2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Doppelspieltag für den Spitzenreiter

Lengerich empfängt den Nachbarn Viktoria Gersten

Verlinkte Inhalte

Ein besonderes Wochenende steht dem zur Zeit auf Höhenflug befindlichen VfB Lingen bevor. Am Freitagabend bestreiten sie das von der Papierform her eher einfache Spiel gegen Heidekraut Andervenne und am Sonntag stehen sie vor einer erheblich schwierigeren Aufgabe gegen Salzbergen II.

Sollten diese beiden Spiele gewonnen werden, ist dem VfB die Herbstmeisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen. Für die Partie am Freitag scheint die interessanteste Frage zu sein, ob Andervenne eine zweistellige Niederlage abwenden kann. Die Tormaschine der Damaschker ist zur Zeit so auf Touren, dass die Tore wie reife Früchte fallen sollten. Können die Mannen von Trainer Alois Taubken wieder ihr fantastischen Sturmspiel wie vor Wochen aufziehen, sieht es schwarz für Heidekraut aus. Allerdings sah der Kombinationsfluß des VfB beim letzten Spiel in Baccum nicht mehr so toll aus. Es musste eine enorme kämpferische Leistung her, um die hervorragend spielenden Baccumer zu schlagen. Der Sieger in dieser Partie kann aber nur der VfB Lingen sein.

Am Sonntag ist die Aufgabe dann erheblich schwerer. Mit Alemannia Salzbergen II kommt ein Spitzenteam nach Lingen, das so langsam in der zweiten Kreisklasse Fahrt aufnimmt. Allein der Torabschluss der Salzbergener ist verbesserungsfähig. In diesem Spiel riecht es stark nach Remis

Die gerade wieder erstarkte Darmer Reserve empfängt mit den Schapen II einen Gegner, der sie bis aufs letzte fordern wird. Schapen will wegen der unglücklichen Heimniederlage gegen Lengerich II auf keinen Fall Boden im Kampf um die Tabellenführung verlieren. Die Darmer Routiniers Bottek, Ihleburg und Co. werden sich wohl einen guten Tag aussuchen müssen, um diesen Gegner zu schlagen. Zurzeit sind sie aber gerade auf ihrem Platz am Reinelhof ein kaum zu schlagendes Team; die Tendenz ist auch hier ein Unentschieden.

Die Lengericher haben am Sonntag mit dem Sieg in Schapen viel Selbstvertrauen getankt, genau richtig für das Duell gegen die Nachbarn aus Gersten. Für dieses Duell war eine Vorrausage immer schon schwierig. Beide Mannschaften können hervorragenden Fußball spielen, haben aber auch manchmal "Grotten-schlechte" Tage. Beide haben ihre letzten Spiele gewonnen und wollen mehr, es scheint das Wochenende der Remis zu werden.
Aufrufe: 030.10.2014, 13:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor