2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Ein Klassiker alter Rivalen: Flensburg 08 gegen TSV Kropp

Beide Lager basteln an einem Alternativ-Programm

Am vergangenen Wochenende wurde die Erfolgsserie von Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08 unterbrochen. Jedoch verloren die Kicker von Trainer Torsten Böker nicht, sondern die Partie gegen Holstein Kiel II fiel aus. Nun hofft der Coach, dass zumindest am Sonnabend (14 Uhr) gespielt werden kann. Dann erwarten die Blau-Gelben im Flensburger Stadion zum immer jungen Lokalderby den alten Rivalen TSV Kropp.

Eine Partie, die immer einen sehr hohen Unterhaltungswert hat. Die Begegnungen der Vorsaison wurden stets in den Schlussminuten entschieden. Und das Kreispokal-Finale in Satrup gewann Nullacht mit 2:1 erst in der Nachspielzeit. Stets hatten die Fördestädter das bessere Ende für sich. Anders verlief das Hinspiel der laufenden Spielzeit, in dem Kropp durch einen Treffer von Jörn Vogt (77.) knapp mit 1:0 gewann. ,,Kropp ist mit uns auf Augenhöhe. Aber nach unserer Erfolgsserie glaube ich, dass wir derzeit in einer besseren Verfassung sind," meinte 08-Keeper Nick Schmidt vor dem Derby: Sein Coach erwartet einen echten Klassiker: ,,Ich denke, es wird ein enges, heiß umkämpftes Spiel."

Schlecht in Erinnerung, ob der der besseren Last-Minute-Tor-Statistik für 08, hat Kropps Trainer die Partien gegen die Flensburger nicht. ,,Das waren immer offene Rennen", sagt Dirk Asmussen. ,,Das kann so oder so ausgehen. Entscheidend ist meist die Tagesform."Der Klassiker im Kreisfußballverband Schleswig-Flensburg dürfte wie immer hart umkämpft sein. Das Erfolgsrezept beim 1:0-Hinspielsieg könnte auch in Flensburg zum Tragen kommen. ,,08 hat bekanntlich eine starken Offensive. Da gilt es hinten sicher zu stehen und die Mannschaft zu beschäftigen. Das hat auch in Kropp ganz gut funktioniert", erklärt Asmussen. ,,Immerhin sind wir eine der wenigen Mannschaften, die gegen 08 kein Tor kassiert hat."

Sollte die Partie witterungsbedingt ausfallen, hat Flensburgs Trainer Böker mit dem Kreisligisten Collegia Jübek ein Testspiel vereinbart. Nach Stand der Dinge ist eine Absage durchaus im Bereich des Möglichen. Kropps Coach geht eher davon aus. ,,Bei 08 fallen die Spiele doch schon aus, wenn einer nur sagt es regnet", gibt Asmussen mit einer Prise Humor zum Besten. Aber auch der TSV Kropp will nicht untätig sein. Das vergangene Wochenende war nach der Spielabsage in Preetz komplett frei, was dem Trainer durchaus in die Karten spielte. Es standen ohnehin nur wenige Spieler zur Verfügung. ,,Frei wird es dieses Wochenende nicht geben. Auch wir basteln an einem Alternativprogramm," sagt Asmussen.
Aufrufe: 020.11.2015, 09:00 Uhr
SHZ / wsi/mbAutor