2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Will den Eichhofener Cup diesmal für sich entscheiden: die Mannschaft des ASV Undorf. Foto: cfi
Will den Eichhofener Cup diesmal für sich entscheiden: die Mannschaft des ASV Undorf. Foto: cfi

Vier Teams, zwei Tage: Undorf lädt zum Eichhofener Cup

Der FC Jura tritt an zur Titelverteidigung. Haugenried und Duggendorf gehen ebenfalls an den Start.

FC Jura, DJK Duggendorf, DJK Haugenried und Gastgeber ASV Undorf: das ist die Komplikation des nach 2015 zum zweiten Mal ausgetragenen Eichhofener Cups. In der ersten Auflage setzte sich der FC Jura gegen die Konkurrenz durch, heuer will man das Turnier als Bezirksligist und damit klassenhöchster Starter erneut für sich entscheiden. Am Sonntag berichten wir live vom Undorfer Sportplatz.

Im Jahr 1950, am 29.07.1950, trafen sich 39 Undorfer und beschlossen einen Sportverein zu gründen. Eine Woche darauf, fand in der Gaststätte Rauscher die Gründungsversammlung statt. Der ASV Undorf war geboren. Natürlich wollte man den neuen Verein sofort mit Leben füllen und vereinbarte 14 Tage später das erste Fußballspiel. Gegner war die SG Hohenschambach. Das Spiel endete 4:4. Weitere Freundschaftsspiele folgten, wie gegen die TSG Laaber, SV Stadtamhof oder den TSV Beratzhausen. Auch Jugendspiele wurden ab Oktober 1950 ausgetragen.

Nach der 1. Jahreshauptversammlung, an der Georg Seidl zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, startete der Punktspielbetrieb gegen den TV Velburg am 05.02.1951 mit einer 4:1-Niederlage. Kurz darauf konnte der ASV Undorf seinen ersten Fußballplatz einweihen. Zu diesem Anlass veranstaltete man ein Fußballturnier an dem der SV Nittendorf vor sage und schreibe 1200 (!) Zuschauer mit 5:4 besiegt werden konnte.

845 Mitglieder betreiben in mittlerweile 8 Abteilungen die verschiedensten Sportarten. Teils im Wettbewerb mit anderen Vereinen wie z.B. beim Fußball oder Tischtennis, teils zum Spaß an der Freud, wie beim Radlfahren oder Walken. Überwiegend ausgebildete Trainer und Übungsleiter begleiten die Sportler im Training und Wettkampf.

Die größte Abteilung des Vereins, der Fußball, ist die Gründungsabteilung des ASV Undorf. Insgesamt 10 Mannschaften, von den Bambini bis zur 1. Mannschaft, befinden sich im Spielbetrieb. Sogar eine Mädchenmannschaften beherbergt der Sportverein und vermittelt den jungen Damen den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, dem Fußball.

2015 nahm der ASV Undorf den Vorschlag seines Trainers auf und installierte ein Fußballturnier, an dem alle zwei Jahre vier Mannschaften aus der Umgebung einen Wanderpokal ausspielen. In diesem Jahr haben der FC Jura, die DJK Haugenried und die DJK Duggendorf ihre Teilnahme zugesichert und messen sich an zwei Tagen beim Eichhofener-Cup. Diesen Samstag und Sonntag finden die jeweiligen Vorrunden- und Endspiele statt.

Zwischen den beiden Endspielen am Sonntag spielt die B-Jugend des ASV Undorf gegen eine Auswahl der Domspatzen aus Regensburg, die die Zuschauer im Anschluss noch mit zwei oder drei Liedern erfreuen werden.
.

... lade FuPa Widget ... Eichhofener Cup auf FuPa
Aufrufe: 013.7.2017, 08:22 Uhr
Florian WürtheleAutor