolle. Folgt bei Mohr jetzt eine Kehrtwende? Mohr selbst weilte gestern noch in Prag und war deshalb für eine Stellungnahme, was seine Zukunft als Trainer betrifft, nicht zu erreichen. Man darf gespannt sein, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch so alles bei den früheren Kreisstädtern passiert.



Aufrufe: 029.5.2016, 20:45 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor