2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Jan Sigel</b>
<b>F: Jan Sigel</b>

Die Bolzplatzhelden starten in die Saison

Auftakt ist am 4. Mai in Garath an der Stettiner Straße, neu hinzugekommen ist der Standort Reisholz

Wer aus dem Fenster schaut und das schöne Wetter sieht, wird es kaum erwarten können, die Fußballschuhe zu schnüren und los zu kicken. Doch Freunde der "Bolzplatzhelden" müssen sich noch ein wenig gedulden.

Am Montag, 4. Mai, startet die Freiluft-Saison der Aktion der "Bürgerstiftung Düsseldorf", die finanziell von der Provinzial-Versicherung Rheinland unterstützt wird, auf dem Garather Bolzplatz an der Stettiner Straße. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren können ohne Anmeldung unverbindlich um 15 Uhr vorbei schauen. Mitmachen kostet nichts, die Kinder müssen sich dafür auch in keinem Verein anmelden. Trainiert - und natürlich auch gespielt - wird auf dem Platz bis 18 Uhr. Und dann ist jeweils montags Trainingstermin in Garath. Das Training dort leitet Daniel Philipp.

Zusammen mit Benjamin Budak steht Philipp künftig auch in Reisholz auf und neben dem Platz und gibt Anweisungen. An der Stendaler Straße wird künftig dann mittwochs von 15 bis 18 Uhr gekickt. Diesen sowie zwei weitere Standorte (Pempelfort und Mörsenbroich - beide donnerstags) hat die Bürgerstiftung wegen des großen Erfolgs der Aktion neu aufgenommen.

Bereits in der vergangenen Saison konnte auf dem frisch sanierten Bolzplatz an der Reusrather Straße, dieser wird durch die Arbeiterwohlfahrt betreut, gekickt werden, immer dienstags zwischen 15 und 18 Uhr. In Eller (Am Stufstock) kann freitags Fußball gespielt werden, mittwochs in Bilk an den Bilker Arcaden sowie dienstags neben Wersten noch in Friedrichstadt.

An allen Standorten leiten professionelle Trainer, größtenteils sogar ehemalige Fortuna-Spieler, die Einheiten. Die Anmeldung zum jeweiligen Training erfolgt kurz vor dem Beginn bei dem Fußballtrainer.

In der vergangenen Bolzplatzhelden-Saison wurden sogar vier Kinder als besonders talentiert gesichtet, diese erhalten durch die Bürgerstiftung eine weitere, auch finanzielle Förderung.

Aufrufe: 022.4.2015, 17:03 Uhr
RP / röAutor