2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Spieler der DJK waren bislang meist Herr der Lage.  Foto: Brüssel
Die Spieler der DJK waren bislang meist Herr der Lage. Foto: Brüssel

DJK will auf dem Teppich bleiben

Die Regensburger mussten bislang wenig Lehrgeld zahlen - und hoffen nun, dass das so bleibt

Verlinkte Inhalte

Von Anpassungsschwierigkeiten in der Kreisliga keine Spur - die DJK Regensburg 06 ist als Aufsteiger überraschend stark in die neue Saison gestartet und hält an der rasanten Entwicklung der letzten Jahre fest. Sieben Punkte hat die Mannschaft um Coach Tobias Smolarczyk in den ersten vier Spielen geholt und gibt als Tabellensechster eine gute Figur ab.

Auch am Sonntag erkämpfte sich die DJK auswärts beim TSV Großberg beim 0:0 einen Punkt und zeigte erneut, ,,dass man sich vor keiner Mannschaft in dieser Liga verstecken muss", wie Smolarczyk sagte. Dabei fehlten dem DJK-Coach wegen der Urlaubszeit eine Handvoll Leistungsträger. Allein drei Spieler des Jahrgangs 1996, die noch in der A-Jugend spielen könnten, standen in der Startelf und gaben sich keine Blöße. Smolarczyk warnt aber noch: ,,Wir brauchen Zeit, um uns zu akklimatisieren und müssen auf dem Teppich bleiben. Doch auch mit dieser jungen Truppe können wir die Großen ärgern und für Furore sorgen."

Es sind die Grundtugenden des Fußballs, die maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind: Laufen, ackern und gemeinsam kämpfen. ,,Unsere Stärke ist vor allem das Kollektiv", lobt der Trainer. Damit fährt der Aufsteiger auch eine Etage höher erstaunlich gut und nötigte den ersten Gegnern reichlich Respekt ab. Zum Auftakt gab es einen 1:0-Erfolg gegen Sarching. Die folgende 0:1-Pleite gegen Oberisling konterte man mit einem 3:2-Erfolg am vergangenen Freitag gegen Türk Genclik. Da lag die DJK schon mit 0:2 zurück, drehte die Partie jedoch in den letzten 15 Minuten. ,,Da hat meine Truppe ihre Tugenden bewiesen und den Gegner verdient niedergerungen", meint der Trainer.Die Liga ist neu für viele, deswegen hat sich der Aufsteiger zusätzlich einige Zugänge ins Boot geholt, die das Team qualitativ aufwerten und schon Erfahrungen gesammelt haben. ,,Wir haben in dieser Spielzeit einen wahnsinnig breiten Kader. Man sieht jetzt, wie wichtig das ist", sagt Smolarczyk.Dennoch hofft er auf den einen oder anderen Rückkehrer, da vor allem ,,offensiv bisher noch die letzte Durchschlagskraft fehlt". Allgemein glaubt Smolarczyk, dass bis zum letzten Spieltag schwere Aufgaben warten, da in jedem Spiel Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können. Doch gerade deshalb wollen die Regensburger auf dem Gaspedal bleiben und weiter kritisch mit sich ins Gericht gehen.

Aufrufe: 018.8.2014, 06:30 Uhr
von Johannes Liedl, MZAutor