2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Derbyzeit in Haste und Bissendorf

Kloster Oesede will Reaktion zeigen –Richtungsweisendes Duell beim SV Rasensport

Der Sommer hat seine gute Form bisher gut konserviert. Ob das auch für die Amateurfußballer in der Region gilt, wird das Wochenende mit einigen heißen Derbys zeigen.

Zurück in die Spur: Die Partie zwischen dem VfL Kloster Oesede und BW Hollage hätte ein echtes Topspiel der Bezirksliga werden können. Dann verlor der VfL aber überraschend in Lechtingen und liegt nun vier Punkte hinter dem Spitzenreiter. Um so größer dürfte die Motivation sein, im Flutlichtheimspiel am Freitagabend zurück in die Spur zu finden. Hollage ist aber trotz des Remis gegen Wallenhorst top in Form und hat sich im Pokal weiteres Selbstvertrauen geholt.

Derbytime in Haste: Es ist zwar „nur“ das Duell mit der zweiten Mannschaft des SSC Dodesheide in der Kreisliga Stadt, dennoch ist die Vorfreude beim TuS Haste groß. Mit fünf Siegen und 29:2-Toren ist der Absteiger optimal in die Saison gekommen. „Einen so reibungslosen Start konnte man nicht unbedingt erwarten. Aber die Jungs haben sich auch gut vorbereitet und setzen alles gut um“, sagt der neue Trainer Milorad Stojnic. Mit dem SSC kommt jetzt allerdings ein starker Gegner. „Sie sind wohl die spielstärkste Mannschaft, die bisher gegen uns spielt. Im Derby ist alles möglich“, weiß Stojnic. Dodesheide hat nur am ersten Spieltag verloren und reist als Vierter nach Haste.

Unser Spiel des Tages: Der SV Rasensport und der Spielverein 16 sind als Mitfavoriten in der Kreisliga Stadt in die Saison gegangen. Beide Mannschaften haben mittlerweile ein Spiel verloren, sodass jetzt nur der Sieger erst einmal im Kontakt zur Tabellenspitze bleibt.

Derbytime in Bissendorf: Schichtarbeit, Verletzungen, Formkrise: Es läuft absolut nicht rund beim FC Bissendorf in der Kreisliga Süd. Das ausgerechnet vor dem Nachbarschaftsduell gegen die Sportfreunde Schledehausen. „Wir wollen trotzdem endlich mal wieder unser wahres Gesicht zeigen“, sagt Spielertrainer Carsten Gottwald, der nach vierwöchiger Verletzungspause sein Startelfcomeback feiert.

Hoch oder runter? Diese Frage stellen sich der TSV Wallenhorst II und Eintracht Rulle am Wochenende in der Kreisliga Nord. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle, wobei Rulle zuletzt aufsteigende Tendenz zeigte und mit Aufsteiger Schlichthorst eine vermeintlich lösbare Aufgabe vor der Brust hat. Wallenhorst kassierte am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage und empfängt nun die mäßig gestartete SG Ostercappeln/Schwagstorf.

Duell der ungeschlagenen: Ein prickelndes Pokalduell gibt es außerdem in Glane. Der heimische TuS hat in der Bezirksliga bisher alle Spiele ebenso gewonnen wie der Gast des Osnabrücker SC in der Landesliga. Nun treffen die Mannschaften in der zweiten Runde des Bezirkspokals aufeinander. In der Regionalliga peilt die TSG Burg Gretesch unterdessen gegen den FC St. Pauli im dritten Anlauf den ersten Heimsieg an.

Aufrufe: 015.9.2016, 17:36 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor