2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ettmannsdorf will nicht ohne Punkte aus Deggendorf heimkehren.  Foto: Archiv
Ettmannsdorf will nicht ohne Punkte aus Deggendorf heimkehren. Foto: Archiv

Ein großer Schritt für den SC möglich

Sieg in Deggendorf wäre Meilenstein für Ettmannsdorf zum Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Nach drei sieglosen Spielen seit dem Wiederbeginn hat sich die Lage für den SC Ettmannsdorf in der Landesliga alles andere als verbessert. Noch besteht zwar keine akute Gefahr, in den Abstiegskampf involviert zu werden, doch die Abstände nach hinten werden geringer. Deshalb kommt dem Auswärtsspiel in Deggendorf am heutigen Samstag (Anstoß 15 Uhr) eine große Bedeutung bei, schließlich geht es auch für die Gastgeber um sehr viel. Sie kämpfen fast schon um die letzte Chance, der Relegation zu entkommen.

Die Niederlage zuletzt gegen Bad Abbach war für den SCE vermeidbar. Er war ein gleichwertiger Gegner - mit dem Unterschied, dass der TSV in der Offensive mehr zu bieten hatte und deshalb in ganz anderen Tabellenregionen zu finden ist. Genau hier liegt das Problem der Ettmannsdorfer: sie schießen keine Tore. Selbst die Freistöße finden derzeit nicht den Weg in das gegnerische Gehäuse. Es fehlt am Durchsetzungsvermögen im Angriff und am unbedingten Willen, den Abschluss zu suchen. Für Timo Studtrucker sind die Probleme unverständlich: ,,In der Mannschaft steckt sehr viel Potenzial, wir arbeiten hart und intensiv. Auf dem Platz wird das leider nicht umgesetzt".

Während der Woche wurde im Training wieder einmal das Hauptaugenmerk auf die Offensive gelegt, zudem wurden Unzulänglichkeiten im Spiel angesprochen. ,,Ich erwarte eine Reaktion von meiner Mannschaft. In Deggendorf müssen wir als Team und Einheit auftreten, wenn wir punkten wollen. Gegen Bad Abbach gab es auch positive Elemente, und an die wollen wir anknüpfen", sagt Studtrucker. Die SpVgg GW Deggendorf, die einen Trainerwechsel zu verzeichnen hatte, sieht er als eine spielstarke Mannschaft, die entschlossen und bissig auftreten wird. Ein Vorteil für den Tabellenfünfzehnten könnte sein, dass die Partie auf Kunstrasen stattfindet.

Timo Studtrucker ist davon überzeugt, dass die Fans eine andere Einstellung der SC-Elf sehen werden. ,,Die Spieler werden zeigen, dass sie etwas erreichen wollen. In Deggendorf können wir einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen", meint der Trainer. Ausgerechnet vor diesem richtungsweisenden Spiel plagen die Ettmannsdorfer große Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten fallen mit Sebastian Fischer, Philipp Rettig und Vaclav Klail drei weitere Stammspieler aus, außerdem ist der Einsatz von Jens Solfrank fraglich. Florian Tausendpfund hat nach seiner Operation erstmals wieder trainiert; für ihn kommt ein Einsatz zu früh und deshalb nicht in Frage. Trotz aller Widrigkeiten will der SC in Deggendorf mindestens ein Remis erreichen. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgt um 11.45 Uhr am Sportplatz, Fans können mitfahren.

Aufrufe: 027.3.2015, 11:30 Uhr
shoAutor