2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
In der Rückrunde soll es wieder klappen. F: Nachtigall
In der Rückrunde soll es wieder klappen. F: Nachtigall

DETAG hofft auf versöhnliche Rückrunde

Verletzte kehren zurück +++ 40 Punkte sind das Ziel

Verlinkte Inhalte

Etwas gespalten fällt die Analyse des TSV Detag Wernberg aus. Die Lila-Weißen haben sich vorgenommen, von Beginn an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und schnellstmöglich die obligatorischen 40 Punkte einzufahren. Der hervorragende Saisonstart ließ dann sogar Raum für Träumereien, die allerdings nicht vom TSV selbst ausgingen.

Dann kam jedoch der triste Herbst, denn im Oktober und November gelang kein Sieg mehr, wodurch man auf Platz sieben abrutschte. Achim Luff, sportlicher Leiter der Unterköblitzer, kann die kleine sportliche Misere zum Teil erklären: „Das Fehlen von Christian Luff hat sich klar bemerkbar gemacht. Auf der Sechserposition hat Christian das Angriffsspiel wie kaum ein anderer Spieler in dieser Liga angekurbelt und vor der Abwehr die Lücken geschlossen. Außerdem hielt er die Truppe auf dem Platz stets zusammen“, singt Luff ein Loblied auf seinen Spielertrainer.

Natürlich fehlten den Lila-Weißen auch weitere Stützen, die nicht gleichwertig zu ersetzen waren. „So fielen zeitweise alle Sechser aus, deshalb mussten Offensivkräfte hinten mit aushelfen. Dies ist natürlich nicht ohne weiteres umzusetzen“, resümiert Achim Luff. Nichtsdestotrotz sieht der TSV-Abteilungsleiter gute Chancen, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun bekommt. „Mit den Rückkehrern Christian Luff, Alexander Luff, Michael Frischholz und Neuzugang Thomas Schärtl vom SV Etzenricht werden wir wieder einen starken Kader haben, mit dem es gelingen sollte, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Erfreulich ist auch, dass mit Kevin Mann ein Defensivspieler nach eineinhalbjähriger Verletzungspause wieder voll angreifen will“, zeigt sich Achim Luff zuversichtlich. Den schwer verletzten Stammkeeper Alexander Buchberger wird bis Saisonende der ehemalige Torhüter Marco Schönberger vertreten, bis dahin werden die Verantwortlichen versuchen, adäquaten Ersatz nach Wernberg-Köblitz zu holen. Bis dahin will „Detag“ noch die nötigen Punkte holen, um die Restsaison in Ruhe über die Bühne bringen zu können.

Allerdings ist dem TSV bewusst, dass die Punkte nicht von selbst zufliegen: „Die Qualität der Bezirksliga Nord schätze ich so stark wie lange nicht mehr ein. Es ist kein Team dabei, die man ohne weiteres besiegen kann. Die kurzen Fahrten und vielen Derbys machen die Liga für uns und einige andere Vereine besonders interessant“, deckt sich Luffs Betrachtung auch mit derer der anderen Landkreis-Klubs.

Aufrufe: 030.12.2016, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor