2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: René Diebel
F: René Diebel

„Die Meisterschaft entscheidet sich noch dieses Jahr“

Kreisklassen: Grenzland Twist empfängt SG HFS – Dohren gegen Schwefingen II – Lehrte in Schleper

toba Meppen. Noch an drei Wochenenden wird in den Fußball-Kreisklassen gespielt, ehe es in die Winterpause geht. Ob mit Sekt oder Selters unterm Weihnachtsbaum gefeiert wird, entscheidet sich nach Ansicht einiger Trainer jetzt.

Allen voran blickt Grenzland Twist auf ein hartes Restprogramm. Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Trainer Uwe Reinelt beim Tabellenvierten SG HFS. Danach folgen Duelle gegen Spitzenreiter VfL Herzlake II und FC Wesuwe. „Ich habe schon gesagt: Die Meisterschaft entscheidet sich noch in diesem Jahr“, weiß Reinelt um die Bedeutung der kommenden Aufgaben. Twist und die SG HFS kamen in der vergangenen Woche nicht über Unentschieden hinaus.

Mit zwei Punkten Vorsprung führt deshalb Herzlake II die Tabelle weiter an, auch wenn die Mannschaft von Sebastian Schaap in der Vorwoche 0:2 gegen Holtensia Holte verlor. Gegen den Tabellenzehnten VfL Rütenbrock geht Herzlake naturgemäß als Favorit auf den Rasen, benötigt aber eine Leistungssteigerung und mehr Abgezocktheit vor dem Tor im Vergleich zur Vorwoche.

Rütenbrock hat sich mit einer Siegesserie aus dem Tabellenkeller befreit, dorthin will Holtensia Holte nicht wieder rutschen. „Wir haben jetzt etwas Vorsprung, aber wir müssen auf uns und jedes kommende Spiel schauen“, fordert Betreuer Uwe Schultejans vor dem Heimspiel gegen SV Teglingen. Trotz des überraschenden Sieges gegen Herzlake würde niemand übermütig werden, versichert Schultejans. Teglingens Trainer Norbert Koers sah die letzte Entwicklung positiv. „Wenn Holte schon drei Punkte gegen den Tabellenführer holt, braucht es das ja nicht auch noch gegen uns“, grinst er.

Ganz tief drin im Untergeschoss stecken SF Schwefingen II und SV Dohren. Einen Punkt trennen SFS und den SV Dohren, die derzeit den ersten Abstiegsplatz belegen. „Ein weiterer Sieg wäre enorm wichtig. Dann sind es schon vier Punkte“, rechnet Schwefingens Trainer Mike Schippers vor. Er ärgert sich noch immer über die unnötige Niederlage in Stavern/ Apeldorn. „Aber meine Jungs stecken die Rückschläge toll weg. Wir sind bereit“, betont Schippers.

In der 2. Kreisklasse stehen sich am Freitagabend der Tabellenerste Grün-Weiß Lehrte und der Zweite Concordia Schleper gegenüber. Vor dem Derby in der Schleper Kurve trennen beide Teams nur drei Punkte. Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann kündigt an: „Wir sind heiß aufs Derby!“

Aufrufe: 04.11.2016, 12:00 Uhr
Meppener TagespostAutor