2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der Schalker Jungprofi Pascal Itter (l.) wird im "Kicker" als Mann mit Potenzial gehandelt.  Archivfoto: dpa
Der Schalker Jungprofi Pascal Itter (l.) wird im "Kicker" als Mann mit Potenzial gehandelt. Archivfoto: dpa

DFB-U19 mit Itter auf EM-Halbfinal-Kurs

Team von Markus Sorg gewinnt das erste Gruppenspiel klar +++ Am Dienstag folgt live im TV die Partie gegen Serbien +++ "Kicker" hat Schierlinger im Fokus

Verlinkte Inhalte

Die deutschen Fußball-U19-Junioren sind mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Sieg gegen Bulgarien in die A-Jugend-EM in Ungarn gestartet. Der Schierlinger Kicker Pascal Itter wirkte 25 Minuten am Erfolg der DFB-Elf mit. Er wurde in der 65. Minute für den Bundesliga-erprobten Niklas Stark vom 1. FC Nürnberg eingewechselt. Am Dienstag geht's für die Elf von Marcus Sorg gegen Serbien, 18 Uhr (live auf Eurosport), ins zweite Gruppenspiel. Ein Sieg würde bereits das Halbfinale bedeuten.

Stürmer Davie Selke (1., 56.) vom SV Werder Bremen und der Herthaner Anthony Syhre (28.) erzielten vor 200 Zuschauern in Györ die Tore für Deutschland. ,,Die Mannschaft hat eine richtig gute erste Halbzeit gezeigt. Sie hat Qualität. Die Leistung hat mir insgesamt gefallen. Jetzt wollen wir gegen Serbien nachlegen", sagte der hochzufriedene Sorg. Der erste Treffer fiel bereits nach 53 Sekunden. Bulgarien, das sich in der EM-Qualifikation souverän gegen Schweden, Tschechien und Italien durchgesetzt hatte, wirkte geschockt. Insbesondere in der Abwehr offenbarte der Gegner große Lücken. So auch in der 28. Minute, als Syhre nach einem Eckstoß völlig freistehend zum 2:0 traf.Auch nach dem Seitenwechsel blieben die deutschen U19-Junioren in ihrem ersten EM-Auftritt seit dem gewonnenen Finale von 2008 die klar bessere Mannschaft und kamen folgerichtig zum dritten Treffer.

Nach der Vorentscheidung zum 3:0 durfte der Schalker Itter auf den Rasen. Unter Sorg ist der Laabertaler nicht gesetzt. Am Sonntag trafen zudem die Stammkräfte Levin Öztunali und Julian Brandt (beide Bayer Leverkusen) ein, die in der ersten Partie gefehlt hatten.Für die Bundesliga hat man den Schierlinger aber durchaus auf dem Zettel. Das Fachmagazin ,,Kicker" schrieb in einer Saisonvorschau zur ,,Next Generation" der Profis über den 19-Jährigen: ,,Als rechter Verteidiger könnte Pascal Itter von Schalke 04 in den Fokus rücken."

Aufrufe: 022.7.2014, 05:00 Uhr
marAutor