2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Beim FV Wendelstein ist die Personallage äußert angespannt. Die Saison will man aber trotzdem beenden. F: Jainta
Beim FV Wendelstein ist die Personallage äußert angespannt. Die Saison will man aber trotzdem beenden. F: Jainta

Die letzten Mohikaner des FV Wendelstein

Oder: Wie sich die FV-Kicker über die Runden kämpfen +++ Besserung zur Winterpause in Sicht

Verlinkte Inhalte

James Fenimore Cooper hat in seinem Roman „Der letzte Mohikaner“ den aussichtslosen Kampf von Chingachcook, dem Häuptling der Uncas, während der erbitterten Kriege 1757 um die Vorherrschaft im Nordosten Amerikas geschrieben. Aussichtslos scheint auch der Kampf der Wendelsteiner FV-Kicker um den Klassenerhalt in der Kreisklasse NM/Jura Ost. Einen anderen Kampf allerdings wollen Trainer Josef Molnar und seine „letzten Mohikaner“ von der Mozartstraße allerdings gewinnen: Sie wollen die Saison überstehen, auch wenn es derzeit personell alles andere als rosig aussieht.
Als Beispiel für diese Aussage dient das Punktspiel vom vergangenen Wochenende beim FSV Berngau. Coach Josef Molnar war zwar mit elf Mann zu dieser Partie angereist, doch die Altersstruktur des Teams hätte eher zu einem AH-Spiel gepasst. Zwei Akteure waren 63 Jahre alt, einer 48 und einer 45. Ein Spieler war dann auch in der Kabine geblieben, ein weiterer zog sich nach zehn Minuten eine Oberschenkelzerrung zu und konnte nicht mehr weiter machen. Ein weiterer Akteur, der mit einem Gips an der Hand ins Spiel gegangen war, blieb - mit einem Skihandschuh zusätzlich „geschützt“ - auf dem Feld. Als kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit nurmehr sechs Feldspieler des FV auf dem Platz gestanden hatten (Berngau führte zu diesem Zeitpunkt mit 6:1), nahm Molnar nach Rücksprache mit Gegner und Referee seine Mannschaft vom Feld. „Ich musste meine Spieler schützen - vor allem unseren beiden 63-Jährigen konnte ich das nicht mehr zumuten“, nannte Molnar den Grund für die „Kapitulation“.

„Es geht aber weiter“, versprach der Coach. Der Verein habe bereits fünf neue Spieler gewonnen, diese seien allerdings erst ab der Winterpause spielberechtigt. Bis dahin müssten sich die FVler noch über die Runden retten. Noch stehen 2015 drei Partien auf der Agenda. Da darf man gespannt sein, wer denn noch alles eine gültige Spielberechtigung für den FV besitzt. Roland Jainta

Aufrufe: 016.11.2015, 14:38 Uhr
Schwabacher TagblattAutor