2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dicke Luft im Oberpleiser Strafraum: HFV-Verteidiger Julian Lewerenz springt am höchsten., Foto: Bröhl
Dicke Luft im Oberpleiser Strafraum: HFV-Verteidiger Julian Lewerenz springt am höchsten., Foto: Bröhl

Ein gern gesehener Gegner

Verlinkte Inhalte

Eine klare Angelegenheit war das Derby der Fußball-Landesliga, das der FV Bad Honnef schon am Freitagabend beim TuS Oberpleis mit 4:1 gewann. Ein Lebenszeichen sendete indes der 1. FC Niederkassel mit dem 3:2 gegen Merl. Mondorf und SF Troisdorf kassierten derweil Niederlagen.

TuS Oberpleis — FV Bad Honnef 1:4 (1:0). Die Oberpleiser bleiben weiterhin der Bad Honnefer Lieblingsgegner. In dieser Saison feierten die Gäste (inklusive des Kreispokal-Duells) bereits den dritten Sieg gegen die 05er. Überhaupt konnten die Badestädter die letzten acht Siebengebirgs-Derbys allesamt für sich entscheiden.

Dabei sah es zunächst danach aus, als könne der TuS die Serie brechen: Nach einem feinen Pass von Tim Miebach brachte André Klug die Platzherren in Führung (5.). Auf der anderen Seite scheiterte Lukas Sander an TuS-Keeper Sebastian Klein (8.). Zudem traf Tobit Hogrebe die Latte (38.).

HVF-Coach Lothar Paulsen wurde in der Kabine laut und die Predigt zeigte Wirkung. „Nach der schwachen ersten Hälfte haben wir uns deutlich gesteigert. Wir haben endlich entschlossener agiert”, freute sich HFV-Pressesprecher Frank Breidenbend. Lukas Sander (51.) gelang schnell der Ausgleich. Tim Miebach setzte anschließend einen Freistoß ans Lattenkreuz (71.), doch im folgenden Angriff brachte Dominick Müller die Gäste in Führung. Die Oberpleiser ließen die Köpfe hängen, während Tobit Hogrebe (80.) und Kevin Leisch (84.) das Ergebnis in die Höhe schraubten.

1. FC Niederkassel — RW Merl 3:2 (0:2). Schon im ersten Durchgang war Niederkassel nicht schlechter, doch durch einen abgefälschten Merler Freistoß (31.) und einen groben Schnitzer in der eigenen Defensive (37.) lag man zur Pause mit 0:2 zurück.

Begünstigt durch den frühen Anschluss durch Bruno Duarte (47.) fackelte das Schlusslicht ein Feuerwerk ab und ging laut Aussage des Vorsitzenden Marc Pfister absolut verdient als Sieger vom Platz. „Das hat heute endlich mal wieder richtig Spaß gemacht. Wir haben gut gekämpft und dagegengehalten.” Dominik Heikaus (75.) hatte per Kopf zum 2:2 getroffen und nach einer Ampelkarte gegen einen Merler Akteur (87.) war es erneut Duarte, der für Niederkasseler Jubelstürme sorgte.

SF Troisdorf 05 — TuS Marialinden 0:3 (0:1). Beim 0:1 (28.) machte SF-Keeper Kevin Achtermann eine unglückliche Figur. Allerdings machte Trainer Alex Forkosh schon im Vorfeld einen Fehler im Mittelfeld aus. Lange blieb die Partie spannend, doch der gut aufgelegte generische Keeper war nicht zu bezwingen. Nach einem Foul im Strafraum sah Dennis Schulze Gelb-Rot und durch den folgenden Strafstoß ging die Partie verloren (89.). Das 0:3 fiel in der 92. Minute. „Die Mannschaft ist sehr jung und ihr fehlt sicherlich noch die Erfahrung für diese Liga”, sagte Forkosh.

SG Worringen — TuS Mondorf 3:1 (2:1). „Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen. Worringen stand dicht gestaffelt im Mittelfeld und hat uns vorne überrumpelt”, so TuS-Abteilungsleiter Martin Krämer. Nach dem 0:2-Rückstand (17., 31.) gelang Marcel Wiemer (34.) nach einer Ecke per Kopf dennoch der schnelle Anschluss.

Die Mondorfer kamen gut aus der Kabine und waren plötzlich sogar deutlich besser als der Rivale aus Köln-Worringen. Doch mitten in die Drangphase hinein fiel das 1:3 (62.). „Wir hatten sogar unsere Chancen, aber bei uns hat keiner verstanden, dass wir noch gegen den Abstieg kämpfen”, schimpfte Krämer.

Aufrufe: 012.4.2015, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor