2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einsatzfreudig. Philipp Hoffmann (l.) hier in einer früheren Partie der U19-Junioren von Energie gegen Meppen. F.: Scholz
Einsatzfreudig. Philipp Hoffmann (l.) hier in einer früheren Partie der U19-Junioren von Energie gegen Meppen. F.: Scholz

Eigengewächs kehrt nach Lübben zurück

18-jährige Philipp Hoffmann verstärkt Minkwitz-Team

Grün-Weiß Lübben hat seinen Anspruch, verstärkt auf die Jugend zu setzen, mit einem weiteren Transfer in der Winterpause unterstrichen. Mit dem 18-jährigen Philipp Hoffmann kommt nicht nur ein gestandener Spieler aus der A-Jugend des FC Energie Cottbus in die Paul-Gerhardt-Stadt, sondern auch ein Rückkehrer.

Denn Philipp Hoffmann – der seine ersten Fußballschuhe für den FSV Groß Leuthen/Gröditsch schnürte – verbrachte einen Großteil seiner Jugendspielkarriere beim SV Grün-Weiß Lübben. Von Lübben schaffte er dann den Sprung nach Cottbus auf die Sportschule.

Aktuell bessere Perspektiven

"Mit Philipp haben wir die seltene Gelegenheit, ein grün-weißes Eigengewächs, das hier in Lübben ausgebildet wurde, zurückzuholen. Er sieht hier bei uns gegenwärtig die bessere Perspektive für sich, denn er will spielen – und das kann er in Lübben", sagt Christian Leyer, erster Vorsitzender des Vereins. Der Weg in die Cottbuser U23, die auch um ihn geworben hatte, stehe für Philipp aber weiterhin offen. "Wir legen ihm keine Steine in den Weg, wenn er den nächsten Schritt gehen will. Bis dahin ist er für uns eine Verstärkung und er bekommt seinerseits viel Spielpraxis bei einem Aufstiegsaspiranten für die Landesliga. Es ist also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten", bekräftigt Leyer.

Sein zukünftiger Trainer Dirk Minkwitz freut sich natürlich, wenn der Verein Talente wie Philipp Hoffmann aufnimmt. Im spielerischen Konzept für die Rückrunde plant der Coach bereits mit dem Neuzugang. "Philipp ist eine Verstärkung sowohl für die Außenverteidiger-Position als auch im defensiven Mittelfeld. Durch ihn haben wir nun mehr Optionen, um Ordnung im Mittelfeld zu schaffen. Es ist schön, dass ein in Lübben ausgebildeter Spieler wie er zurückkommt und mit seinen jungen Jahren eine markante Rolle im Verein einzunehmen sucht", sagt Dirk Minkwitz.

Der Transfer ist für die Verantwortlichen ein weiteres Puzzle-Stück im seit einigen Jahren deutlich vorangetriebenen Verjüngungsprozess. "Wenn wir Spieler, und zwar gute, junge Spieler aus der Region bekommen können, schlagen wir da gerne zu. Und wenn diese Spieler dann auch noch aus Cottbus kommen, erst recht. Dass es in diesem Fall ein ehemaliger Grün-Weißer über den Cottbuser Umweg zu uns zurückschafft, ist natürlich doppelt schön", sagt Christian Leyer.

Testspiel gegen Groß Beuchow

Beim kommenden Heimspiel der Lübbener im Test gegen Grün-Weiß Beuchow am Samstag, 7. Februar, um 14 Uhr im Stadion der Völkerfreundschaft wird Philipp Hoffmann noch verletzungsbedingt fehlen. Er soll aber im Februar bereits mit der Mannschaft das Training wieder aufnehmen.

Aufrufe: 03.2.2015, 09:44 Uhr
Red/LRAutor