2024-05-08T14:46:11.570Z

Turnier

Die jüngste Mannschaft gewinnt Landesmeisterschaft

Die U19 des VfL 07 Bremen gewinnt den 2. Beach-Soccer-Cup in Bremerhaven - 3:2-Sieg im Finale gegen die Strandfüchse von der SG Findorff

BREMERHAVEN. Die U19-Mannschaft des VfL 07 Bremen gewann das Finale beim 2. AOK-Beachsoccer-Cup des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) im Weser-Strandbad mit 3:2 gegen die „Strandfüchse“ von der SG Findorff. Damit hat sich der VfL 07 Bremen als offizieller Landesmeister für die norddeutsche Meisterschaft am 31. Juli 2016 im Ostseebad Damp qualifiziert.

Die Zuschauer sahen ein intensiv geführtes Endspiel. Die Findorffer führten nach Toren von Marc Zongos und Jonas Österhues mit 2:0, doch die Youngsters von Trainer Thomas Horsch verkürzten noch vor der Pause durch Linus Drost zum 1:2. Joschka Labinski glich zum 2:2 aus, bevor Drost 15 Sekunden vor Ende der 14-minütigen Partie das Endspiel entschied. Damit lösen die Bremer Premierensieger „ImPoSand“ (TSV Hasenbühren) ab, der über die Gruppenphase nicht hinaus kam, und dürfen sich über 200 Euro freuen. Für die „Strandfüchse“ blieben 150 Euro, für den Drittplatzierten Vatan Sport 70 Euro.

Da der FC Riensberg nicht antrat, stellte Vatan Sport eine zweite Mannschaft, die ebenfalls ins Halbfinale einzog, aber gegen den späteren Turniersieger mit 0:3 verlor.

Das erste Semifinale gewannen die „Strandfüchse“ gegen die Erste von Vatan Spor mit 1:0. René Zachar schoss die Findorffer 45 Sekunden vor Schluss ins Finale.

Die beiden Bremerhavener Mannschaften, die „Sonntagskicker“ und die „Leher Briten“, sowie die zweite Mannschaft des TSV Melchiorshausen, die „Vegesacker Beach Boys“ und der Polizei SV mussten nach der Vorrunde die Segel vor der Skyline Bremerhavens streichen.

Das Turnier macht Lust auf mehr. Die Teams waren erneut vom Ambiente im Weserstrandbad angetan. „Das war eine geile Veranstaltung“, sagte Trainer Horsch nach dem Turniersieg.

Projektleiter Gero Grönhoff und BFV-Vizepräsident Michael Grell wollen in den kommenden Jahren das Soccer-Turnier in der Seestadt ausbauen. „Wir denken darüber nach, in Zukunft auf zwei Feldern mit 16 bis 20 Mannschaften zu spielen. Die Veranstaltung soll zu einem festen Bestandteil in Bremerhaven werden“, sagte Grell nach der zweiten Auflage mit 106 geschossenen Toren.

Endrunde auf einen Blick:

Halbfinale: Vatan Sport – Strandfüchse 0:1. VfL 07 Bremen - Vatan Sport II 3:0.

Spiel um Platz drei: Vatan Sport – Vatan Sport II 2:1 nach Neunmeterschießen.

Endspiel: Strandfüchse – VfL 07 Bremen 2:3. (VS)

Aufrufe: 09.7.2016, 23:36 Uhr
Volker SchmidtAutor