2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Jonas Austermann (links) setzte mit seinem Tempo neue Akzente in der HSC-Offensive. Foto Budde
Jonas Austermann (links) setzte mit seinem Tempo neue Akzente in der HSC-Offensive. Foto Budde

"Ein guter Test"

Heeslingen schlägt Landesligist TuS Harsefeld

Die Saisonvorbereitung schreitet weiter voran. Der Oberligist Heeslinger SC verbuchte einen weiteren Testspielsieg. Gegen eine der Topmannschaften aus der Landesliga, TuS Harsefeld, siegte die Mannschaft von Trainer Hansi Bargfrede aufgrund der engagierten Leistung in der ersten Halbzeit verdient mit 3:0.

Zu Beginn der Partie zeigte sich dabei keiner der Mannschaften überlegen. Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten auf dem schwer zu bespielenden Grün das Spielgeschehen in den ersten Minuten. So war es nicht verwunderlich, dass dem 1:0 eine Einzelaktion voraus ging, denn viele Pässe fanden nicht den eigenen Mitspieler. Arouna Ahizi erkämpte sich den Ball im Aufbauspiel der Harsefelder. Sein Abschluss aus zirka 25 Metern schlug unhaltbar im rechten oberen Winkel ein.

Mit der Führung im Rücken lief beim Gastgeber mehr zusammen. in der 15. Spielminute durfte der HSC dann erneut jubeln. Darvin Stüve schickte ein Ball dem gut aufgelegten Karim Raho in den Lauf. Raho setzte sich durch und schob sicher ein.

Bezeichnend war, dass der Ex-Heeslinger Stephen Famewo die beste Chance für die Gäste hatte. Doch von einer richtigen Chance konnte man nicht sprechen. Sein Kopfball flog eher in Richtung Eckfahne, als in Richtung Tor.

Der "Alte" gegen den "Neuen": Stephen Famewo gegen Arouna Ahizi. Foto: Budde
Der "Alte" gegen den "Neuen": Stephen Famewo gegen Arouna Ahizi. Foto: Budde


Zum Halbzeitpfiff war es dann Raho, der Stüve bediente. Und auch Stüve ließ sich den Treffer nicht nehmen. In der anschließenden Halbzeitpause tauschte Bargfrede auf drei Positionen. Tjark Mertha ersetze Ane Exner im Tor und auch der Sturm wurde mit Enes Acarby und Jonas Austermann neu besetz.

In Halbzeit zwei sahen die Zuschauer dann ein anderes Bild. Zwar setzte Austermann mit seinem Tempo neue Akzente in der Spitze, doch auch der TuS Harsefeld verbuchte nun einige Torchancen. "In der zweiten Hälfte haben wir als Mannschaft besser zusammen gearbeite", fand Famewo.

Heeslingen setzte auf Konter und hatte unter anderem durch Suliman Sharikov, nach feinem Pass von Niko Finke, beste Chancen die Führung weiter auszubauen. Ein Treffer blieb jedoch beiden Mannschaften verwehrt.


"Es war ein guter Test", bilanzierte Bargfrede nach den 90 Minuten, " in der ersten Hälfte waren wir klar überlegen. Zur zweiten Halbzeit haben wir viel gewechselt und auf Konter gelauert. Wir hätten auch zwei bis drei Tore machen können."

"Ich sehe die Jungs zwar jeden Tag, doch es war schön sich wieder auf dem Platz zu treffen", freute sich Famewo.

Aufrufe: 019.2.2017, 11:15 Uhr
Clemens BuddeAutor