2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Für die SSVg Velbert ist ein Sieg ebenso wie für die Gäste aus Wegberg ohne Alternative.
Für die SSVg Velbert ist ein Sieg ebenso wie für die Gäste aus Wegberg ohne Alternative. – Foto: Patrik Otte

Regionalliga: SSVg Velbert siegt 2:1 gegen den FC Wegberg-Beeck

Regionalliga West: Velberter nutzen die wohl letzte Chance im Abstiegskampf. Für den FC Wegberg-Beeck dürfte es das gewesen sein.

Abstiegskampf pur stand am Freitagabend ab 19.30 Uhr in der Regionalliga West auf dem Programm, als die SSVg Velbert im direkten Vergleich den Mitaufsteiger FC Wegberg-Beeck zu Gast hatte. Nachdem die Gastgeber am vergangenen Spieltag überraschend und auch noch deutlich mit 3:0 bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln gewonnen hatten, zählte die SSVg 25 Zähler, hatte die Rote Laterne an Rot Weiss Ahlen weitergegeben und war mit den Gästen aus Wegberg jetzt punktgleich. Nach dem 2:1-Erfolg gegen die Wegberger ist die SSVg nun weiter im Rennen um den Ligaverbleib, während es das für die Gäste aus Beeck wohl gewesen sein dürfte.

Nach 17 Minuten sorgte Tristan Duschke für die Führung der Gastgeber aus Velbert, mit der sie dann vor gut 1200 Zuschauern auch in die Kabine gingen. Nach knapp einer Stunde sorgte dann der eingewechselte Shpend Hasani für den Ausgleich und ließ die Gäste wieder auf ihre Chance hoffen. Doch diese Hoffnung wurde nur ganze fünf Minuten später wieder im Keim erstickt, als Manuel Schiebener den Treffer zum 2:1 für die Velberter erzielte, der letztlich das wichtige Siegtor an diesem Abend sein sollte.

Warten auf die Samstagsspiele

Wie konkret die sich daraus ergebende Chance für die Velberter noch ist, wird sich am Samstag in den Partien des SV Lippstadt (gegen den 1. FC Köln II) und der U23 von Borussia Mönchengladbach (bei Fortuna Düsseldorfs U23) zeigen.

SSVg Velbert – FC Wegberg-Beeck 2:1
SSVg Velbert: Marcel Lenz, Noah Abdel Hamid, Max Machtemes, Tristan Duschke, Felix Herzenbruch, Manuel Schiebener, Yasin-Cemal Kaya, Timo Mehlich (61. Robin Hilger), Benjamin Hemcke, Cellou Diallo (88. Joey Justin Gabriel), Andri Buzolli (69. Rilind Hetemi) - Trainer: Björn Kreil - Trainer: Andre Adomat - Trainer: Dietrich Claus
FC Wegberg-Beeck: Ron Meyer, Norman Post (80. Francisco San Jose), Sebastian Wilms (61. Joel Cartus), Maurice Pluntke, Mathias Hülsenbusch, Julio Torrens, Niklas Fensky (46. Shpend Hasani), Timo Braun, Toranosuke Abe, Marc Kleefisch (85. Takahito Ohno), Finn Stromberg - Trainer: Mike Schmalenberg - Trainer: Stephan Houben
Schiedsrichter: Henry Schröder (Hiddesen) - Zuschauer: 1245
Tore: 1:0 Tristan Duschke (17.), 1:1 Shpend Hasani (59.), 2:1 Manuel Schiebener (64.)

So sah der Vorbericht aus:

Klar dürfte wohl sein: Nur der Sieger dieser Partie darf sich echte Hoffnungen machen, die Klasse noch zu halten. Mit je einem Punkt Vorsprung auf das Schlusslicht beträgt der Rückstand auf Platz 15, den der SV Lippstadt belegt, fünf Zähler. Doch auch dieser Platz 15 würde nur dann den Verbleib in der Liga bedeuten, würde sich der MSV Duisburg in der 3. Liga noch retten, was zunehmend unwahrscheinlicher wird. Folglich ist Platz 14 die entsprechende Bezugsgröße, und den belegt die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 32 Zählern. Ohne Sieg dürfte also für beide Teams der Zug bei dann noch drei Spielen - womöglich auch schon rechnerisch - abgefahren sein

>>> Hier geht es zum Liveticker SSVg Velbert - FC Wegberg-Beeck

Die Lippstädter treten am Samstag dabei gegen den 1. FC Köln II an, die U23 von Borussia Mönchengladbach spielt zeitgleich um 14 Uhr bei der U23 von Fortuna Düsseldorf. Und Schlusslicht Ahlen, das wohl nur bei einem Remis zwischen Velbert und Wegberg noch etwas ausrichten könnte, empfängt am Samstag den 1. FC Düren.

>>> Hier geht es zur Übersicht der Regionalliga West mit Tabelle

Ticketaktion in Velbert

Dass der eine oder andere Fans mehr als sonst den Weg ins Stadion findet, könnte mit einer Ticketaktion zu tun haben, die die Velberter ins Leben gerufen haben. So ist am Freitagabend der Stehplatzbereich im Block A für alle interessierten Velberter Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, Studenten sowie Auszubildende und Arbeitslose kostenfrei zugänglich. Zudem wird Ehrenamtlern aus gemeinnützigen Organisationen wie der Feuerwehr, DRK, MHD, JUH und THW als kleines Dankeschön für Ihr ehrenamtliches Engagement freier Eintritt im Block A gewährt, wie der Verein unter der Woche verkündete. Eine starke Aktion, die sicher noch etwas Stimmung in die Bude bringt.

>>> Hier geht es zum Liveticker SSVg Velbert - FC Wegberg-Beeck

Bei uns könnt ihr die Partie live ab 19.30 Uhr im Ticker verfolgen - wie natürlich auch alle anderen Partien der Regionalliga West.

Aufrufe: 026.4.2024, 19:10 Uhr
Sascha KöppenAutor