2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Foto: Screenshot MDR
Foto: Screenshot MDR

Das Landesderby im Halbfinale?

Bei der wiederholten Pokalauslosung trifft der 1. FC Magdeburg auf den Gewinner des Spiels Barleben - HFC +++ Preussen empfängt den VfL Halle 96

Am Freitagabend wurde die Auslosung des Landespokal-Halbfinals wiederholt. Dabei wurde in der ersten Paarung der VfL Halle 96 und Preussen Magdeburg gezogen. Als Verbandsligist bekommt Magdeburg Heimrecht und trifft am 28. März auf den Oberligisten. Im zweiten Duell trifft der 1. FC Magdeburg auf den Gewinner des noch ausstehenden Viertelfinals, also den FSV Barleben oder den Halleschen FC. Sollte der Drittligist gewinnen, kommt es also im Halbfinale zum großen Landesderby.

Wie hat sich die Lage zur ersten Auslosung verändert? Bei der Pannen-Auslosung kamen die Partien Preussen Magdeburg gegen Barleben/HFC und VfL Halle 96 gegen den 1. FC Magdeburg zustande. Jetzt könnte es also zum Landesderby im Halbfinale kommen. Für den 1. FC Magdeburg nicht das schlechteste Los. Zum einen hätte der Regionalligist beim VfL Halle 96 keinen Freifahrtschein für das Finale gehabt. Zum anderen winken jetzt im Idealfall zwei Heimspiele - sollte das Duell gegen Barleben/HFC gewonnen werden, wird wahrscheinlich auch das Endspiel in Magdeburg und damit wohl eher in der MDCC-Arena als im Germer-Stadion ausgetragen.

Und auch der VfL Halle 96 kann sich als Gewinner sehen - denn der FCM war das unangenehmste Los für den Oberligisten. Jetzt ist die Chance beim Verbandsligisten Preussen Magdeburg da - aber die wiederum wittern ebenfalls ihre Chance gegen den nur eine Klasse höher spielenden VfL.

So betrachtet scheint der HFC der Verlierer der Auslosung zu sein. Denn er muss im Halbfinale, wenn er es erreicht, auswärts ran und hat auch das schwerste Los erwischt im Gegensatz zu letzter Woche, als es noch Verbandsligist Preussen Magdeburg war.

Aufrufe: 023.1.2015, 19:08 Uhr
Thomas RinkeAutor