2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die BOL-Spielerinnen der SpVgg SV Weiden (in Weiß) testen am Samstag gegen den Bayernligisten SV Thenried. Foto: Werner Franken
Die BOL-Spielerinnen der SpVgg SV Weiden (in Weiß) testen am Samstag gegen den Bayernligisten SV Thenried. Foto: Werner Franken

Echter Härtetest gegen einen Bayernligisten

Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden erwarten am Samstag den SV Thenried +++ Saison beginnt am 31. August mit der Partie gegen den TSV Neudorf

Die Vorbereitung auf die neue Saison geht für die Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden um Spielertrainerin Jasmin Pankoff in die heiße Phase. Um für die erste Partie der Punkterunde am 31. August um 15 Uhr gegen den Landesliga-Absteiger TSV Neudorf bestens gerüstet zu sein, wartet auf die SpVgg SV-Kickerinnen am Samstag um 15 Uhr im Sportpark an der Königsberger Straße ein echter Härtetest. Denn kein Geringerer als der Bayernligist SV Thenried ist dann zu Gast.

„Unsere Vorbereitung läuft gut“, sagt Weidens Trainerin Jasmin Pankoff. „Wir versuchen, junge Spielerinnen aus der Freizeitliga an das Bezirksoberliga-Team heranzuführen“, so Pankoff weiter. Großen Wert auf die bisherigen Ergebnisse der Testspiele wird daher nicht gelegt. So wurde gegen Gebenbach 1:1 gespielt, gegen Wunsiedel gewonnen, gegen Großenseebach mit 0:8 verloren und auch gegen Auerbach gab es eine Niederlage.

„Diese Resultate sind aber zweitrangig. Wir haben sehr viel ausprobiert und hatten wegen der Urlaubszeit leider noch nie den kompletten Kader zur Verfügung“, blickt die Weidener Trainerin zurück. Ihre Vorgabe für die neue BOL-Saison, in der abgelaufenen wurde ja als Aufsteiger überraschend hinter dem übermächtigen TV Nabburg die Vizemeisterschaft geholt, lautet: „Wir wollen uns im oberen Mittelfeld etablieren. Das zweite Jahr wird sicherlich etwas schwieriger, zumal heuer starke Absteiger und Aufsteiger in die Liga kommen.“

Um dieses Ziel zu realisieren, steht der nahezu komplette Kader aus der Vorsaison zur Verfügung. Verlassen hat die SpVgg SV lediglich Anna Bernhardt, die sich dem Bayernligisten SV Thenried angeschlossen hat und am Samstag so ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen Teamkolleginnen feiert. Neu im SpVgg SV-Team sind hingegen Stefanie Schramek, Stephanie Busl und Barbara Schwab (alle vom ASV Neustadt/WN) sowie Yeliz Karogöz (vereinslos), Sofia Steinsdörfer und Anastasia Rogatschev (beide aus der Freizeitliga).

Aufrufe: 020.8.2014, 10:14 Uhr
Stephan LandgrafAutor