2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TV 23 Eckersmühlen hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Nach drei Jahren wird Christian Dittenhofer (auf dem Bild) als Trainer von Adrian Greksch abgelöst. Foto: Salvatore Giurdanella
Der TV 23 Eckersmühlen hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Nach drei Jahren wird Christian Dittenhofer (auf dem Bild) als Trainer von Adrian Greksch abgelöst. Foto: Salvatore Giurdanella

Eckersmühlen: Grecksch löst im Sommer Dittenhofer ab

Frühzeitige Weichenstellung: Langjähriger Leistungsträger übernimmt nach drei erfolgreichen Jahren

Mit Beginn der Winterpause hat die Fußball-Abteilung des TV 23 Eckersmühlen die Weichen für die kommende Saison 2016/17 gestellt. Sowohl im Senioren-, als auch im Juniorenbereich wird es dabei Personalwechsel geben. Markanteste Änderung ist sicher, dass im Sommer Adrian Grecksch die Nachfolge von Christian Dittenhofer als Trainer der momentan in der Kreisklasse Nord beheimateten ersten Mannschaft antreten wird. Im Kleinfeldbereich der G-, F- und E-Junioren übernimmt Stefan Meyer von Abteilungsleiter Peter Schanz die Aufgaben des Koordinators.

Mit dem 35-jährigen Adrian Grecksch tritt zwar kein waschechter Eckersmühlener, aber doch ein Fachmann mit „Stallgeruch“ den Posten des Cheftrainers an. Der gebürtige Dresdener wohnt seit 20 Jahren in Eckersmühlen und war zu seiner aktiven Zeit (von einem Abstecher nach Büchenbach abgesehen) knapp ein Jahrzehnt lang Leistungsträger bei den Eckersmühlener Fußballern. Schon während seiner aktiven Zeit war Grecksch als Jugendtrainer im Verein tätig, um sich danach voll auf den Trainerjob zu konzentrieren. Seit 2010 trainiert er verschiedene Jugendmannschaften bei der JFG Rothsee, die der TV Eckersmühlen in Kooperation mit dem TV Hilpoltstein und den Sportfreunden Hofstetten betreibt. Nach zwei Jahren bei den B-Junioren ist er seit drei Spielzeiten für die U13 (D-Junioren) verantwortlich, mit denen er in der vorigen Saison den Kreisklassen-Aufstieg und in diesem Jahr den Gewinn der Hallenkreismeisterschaft feierte. Seit 2014 ist er im Besitz der C-Lizenz.

Als Nachfolger des Freystädters Christian Dittenhofer (37), der den TV Eckersmühlen im Oktober 2013 in einer ganz schwierigen Phase übernommen hat und nach den Plätzen neun (2013/14) und sechs (2014/15) mit dem TVE zur Winterpause den dritten Rang belegt, möchte Adrian Grecksch auf seiner ersten Station im Herrenbereich die Mannschaft weiter voranbringen, ohne aber seine Ziele an Platzierungen festmachen zu wollen: „Ich werde versuchen, gewisse Vorstellungen umzusetzen und möchte die Mannschaft auf diesem Weg mitnehmen und begeistern“, so der designierte Eckersmühlener Übungsleiter, den weiterhin Kapitän Michael Mulzer als spielender Co-Trainer und Thomas Steib als Spielertrainer der Reservemannschaft unterstützen werden. Bis zum Rundenende wird freilich noch Christian Dittenhofer das Zepter an der Jahnstraße schwingen und hat bei aktuell fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsrang in den ausstehenden 15 Spielen noch immer alle Chancen, sich bestenfalls mit dem Kreisliga-Aufstieg aus Eckersmühlen zu verabschieden. Ein 2013 angelegter Drei-Jahres-Plan wäre damit voll aufgegangen. Zur Winterpause beläuft sich die Bilanz Dittenhofers, der sich während seines Wirkens in Eckersmühlen großen Respekt erworben hat, auf 25 Siege, 16 Unentschieden und 18 Niederlagen aus bislang 59 Spielen unter seiner Regie.

Aufrufe: 03.12.2015, 14:20 Uhr
Jochen Müller (RHV)Autor