2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Torschütze Osayamen Osawe jubelt über das Tor zum 3:0. Foto: Uwe Anspach
Torschütze Osayamen Osawe jubelt über das Tor zum 3:0. Foto: Uwe Anspach

Dreierpack von Osawe: Lautern beendet Durststrecke

2. Fußball-Bundesliga: Kaiserslautern besiegt Bochum mit 3:0

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat seinen zweiten Saisonsieg gefeiert: Mit drei Toren brachte der 23-jährige Osayamen Osawe die Lauterer fast im Alleingang zurück in die Erfolgsspur. Der FCK gewann gegen den VfL Bochum verdient mit 3:0 (1:0).
Trübes, tristes Oktoberwetter mit viel Regen und Nebel - ein schlechtes Omen für das Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den im Tabellenmittelfeld rangierenden Revierklub? Weit gefehlt! Die Roten Teufel zeigten am Montagabend vor der Minuskulisse von 18056 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion ein engagiertes Spiel gegen überraschend harmlose Bochumer.

Lauterns Trainer Tayfun Korkut setzte in der Startformation auf Lukas Görtler und den zuletzt wegen einer Disziplinlosigkeit suspendierten Osayamen Osawe - ein Schachzug, der sich auszahlen sollte. In der Abwehr agierte an der Seite von Ewerton erneut von Beginn an der couragiert und zweikampfstark aufspielende Youngster Robin Koch, ins Mittelfeld kehrte Marcel Gaus zurück.

Der Auftakt war furios: Aliji schoss aus etwa 20 Metern aufs Tornetz (2.), direkt im Gegenzug klärte FCK-Torhüter Pollersbeck gegen Mlapa. Eine Schrecksekunde erlebten die FCK-Fans in der sechsten Minute, als Bastians nach Zuspiel von Stiepermann ein Tor erzielte - allerdings aus Abseitsposition. Die Gäste blieben bei ihren wenigen Kontern torgefährlich: In der 21. Minute verpasste Wurtz nach Flanke von Eisfeld nur ganz knapp den Führungstreffer für den VfL.

In der Folgezeit kontrollierten die Hausherren die Partie und gingen in der 32. Minute in Führung: Osawe setzte sich schön gegen Dawidowicz durch und traf aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 1:0 für den FCK. Davon beflügelt liefen die Kombinationen der Pfälzer nun flüssiger, das Selbstvertrauen kehrte langsam zurück in die Aktionen des so schwach in die Saison gestarteten Traditionsvereins. Die Fans verabschiedeten den FCK mit viel Applaus in die Halbzeitpause - sollte es diesmal reichen für den zweiten Saisonsieg?

Die Bochumer starteten engagiert in die zweite Hälfte, Eisfeld prüfte Pollersbeck (54.). Das zweite Tor erzielten allerdings die Lauterer: Nach schöner Flanke von Gaus war erneut Osawe zur Stelle und köpfte zum 2:0 (57.) ein. Die frühe Vorentscheidung?

Ja. Die Bochumer waren bemüht, kamen aber nicht zu ernsthaften Torchancen. Bei einem Konter war dagegen erneut Osawe schneller als seine Gegenspieler und traf mit seinem vierten Saisontor zum entscheidenden 3:0 (75.). Die Lauterer Fans feierten den Matchwinner mit "Osayamen"-Sprechchören - trotz Dauerregens eine triumphale Rückkehr des 23-Jährigen in die Startelf. Mit neun Punkten nach zehn Spielen überholen die Lauterer in der Tabelle 1860 München und klettern auf Platz 15. Am Samstag gastiert der FCK bei der Spvgg Greuther Fürth.
Aufrufe: 025.10.2016, 09:23 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Stefan StrohmAutor