2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

DJK Hüthum: Neustart mit Ambitionen

Nach dem Rückzug im Winter wurde ein neues Team aufgebaut, das in der Kreisliga C oben mitspielen soll

Verlinkte Inhalte

Im Winter hatte die DJK Hüthum-Borghees ihre erste Mannschaft aufgrund eines personellen Aderlasses vom Spielbetrieb in der Fußball-Kreisliga C abmelden müssen. Zur kommenden Saison erfolgt nun ein Neustart. Der Kader setzt sich hauptsächlich aus ehemaligen Akteuren des VfB Rheingold zusammen - und wird sicherlich kein Kanonenfutter in der C-Liga sein.

Im Gegenteil. Die meisten Spieler des Aufgebots bringen jede Menge Erfahrung aus höherklassigen Ligen mit. Allen voran Fadel Akyel, Hikmet Eroglu und Tuncay Nokta, die in der ersten Serie der vergangenen Spielzeit noch für die erste Mannschaft des VfB Rheingold am Ball waren. "Wir freuen uns, dass wir solch ein Team auf die Beine stellen konnten", sagt Udo Kersjes. Der ehemalige Vorsitzende der DJK Hüthum-Borghees ist nun als Betreuer der Mannschaft im Einsatz.

Trainiert wird die DJK von Maik de Vries, der zuletzt Coach der dritten Vertretung des VfB Rheingold war. "Ich hatte zwei schöne Jahre bei Rheingold - auch wenn das Ende dann nicht mehr so schön war. Da ist von beiden Seiten einiges nicht so gut gelaufen. Von meiner Seite ist das aber abgehakt", sagt der 34-Jährige.

Außerdem wechselten Engin Baran, Sedat Erzi, Fadil Erzi, Erhan Nokta, Sven van der Werff, Ergin Dogu, Jan van den Broeck, Kevin Klosowski, Cihan Akyel und Torwart Fabian Kewitz vom VfB zur DJK. Vom SV Haldern kam Bülent Dogu, der das Team als Kapitän aufs Feld führen wird. Reaktiviert wurden Baris Akyel, Sedat Nokta und Sedat Toru. Komplettiert wird der Kader durch die Nigerianer Victor Idemudia und Christopher Imiefo, Philip Hermsen aus der eigenen A-Jugend sowie Marvin Lumma als einzigem verbliebenen Akteur aus der zurückgezogenen DJK-Mannschaft. Wobei vor allem Lumma den Trainer auf der Position des linken Außenverteidigers bisher positiv überrascht hat.

Spielertrainer Maik de Vries plant mit einer Vierer- oder auch Dreierkette, in der Hikmet Eroglu den zentralen Part einnehmen wird. "Wir haben in der Vorbereitung schon einiges ausprobiert, wobei wir sicherlich eher eine spielerisch orientierte Mannschaft sind", sagt de Vries. Er hält trotz des für die C-Liga überdurchschnittlich besetzten Kaders und bisher fünf Siegen in fünf Testspielen den Ball flach.

"Das ist natürlich für diese Klasse schon eine starke Mannschaft. Ein Selbstläufer wird das aber trotzdem nicht. Wir müssen noch viel arbeiten und uns vor allem als Team finden. Zudem haben wir viele ältere Spieler, die eventuell verletzungsanfälliger sind. Darüber hinaus sind momentan fünf Akteure noch nicht spielberechtigt." Ziel sei es natürlich, oben mitzuspielen. Aber gerade den SV Vrasselt II und den SV Haldern III schätze er ebenfalls sehr stark ein.

Gegen den SV Haldern III bestreitet die DJK Hüthum-Borghees am Donnerstag, 20. August, 19.30 Uhr, auch ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Gruppe 4. Einen Tag später soll dann auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins ein neuer Vorstand gewählt werden. "Dann wird hoffentlich auch ins Umfeld wieder Ruhe einkehren", sagt de Vries, der momentan noch an einigen Stellen improvisieren muss.

Aufrufe: 012.8.2015, 16:04 Uhr
RP / Michael SchwarzAutor