2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Den letzten Sieg schaffte Barleben (in rot) im November gegen Schlusslicht Halle.      F: Sankat Olaf
Den letzten Sieg schaffte Barleben (in rot) im November gegen Schlusslicht Halle. F: Sankat Olaf

Die Philosophie der kleinen Schritte

Vorschau auf den 20. Spieltag +++ FSV Barleben will den Abwärtstrend stoppen +++ Titelfavorit BSG Chemie Leipzig zu Gast am Anger

Der FSV Barleben durchlebt aktuell die härteste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach dem Durchmarsch aus der Landesliga in die Oberliga und dem souverän gemeisterten Klassenerhalt in der Vorsaison, ist die Mannschaft von Trainer Mario Middendorf in den letzten Wochen bedrohlich nah an die Abstiegsränge abgerutscht. Und nun gastiert ausgerechnet der Tabellendritte BSG Chemie Leipzig am Samstag am heimischen Anger.

FSV Barleben - BSG Chemie Leipzig (Sa 14:00)

Im zweiten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit scheint der FSV Barleben momentan eine Schaffenskrise bewältigen zu müssen. Seit Mitte November wartet die Middendorf-Elf auf ein Erfolgserlebnis und ging zuletzt dreimal in Folge als Verlierer vom Platz. Höhepunkt der Niederlagenserie war das 0:2 beim direkten Konkurrenten aus Bernburg. "Dort haben wir am Ende auch verdient verloren, obwohl uns erneut katastrophale Fehler vor den Gegentoren unterlaufen sind. Es gab am Montag eine lange Aussprache mit der Mannschaft und auch der Letzte im Team ist sich nun unserer Situation bewusst. Aber wir glauben weiterhin fest an den Liga-Verbleib und werden unsere Punkte noch holen. Doch langsam müssen wir liefern", fordert Middendorf. Doch bei einem Blick auf die kommenden Aufgaben muss sich die Einstellung der Protagonisten auf dem Feld wandeln. Nach Chemie Leipzig heißen die nächsten Gegner in der Liga SV Merseburg 99, VFC Plauen und Germania Halberstadt.

Chemie Leipzig (in grün-weiß) kam am letzten Spieltag im Stadtderby zu einem Remis. (F. Christian Donner)

"Wir haben gegen Bernburg schon defensiv gut gearbeitet, aber keine Entlastung in der Offensive schaffen können und die Bälle immer zu schnell wieder hergeschenkt. Wir benötigen einfach mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis, um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen", so der FSV-Coach weiter. Gegen die Gäste aus Sachsen ist dem FSV die Rolle des krassen Außenseiters zuteil. Aber gerade in solchen Spielen konnte Barleben in der abgelaufenen Spielzeit über sich hinauswachsen und den einen oder anderen Großen ärgern. "Ich wäre gegen Leipzig natürlich schon mit einem Punkt zufrieden. Für uns zählt es jetzt, in kleinen Schritten wieder nach vorne zukommen und Stabilität aufzubauen. Jeder in der FSV-Familie ist jetzt gefordert und es wird sich zeigen, ob wir die richtigen Familienmitglieder adoptiert haben" beschwört Middendorf den Zusammenhalt. Mit absoluter Konsequenz im eigenen Spiel soll am Samstag zumindest der Abwärtsstrudel gestoppt werden.

Ab 14 Uhr ist die Partie auf FuPa im Liveticker zu verfolgen.


Schiedsrichter: Florian Markhoff (Hagenower SV)
Aufrufe: 016.3.2017, 16:42 Uhr
Robert KeglerAutor