2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Rickelmann
F: Rickelmann

Draack hofft auf ersten Sieg gegen A/O

Derby zur "inoffiziellen Landkreismeisterschaft" erklärt

Verlinkte Inhalte

Im Oberliga-Derby zwischen der SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem FC Oste/Oldendorf (Sonnabend, 18 Uhr) geht es auf dem ersten Blick nur noch um die goldene Ananas.

Um die nötige Würze reinzubringen, wurden daher die inoffiziellen Landkreismeisterschaften ausgerufen.

„Natürlich ist es ein besonderer Anreiz, am Ende der Saison die beste Mannschaft im Kreis sein zu können“, erzählt O/O-Trainer Stefan Draack. Für den FC wäre dies ein historisches Erlebnis. Der Aufsteiger war im Landkreis Stade noch nie die stärkste Kraft. Draacks Gegenüber, Rüdiger Koch, drückt sich da zunächst etwas zurückhaltender aus. Man wolle sich in den letzten Spielen primär fußballerisch weiterentwickeln. „Wenn wir am Ende vor dem FC stehen, dann nehmen wir das aber gerne mit“, so der A/O-Coach, der wenig später dann doch durchblicken lässt, dass man durch einen Sieg unbedingt in der Tabelle an O/O vorbeiziehen möchte.

Der FC Oste/Oldendorf hat aktuell ein Spiel und einen Punkt mehr als A/O. Aufgrund des ausgeglichenen Restprogramms könnte das Derby daher durchaus einen vorentscheidenden Charakter haben. Entsprechend intensiv bereiten sich beide Teams auf das Duell der beiden besten Frauenmannschaften der Umgebung vor. Man konzentriert sich dabei, aber nicht nur auf das Geschehen auf dem Rasen, sondern auch auf die gemeinsame Planung der dritten Halbzeit. „Das ist das Besondere an dem Derby. Die Mädels stehen sich auf dem Platz als Kontrahenten gegenüber und gehen nach dem Spiel gemeinsam feiern“, so Draack, der in seiner Trainerkarriere noch nie gegen eine A/O-Mannschaft gewinnen konnte.

Neben der Torhüterleistungen von Milena Bargsten und Karina Steffens wird entscheidend sein, wie gut A/O die Pässe in die Schnittstelle auf Fenna Elfers verhindern kann. Koch glaubt zudem: „Wer im Mittelfeld die Oberhand gewinnt, wird das Spiel für sich entscheiden.“ Und genau hier sieht Draack mit Leonie Ratje beim Gegner eine gefährliche Schlüsselspielerin. (lw)

Aufrufe: 014.4.2016, 21:49 Uhr
TAGEBLATTAutor