2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Ralf Aussem, Trainer der U 17 des 1. FC Köln - Foto: dpa
Ralf Aussem, Trainer der U 17 des 1. FC Köln - Foto: dpa

Drei Zugänge für ein sorgenfreies Jahr

Anil Aydin, Bogdan Samailovs und Tomas Ostrak verstärken die B-Jugend des 1. FC Köln

Verlinkte Inhalte

Köln. Mit drei Neuverpflichtungen starten die U-17-Fußballer des 1. FC Köln in die am 14. August beginnende Spielzeit der B-Junioren-Bundesliga West. Neben Anil Aydin vom FC Viktoria Köln verpflichteten die Kölner in Bogdan Samailovs aus Lettland und Tomas Ostrak aus Tschechien zwei Junioren-Nationalspieler. Zum Saisonauftakt ist der FC Hennef 05 in Köln zu Gast. Gegen Ende der Hinrunde steht das Derby gegen Aufsteiger FC Viktoria Köln (5. November) auf dem Spielplan

Nach dem Trainingsstart am 27. Juni und einer zwölftägigen Pause beginnen die Kölner am 20. Juli mit dem zweiten Teil der Vorbereitung auf die neue Saison. Markus Daun, gemeinsam mit Ralf Aussem gleichberechtigter Trainer, sagt: „Wir haben eine Reihe sehr guter Fußballer im Team und deutlich mehr Wettbewerb als noch in der vergangenen Spielzeit.” Die endete auf dem enttäuschenden zehnten Platz und kostete bereits in der Hinrunde den Job von Trainer Stephan Möthrath.

Mit einer ähnlich turbulenten Saison ist diesmal nicht zu rechnen. Dazu soll auch das neue Trio beitragen, von dem Daun absolut überzeugt ist. Der zunächst für ein Jahr verpflichtete Aydin verfüge über eine überragende Technik. „Wenn so ein Junge — zudem noch aus Köln — zu haben ist, muss man einfach zuschlagen. Wir trauen ihm eine tragende Rolle zu.”

Der lettische Auswahlspieler Samailovs ist ebenso wie Aydin ein Linksfuß, jedoch deutlich bulliger. „Beide vereint eine tolle Mentalität”, so Daun. Ostrak, mit den Anlagen eines Spielmachers ausgestattet, fanden die Kölner in Tschechien. „Ihn haben wir schon vor fast einem Jahr verpflichtet. Er hat überragende Fähigkeiten und ist sehr weit für sein Alter. ” Die erste Trainingsphase verpasste Ostrak aufgrund eines Außenbandrisses.

Neben ihren Trainingseinheiten spielt die U 17 Blitzturniere in Osnabrück und Bitburg, ehe zum Abschluss der Vorbereitung am Geißbockheim ein Spiel gegen die U 17 Indiens sowie ein letzter Härtetest gegen Mainz 05 folgt.

Aufrufe: 015.7.2016, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor