2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Pascal Itter ist einer der neuen beim Oberliga-Absteiger FC Kray.
Pascal Itter ist einer der neuen beim Oberliga-Absteiger FC Kray. – Foto: Meiki Graff

Hochkarätige Neuzugänge - FC Kray macht in der Landesliga Ernst

Landesliga, Staffel 2: Oberliga-Absteiger FC Kray geht mit einigen namhaften Neuzugängen in die kommende Saison und holt unter anderem reichlich Regionalliga-Erfahrung dazu.

Ein Abstieg kann mitunter ein Knackpunkt für die sportliche Qualität einer Mannschaft werden. Das ist auch beim FC Kray, der erstmals seit 2019 wieder in der Landesliga spielen muss, nicht anders. Einige Stammspieler haben den FCK verlassen. So wechselt neben neun weiteren Akteuren Stammkeeper Jan Fausehweh beispielsweise zu Neu-Regionalligist SSVg Velbert. Ein Auseinanderbrechen der Mannschaft ist ob der hochkarätigen Neuzugänge aber trotzdem nicht zu erwarten.

Ehemaliger Junioren-Nationalspieler

So abgeschlagen, wie der ehemalige Regionalligist in der vergangenen Saison im Tabellenkeller stand, konnten die Verantwortlichen schon eine Weile für die Landesliga planen. Umso erstaunlicher kam die frühe Bekanntgabe der Verpflichtung von Pascal Itter daher. Der 27-Jährige wechselt von Regionalligist Rot-Weiß Ahlen nach Kray, wo er Spieler und Leiter der Kaderplanung wird. Itter spielte in der Jugend für den 1. FC Nürnberg und den FC Schalke 04, bis zur U19 lief er zudem für die Nachwuchsteams des DFB auf. Für den Chemnitzer FC und den SC Paderborn kommt der Defensivspieler auf insgesamt 44 Einsätze in der 3. Liga. Vor seinem Jahr in Ahlen war Itter für Fortuna Köln in der Regionalliga unterwegs. Mit Sicherheit förderlich für den hochkarätigen Transfer: Itter wird neben seiner Aufgaben beim FCK eine Vollzeitstelle beim neuen Hauptsponsor des Regionalligisten antreten.

Auch der zweite Neuzugang stand schon einige Zeit vor dem Ende der Saison fest. Wilfried Sarr kommt vom Oberligisten SpVg Schonnebeck und erhält wie Itter einen Vertrag bis 2025. Auch der 26-Jährige hat mit immerhin 13 Einsätzen für Rot-Weiß Erfurt schon Erfahrung in der 3. Liga sammeln können. Über die Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach gelang ihm bei der Reserve des 1. FC Kaiserslautern der Durchbruch. Seit 2020 war der Verteidiger für Schonnebeck aktiv - nach 55 Oberliga-Einsätzen für die SpVg wird er nun in der Landesliga an den Start gehen.

Duo vom ETB SW Essen

Auch Marc Gotzeina kommt von einem Essener Oberligisten. Der Kreativspieler wechselt vom ETB SW Essen nach Kray. Als Stammspieler bei den SF Niederwenigern gelang dem 25-Jährigen 2019 der Aufstieg in die Oberliga. Der FC wird nun seine dritte Station im Herrenbereich. Auch Matthies Tietz kommt vom ETB. Der 33-Jährige hat in seiner Laufbahn schon einiges gesehen und bringt unter anderem die Erfahrung von 237 Regionalligaspielen für RW Ahlen, die SG Watenscheid 09, Schwarz-Weiß Rehden, den SV Wilhelmshaven, die Sportfreunde Lotte und den SC Wiedenbrück mit. Tietz verstärkt das defensive Mittelfeld des Landesligisten.

Das komplette Kontrastprogramm, was die Anzahl der Vereine angeht, gibt es bei Justus Jaegers. Der Innenverteidiger durchlief sämtliche Jugendmannschaften beim SuS Stadtlohn, etablierte sich in der ersten Herrenmannschaft und war zuletzt Kapitän der Mannschaft in der Bezirksliga Westfalen. Wegen seines Referendariats ist der 27-Jährige nun nach Essen gezogen und kam so mit dem FC Kray in Kontakt. "Ich spüre hier eine Aufbruchstimmung und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir hier guten und erfolgreichen Fußball spielen", sagt Jaegers. Raphal Koczor und Pascal Itter werden in Zukunft Team- und Arbeitskollegen sein - auch der 34-jährige Torhüter wird beim Hauptsponsor arbeiten. Koczor kann auf reichlich Erfahrung in der Regionalliga und der 3. Liga zurückblicken, zuletzt stand er ohne Einsatz im Kader von Rot-Weiss Essen.

Zwei, statt drei Homburg-Zugänge

Eigentlich hätte es mit Dennis Abrosimov und Noah Schulz gleich zwei Zugänge aus der Oberliga-Mannschaft des VfB Homberg gegeben - Abrosimov entschied sich aber doch für einen Wechsel zur BG Überruhr. So bleibt mit dem 23-jährigen Schulz immerhin ein VfB-Zugang. Interessant: Schulz hat einen Vertrag über ein Jahr, der sich bei einem Oberliga-Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert - durchaus ein Einblick in die Zielsetzung innerhalb des Vereins. Mit Meris Glogic kommt ein zweiter Spieler aus Homberg, allerdings aus der A-Jugend. Der offensive Mittelfeldspieler überzeugte das Trainerteam im Training und kommt mit klaren Vorstellungen: "Ich habe mich für den FC Kray entschieden, weil der Verein eine gute Infrastruktur und ein professionelles Umfeld bietet. Zudem habe ich das Gefühl, dass hier eine positive Entwicklung möglich ist. Mich reizen neue Herausforderungen und die Chance, mich hier weiterzuentwickeln. Langfristig strebe ich an, mich in höheren Ligen zu etablieren."

Yassine Bel-Mustapha wechselt vom zukünftigen Ligakonkurrenten SpVgg. Steele zum FC Kray. Mit seinen 22 Jahren stand Bel-Mustapha immerhin schon 37 Mal in der Landesliga auf dem Platz. Bright John Nyarko kommt in Doppelfunktion. Der erfahrene Angreifer wird Trainer im D-Jugendbereich und ergänzt den Landesliga-Kader des FC.

Aufrufe: 026.7.2023, 12:00 Uhr
Niklas BienAutor