2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nicht zum Hinsehen: FC-Coach Stephan Engels musste sich zuletzt um den Klassenverbleib sorgen.
Nicht zum Hinsehen: FC-Coach Stephan Engels musste sich zuletzt um den Klassenverbleib sorgen.

Ein Abstieg würde alles infrage stellen

Verlinkte Inhalte

Die U 21 des 1. FC Köln erwartet am Samstag im Franz-Kremer-Stadion mit den Sportfreunde Siegen den Tabellenvorletzten. Fünf Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Trainer Stephan Engels noch auf den ersten Abstiegsplatz.

1. FC Köln II - Sportfreunde Siegen (Sa 14:00)
Schiedsrichter: Marija Kurtes (SG Benrath)

Es ist keine Zeit für forsche Töne bei der U 21 des 1. FC Köln. Zwar hat die Nachwuchsmannschaft von Trainer Stephan Engels fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, doch von einem Befreiungsschlag will der Coach noch nicht reden. „Nach den drei Punkten in Verl müssen wir gegen Siegen nachlegen”, sagt der 54-Jährige, der sich natürlich ein ruhigeres Saisonfinale — ohne Abstiegssorgen — vorgestellt hatte. Am Samstag (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) kommt es zum Duell mit dem Tabellenvorletzten, für den es nach der 0:1-Niederlage beim FC Kray unter der Woche nun im Prinzip um alles geht.

Phillipe Paoli verlässt den FC

Glaubt man Engels? Worten, haben auch seine Spieler den Ernst der Lage erkannt. Zudem können sie sich auf das Fußballspielen konzentrieren, nachdem der Verein allen Nachwuchsspielern erklärt hat, ob mit ihnen geplant wird oder nicht. Den acht Neuzugängen aus der U 19 stehen ebenso viele Abgänge gegenüber. Nach Jannis Nikolaou, Vojno Jesic, Sven Engelke, Tim Gerhards, Robin Hömig, Fabian Poß und André Wallenborn muss auch Stürmer Phillipe Paoli den Verein verlassen. „Er hat bei uns nicht den erhofften Sprung gemacht”, sagt Engels , der den 20-Jährigen viermal in dieser Saison in die Startelf beorderte. Ein Treffer oder eine Vorlage gelangen dem 1,90 Meter großen Libanesen nicht. Dagegen wird Danilo Wiebe dem 1. FC Köln erhalten bleiben, es sei denn der Mittelfeldspieler erhält noch ein lukratives Angebot eines anderen Klubs.

Den Umbruch im Sommer haben die Kölner aber schon jetzt eingeleitet. Neben U-19-Stürmer Christian Kühlwetter, der am vergangenen Spieltag den entscheidenden Treffer erzielte, stehen auch seine Teamkollegen Marcel Hartel und Lukas Klünter im Kader der U 21 — vermutlich sogar in der Startelf. „Es wird wieder eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz stehen, aber sie hat ihre Qualitäten”, sagt Engels, dessen Vertrag als Trainer der Nachwuchsmannschaft auch noch für die kommende Saison gilt.

Allerdings beziehen sich alle Planungen für die U 21 auf die Regionalliga. Wenn die Kölner wirklich absteigen sollten, wären viele bisherige Vereinbarungen hinfällig. Dann dürften die Verantwortlichen auch den Sinn und Zweck der Nachwuchsmannschaft noch einmal in Frage stellen. Bislang sehen die Kölner sie als wichtiges Bindeglied zum Profibereich.

Aufrufe: 029.4.2015, 18:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / markus burgerAutor