2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Düsseldorf mit lösbarer Aufgabe im Tabellenkeller

Gladbach empfängt Paderborn +++ Duisburg reist zu Schalke, Essen nach Köln

Trotz guter Leistung hat Fortuna Düsseldorf nichts Zählbares vom Auswärtsspiel bei Schalke 04 mitgenommen. Das soll sich gegen den Tabellenletzten TSC Euskirchen am 14. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ändern. Im Abstiegskampf stecken auch Borussia Mönchengladbach, das gegen Paderborn punkten muss und Rot-Weiss Essen, das zum 1. FC Köln reist. Der Spieltag in der Vorschau:

Fortuna Düsseldorf - TSC Euskirchen 1848/1913 (So 11:00)
Trotz der unnötigen Niederlage bei Schalke 04 war der Aufwärtstrend bei Fortuna Düsseldorf klar zu erkennen. Gegen den Euskirchener TSC, die die vergangenen neun Spiele allesamt verloren haben, ist ein Sieg nahezu Pflicht, wodurch die Landeshauptstädter einen wichtigen Schritt in das Tabellenmittelfeld machen würden. Dass die Hausherren unter Druck gute Leistungen abrufen können, haben sie im letzten Heimspiel gegen Preußen Münster eindrucksvoll bewiesen.

Borussia Mönchengladbach - SC Paderborn 07 (Sa 14:00)
Borussia Mönchengladbach kommt in dieser Saison einfach nicht in Tritt. Beim Unentschieden in Münster fehlte es den Gladbachern in der zweiten Halbzeit vor allem am nötigen Glück, um drei Punkte einzufahren. Während die Gastgeber dringend Punkte im Kampf um den Ligaerhalt benötigen, hat der SC Paderborn sich mit guten Leistungen im gesicherten Mittelfeld etabliert. Auswärts taten sich die Ostwestfalen bislang aber schwer, sodass erst fünf Punkte in der Fremde erzielt wurden.

1. FC Köln - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Auch wenn das Heimspiel gegen den Titelverteidiger Borussia Dortmund verloren ging, kommt Rot-Weiss Essen immer besser in Form. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln erwartet das Team von Trainer Toni Kotziampassis aber eine enorm schwierige Aufgabe. Die Kölner gewannen die vergangenen fünf Spiele und verfügen mit dem Junioren-Nationalspieler Salih Özcan über großes Offensivpotenzial.

FC Schalke 04 - MSV Duisburg (So 11:00)
Der MSV Duisburg ist bemüht, nach den letzten Negativergebnissen den Abwärtstrend ins Mittelfeld zu stoppen. Mit Schalke 04 haben die Zebras aber ein Schwergewicht der Liga vor der Brust, das aufgrund seiner Inkonstanz aber nur auf dem fünften Platz rangiert. Insbesondere in der Defensive muss sich das Team von Engin Vural deutlich steigern, damit es mit einem Punktgewinn klappen soll.

VfL Bochum - SC Preußen Münster (So 11:00)
Ähnlich wie Schalke 04 kann der VfL Bochum zu selten sein Potenzial auf den Platz bringen. Auch bei der Niederlage beim Überraschungsteam aus Bielefeld zeigten die Gastgeber keine gute Leistung. Gegen Preußen Münster, das inzwischen nach unten durchgereicht wurde, muss zwingend ein Sieg her, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen auszubauen und das obere Tabellendrittel angreifen zu können.

Bayer 04 Leverkusen - FC Viktoria Köln (Sa 11:00)
Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor der Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und Viktoria Köln kaum sein. Der souveräne Tabellenführer aus Leverkusen ist derzeit kaum aufzuhalten und zeichnet sich vor allem durch seine hervorragende Defensive aus, die bislang erst drei Treffer zugelassen haben. Dagegen haben die Gäste bereits 42 Gegentore gefangen und stehen mit nur sieben Punkten auf dem vorletzten Rang. Alles andere als ein klarer Sieg für die Bayer-Elf wäre eine faustdicke Überraschung.

Borussia Dortmund - DSC Arminia Bielefeld (So 11:00)
Den Leverkusen auf den Fersen bleiben will Borussia Dortmund, die bei gleicher Punktzahl aber immer noch zwei Spiele weniger haben. Gegen Arminia Bielefeld, die bisher eine tolle Saison spielen, wird die Aufgabe aber alles andere als einfach. Zwar ist der BVB im Spitzenspiel des Spieltags favorisiert, ein Punktgewinn ist den Ostwestfalen aber auf jeden Fall zuzutrauen.

Aufrufe: 026.11.2014, 14:35 Uhr
Marvin WalterAutor