2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der Niederkasseler Daniel Schumacher (oben) und Bad Honnefs Fabian Wilhelmy (am Boden) treffen am Sonntag aufeinander., Foto: Bröhl
Der Niederkasseler Daniel Schumacher (oben) und Bad Honnefs Fabian Wilhelmy (am Boden) treffen am Sonntag aufeinander., Foto: Bröhl

Dirk Ysewyn soll es richten

Verlinkte Inhalte

Der Niederkasseler Trainer bleibt trotz des fast schon feststehenden Abstiegs in die Bezirksliga auch über die Saison hinaus und bildet mit dem zurückkommenden Sascha Mertschat ein gleichberechtigtes Duo auf der Trainerbank.

Sechs Spieltage vor dem Ende der Fußball-Landesliga-Saison scheint der Abstieg des 1. FC Niederkassel und der SF Troisdorf 05 so gut wie besiegelt. Der TuS Oberpleis schielt noch mit einem Auge auf Platz zwei, der zum Aufstieg in die Mittelrheinliga berechtigt.

Bad Honnefer FV 1919 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Trotz des jüngsten 2:1-Erfolgs in Troisdorf war Lothar Paulsen, Trainer des FV Bad Honnef, unter der Woche noch mächtig frustriert. „Die Mannschaft hat nach einer halben Stunde das Fußballspielen eingestellt — das war reine Kopfsache. Niederkassel ist ein ähnliches Kaliber und ich will solch eine Leistung nicht noch einmal sehen”, fordert er im anstehenden Spiel gegen den FCN im Stadion an der Menzenberger Straße eine konzentriertere Vorstellung.

Im Hinspiel (0:0) tat sich seine Mannschaft äußerst schwer. Mit der Angriffsleistung war Paulsen auch in den letzten Partien nicht zufrieden. Entsprechend hat man in Bad Honnef reagiert. „Wir werden uns in der Offensive neu aufstellen. Damit quälen wir uns jetzt schon seit eineinhalb Jahren herum. Die ersten Verträge sind schon unterschrieben”, sagt Paulsen, ohne aber Namen zu nennen.

Marc Pfister, Vorsitzender des 1. FC Niederkassel, hat bei der Abschiedstour aus der Liga ein neues Ziel ausgegeben: „Wir wollen jetzt die Troisdorfer noch überholen, die nur drei Punkte entfernt stehen.” Im Derby gehe es ansonsten nur um die „goldene Ananas” und so verrät Pfister bereits jetzt eine wichtige Personalentscheidung: Dirk Ysewyn bleibt Trainer und wird wohl mit Sascha Mertschat ein gleichberechtigtes Duo bilden. Der derzeitige Keeper der SF Troisdorf kehrt damit nach nur einem halben Jahr zurück. „Die Beiden trainieren seit Saisonbeginn die D-1-Jugend und sind prompt Staffelsieger geworden. Das ist doch mal eine Empfehlung”, sagt Pfister.

Schiedsrichter: Robert Czapla (SpVg Langel)

FC Blau-Weiss Friesdorf - TuS 05 Oberpleis (So 15:00)

Der TuS 05 Oberpleis hat den Aufstiegsplatz zwei derweil noch nicht aus den Augen verloren. Vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten BW Friesdorf hat der Dritte aus Oberpleis fünf Zähler Rückstand auf den Kontrahenten. „Wenn man sportlich die Chance hat, beschäftigt man sich natürlich mit dem Thema Aufstieg. Aber wir haben nichts zu verlieren. Der Druck liegt beim Gegner, der unbedingt in die Mittelrheinliga aufsteigen will”, sagt der Sportliche Leiter des TuS, Kajo Miebach. Immerhin konnten die Oberpleiser den Blau-Weißen bereits im Hinspiel beim 3:2-Erfolg ein Bein stellen.

Schiedsrichter: David-Markus Koj (SC Wegberg)

TuS Mondorf 1920 - FV Wiehl 2000 (So 15:00)

Der TuS Mondorf empfängt am Sonntag (15 Uhr) den Tabellennachbarn FV Wiehl und kann einen weiteren Schritt Richtung Ligaverbleib machen. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Zudem kann man am Gegner vorbeiziehen. „Wiehl hat eine gute Truppe. Beide Mannschaften können ohne Druck ins Spiel gehen. Von daher erwarte ich eine attraktive Partie”, sagt TuS-Abteilungsleiter Martin Krämer. Angreifer Faizal Akbar hat seine Rotsperre abgesessen. Özgün Günal fällt weiter aus.

Schiedsrichter: Johannes Bildstein (Queckenberg)

TuS Lindlar 1925 - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:15)

Nach vier Niederlagen in Folge gehen die SF Troisdorf 05 mit neun Punkten Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz in den Saisonendspurt. „So lange wir theoretisch noch eine Chance haben, werden wir kämpfen”, sagt SF-Trainer Alex Forkosh, dessen Team sich beim TuS Lindlar aber wieder einmal von selbst aufstellt. Die Lindlarer, die zuletzt zwei Siege in Folge landeten, rangieren auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: Cemal Cam (Bayer 04)

Aufrufe: 029.4.2015, 18:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor