2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Elegante Schräglage: Winterbachs David Wolf (links) holt im Landesliga-Topspiel zu einem schönen Volleyschuss aus, der aber auch nicht den Weg ins Tor der JSG Königswald findet.	Foto: Dirk Waidner
Elegante Schräglage: Winterbachs David Wolf (links) holt im Landesliga-Topspiel zu einem schönen Volleyschuss aus, der aber auch nicht den Weg ins Tor der JSG Königswald findet. Foto: Dirk Waidner

Ein Gipfel ohne Sieger

Winterbacher D-Junioren trennen sich im torlos von JSG Königswald

WINTERBACH. Ohne Sieger endete das Landesliga-Spitzenspiel der D-Junioren, in dem sich der SV Winterbach und die JSG Königswald mit einem 0:0-Unentschieden trennten. Beide Teams waren bis dato ohne Punktverlust geblieben und zeigten in einem sehr fairen, aber die Zuschauer mitreißenden Spiel, warum sie in der Tabelle ganz vorne stehen.

Letzte Würze fehlt

Einzig die Würze in jedem Fußball spiel fehlte, denn Tore wollten den Sturmreihen keine gelingen. Die Mehrzahl der Chancen dazu hatten die Gastgeber, die in ihrem starken 2003er Jahrgang fünf Stützpunktspieler aufzuweisen haben. Mit Torjäger Romain Barraud und Kapitän Philipp Höft waren zwei davon aber nicht in Bestform. Letzterer gab nach fünfwöchiger Verletzungspause ohne eine Trainingseinheit sein Comeback und wurde seiner Spielmacher-Rolle dabei schon wieder sehr ordentlich gerecht. Doch ebenso wie der am Knie verletzte Stürmer Barraud war er verständlicherweise nicht in der Verfassung, in der sich beide präsentieren, wenn sie im Vollbesitz ihrer Kräfte sind.

Trotzdem war Höft zu großen Teilen mitverantwortlich dafür, dass die Winterbacher im Mittelfeld ein Übergewicht hatten und die Partie in weiten Phasen dominierten. Vor der Pause konnten sie ihre spielerischen Vorteile aber noch nicht in ernsthafte Chancen umsetzen, da in den zwei aussichtsreichsten Szenen der Abschluss nicht zustande kam. Das lag auch daran, dass die Gäste leichte körperliche Vorteile aufwiesen und mit einem groß gewachsenen Ausputzer im Abwehrzentrum gut aufgestellt waren.

Nach vorne war die JSG bei zwei Kontern gefährlich, die einmal neben dem Tor und einmal bei SV-Torwart Max Kretzschmar endeten. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann auch vor den Toren munterer. Nach etwas Anlaufzeit, setzte sich der SV mehrfach durch, scheiterte aber immer wieder im Abschluss, der Trainer Michael Höft schon die ganze Saison Sorgen bereitet. ,,Wir waren feldüberlegen, haben es aber wie so oft versäumt, unsere Chancen zu nutzen. Es war ein rassiges und kämpferisches Spiel, in dem uns einfach der letzte Tick gefehlt hat."

Nachdem Barraud in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Torwart gescheitert war und Luis Becker aus spitzem Winkel das Tor knapp verfehlt hatte, brannte es aber plötzlich lichterloh auf der anderen Seite. Zunächst blockte Luisa Herrmann und im Nachschuss war der aufmerksame Keeper Kretzschmar zur Stelle, der auch nach der anschließenden Ecke und später bei der letzten Möglichkeit der Gäste sein Team vor einem Gegentor bewahrte.

Im Vorwärtsgang

Ansonsten waren meist die Winterbacher im Vorwärtsgang, was letztlich aber auch nicht mehr zum Siegtreffer reichen sollte. Becker wurde auf dem Weg zum Tor im letzten Moment geblockt und David Wolf scheiterte mit einer Direktabnahme. ,,Ein Sieg für uns wäre sicher nicht unverdient gewesen, aber das Unentschieden war auch okay. Königswald hat gut mitgespielt und wir haben eben unsere Chancen nicht genutzt", resümierte Michael Höft, der auf mehr Glück im Rückspiel setzt, in dem sich wohl die Meisterschaft entscheiden wird. ,,Dann sind hoffentlich alle zu 100 Prozent fit." Vorerst bleibt die JSG Königswald an der Spitze, da sie zwei Spiele mehr ausgetragen hat.

Aufrufe: 022.3.2016, 08:00 Uhr
Dirk WaidnerAutor