2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Antonio da Cunha vom SV Holzhausen setzt sich gegen die Driburger Toni Brockmann und Carlos da Silva durch.
Antonio da Cunha vom SV Holzhausen setzt sich gegen die Driburger Toni Brockmann und Carlos da Silva durch.

Die Aufstiegsrennen bleiben spannend

In den vier C-Liga-Gruppen tobt ein packender Kampf um die begehrten B-Liga-Tickets / Nur der SV Höxter II scheint der Konkurrenz bereits enteilt zu sein

Kreis Höxter. In den vier Gruppen der C-Liga im Sportkreis Höxter herrscht dichtes Gedränge. Nur die jeweilig Erstplatzierten dürfen sich im Juni über den direkten Aufstieg freuen. Für die Zweitplatzierten besteht am Ende der Saison die Chance auf eine Aufstiegsrelegation. 51 Teams streiten sich um die wenigen Tickets in Richtung B-Liga. Während sich in drei Spielklassen ein packender Aufstiegskampf abzeichnet, scheint in einer Liga schon zur Winterpause ein klarer Aufstiegskandidat gefunden zu sein.

GRUPPE 1

Das wohl spannendste Aufstiegsrennen läuft in der Gruppe 1. Gleich vier Mannschaften streiten sich um die Position an der Sonne, die im Sommer in Richtung B-Liga führt. Angeführt wird die Tabelle aktuell vom VfL Eversen, der in der letzten Spielzeit erst in der Aufstiegsrelegation die Segel streichen musste. Dennoch ist man nach bereits zwei Niederlagen und einem Unentschieden unzufrieden beim VfL. Trainer Werner Streich musste schon gehen, Daniel Chust übernimmt ab sofort. Die beste Bilanz hat bisher der SV Holzhausen/Erwitzen. Die Schwarz-Weißen sind als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und liegen bei zwei absolvierten Spielen weniger nur zwei Zähler hinter den Eversern.

„Wir hatten selbst nicht erwartet, dass es so gut läuft bei uns. Der Aufstieg war nicht unser Ziel, aber wenn es weiter so gut läuft nehmen wir das gerne mit. Ich denke, dass der SV Sandebeck am Ende ganz oben steht“, will Holzhausens Spielertrainer Christof Drewes lange oben dran bleiben, schiebt die Favoritenrolle jedoch dem SVS zu.

Die Sandebecker, die wie die Holzhauser erst neun Partien auf dem Konto haben und vier Punkte hinter dem Tabellenführer liegen, galten schon vor der Saison als Aufstiegsaspirant. Die Zweitvertretung des TuS Bad Driburg steht aktuell an dritter Stelle, hat schon elf Spiele absolviert und muss auf eine fehlerlose Rückrunde hoffen.

GRUPPE 2

Wesentlich unspektakulärer verläuft die Saison in der Staffel 2. Mit zwölf Siegen aus zwölf Begegnungen ist der SV Höxter II der Konkurrenz meilenweit enteilt und kann sich nur noch selbst stoppen. „Irgendwann wird es auch uns erwischen und wir werden ein Spiel verlieren. Dann dürfen wir nicht unruhig werden. Ganz wichtig wird der Rückrundenstart gegen Stahle, die ebenfalls oben stehen. Wir haben alle Trümpfe in der Hand und werden weiter Vollgas für unser großes Ziel, den Aufstieg, geben“, sieht Höxters-Trainer Dieter Hasenbein seine Equipe auf dem Weg gen B-Liga. Ein Spiel mehr und elf Punkte mehr als die Konkurrenz aus Ottbergen und Stahle hat der SV Höxter zur Pause auf dem Konto.

Um den zweiten Rang herrscht ein Dreikampf zwischen dem SV Ottbergen/Bruchhausen, Stahle II und dem TuS Lüchtringen. Alle drei Teams stehen zurzeit bei 25 Zählern, die Lüchtringer haben jedoch die schlechtesten Karten, da die Schwarz-Gelben eine Partie mehr bestritten haben.

GRUPPE 3

Weitaus enger geht es in der Gruppe drei zu. Die Sportfreunde Warburg II und der SV Menne liegen punktgleich an der Tabellenspitze. Nur einen Punkt dahinter rangiert der TuS Willebadessen II. Die beste Aussicht hat bei einem Spiel weniger Menne. Der SV stolperte zu Beginn der Spielzeit zwei Mal, ging fortan in acht Spielen als Sieger vom Feld und schlug die Konkurrenten aus Warburg und Willebadessen im direkten Duell. Der SV Hohenwepel hat bei fünf Punkten Rückstand und einer Partie weniger nur noch Außenseiterchancen auf das Ticket zur höheren Spielklasse.

GRUPPE 4

In der Staffel 2 gibt es einen Zweikampf um die Krone der Liga. Die SG Nörde/Ossendorf grüßt mit strahlend weißer Weste vom Gipfel. In allen neun Begegnungen gingen die Nörder als Sieger vom Feld. An zweiter Stelle steht mit dem SV Borgholz/Natzungen ein ehemaliger Landesligist, der auf bessere Zeiten hofft. Die Jordania marschierte ebenfalls von Sieg zu Sieg, musste sich aber im Spitzentreffen der SG mit 1:4 geschlagen geben und steht somit bei drei Zählern Rückstand auf dem zweiten Rang.

Aufrufe: 024.12.2015, 08:51 Uhr
Aaron ReinekeAutor