2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Trotz einer 2:0-Halbzeitführung kam der SV Burgweinting in Arnschwang über ein 2:2-Remis nicht hinaus. F: Tschannerl
Trotz einer 2:0-Halbzeitführung kam der SV Burgweinting in Arnschwang über ein 2:2-Remis nicht hinaus. F: Tschannerl

FuPa tv: Sieben Treffer in Vilzing

Die Sonntagspartie zwischen Vilzing II und Thalmassing geizte nicht mit Toren +++ Pberndorf schlägt Lam und ist jetzt alleiniger Spitzenreiter +++ Spielabbruch in Bach

Verlinkte Inhalte

Der zweite Spieltag in der BZL Süd bot einige Überraschungen. So musste die Begegnung der beiden Aufstiegskandidaten und Nachbarn VfB Bach und FC Tegernheim nach 45 Minuten aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen werden. Vilzing feierte einen torreichen 5:2-Heimerfolg gegen Thalmassing. Bereits am Samstag siegte der TSV Dietfurt im Altmühltal-Derby gegen Neuling TV Riedenburg mit 2:1.

TSV Dietfurt Altmühl - TV Riedenburg 2:1 (1:1)

Es bleibt dabei: der TV Riedenburg kann einfach nicht in Dietfurt gewinnen und ist nun seit über 35 Jahren ohne Sieg in der Sieben-Täler-Stadt. Der Dietfurter Heimsieg war letzten Endes hochverdient. Gegen eine ersatzgeschwächte Riedenburger Elf legte die Heimelf los wie die Feuerwehr, erspielte sich Chance um Chance. Allerdings ging man einfach zu schlampig mit den sich bietenden Möglichkeiten um. Nach einer halben Stunde erlöste Andreas Weigl den Gastgeber, als er sich auf der linken Seite durchsetzte und per Flachschuss vollendete. Doch Riedenburgs - überraschende - Antwort folgte prompt: nach einem schnell ausgeführten Freistoß schon der völlig alleingelassene Alexander Maier zum schmeichelhaften 1:1 ein (40.). Die Hausherren bleiben die bessere Mannschaft, jedoch fehlten nun die zwingenden Aktionen im Angriff. Ferstls Freistoß wurde von Pöppel gerade noch so an den Pfosten gelenkt (64.). Alles sich alles auf die Punkteteilung eingestellt hatte, schlug der TSV doch noch zu: Stephan Amler köpfte das Leder nach Ferstls Freistoß in die Maschen (89.).

Schiedsrichter: Gkergki Diamanti (Altenstadt) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Andreas Weigl (30.), 1:1 Alexander Maier (40.), 2:1 Stephan Amler (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Wittmann (94./TV Riedenburg)

SpVgg Lam - TV Oberndorf 1:2 (1:1)

Als einziges Team der Liga konnte der TV Oberndorf auch sein zweites Punktspiel für sich entscheiden und hat jetzt folgerichtig den Platz an der Sonne inne. Der 1:2-Auswärtserfolg bei Absteiger Lam ist letztlich der Kategorie "schmeichelhaft" zuzuordnen. Die beste Chance bis dato hatte Lams Mühlbauer, der einen Freistoß an den Außenpfosten legte (28.). Samuel Burgfeld bewies acht Minuten später mehr Zielgenauigkeit und traf von der 16er-Grenze zur Lamer Führung. Oberndorf fand aber noch vor der Pause die passende, nämlich in Person von Alexandros Dimespyra. Zani legte per Hinterkopf auf, Dimespyra legte sich das Spielgerät zurecht und versenkte es volley zum 1:1 (45.). Hitziger, aber nicht besser, wurde das Spiel nach dem Seitentausch. Nach einer gespielten Stunde drehte Oberndorf das Spiel komplett, als Robin Peter einen berechtigten Foulelfmeter versenkte. Die Lamer Schlussoffensive brachte nichts mehr ein und so blieb's beim insgesamt glücklichen Gästesieg.

Schiedsrichter: Jan Dirrigl (Tangrintel) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Samuel Burgfeld (36.), 1:1 Alexandros Dimespyra (45.), 1:2 Robin Peter (60. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Deyerling (83./TV Oberndorf/Foulspiel und Reklamieren), Gelb-Rot gegen Samuel Burgfeld (87./SpVgg Lam/Foulspiel und Unsportlichkeit)

FC Jura 05 - SpVgg Hainsacker 0:2 (0:1)

In einem Spiel, das eher an einen Kreisliga-Kick erinnerte, sicherte sich der Gast aus Hainsacker mit etwas Glück die drei Punkte. Die beste Chance in einem highlightarmen ersten Abschnitt hatte Juras Zierer, der frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte, den Ball aber drüberdrosch (17.). Besser machte es auf der Gegenseite Sebastian Mühlbauer, der nach Bergbauers klugem Pass durch war und trocken vollstreckte (42.). Es blieb auch nach der Pause eine zähe Angelegenheit, in der sich keines der beiden Teams klare Vorteile herausspielen konnte. Beiden Seiten fehlte es an diesem Tag an der letzten Konsequenz im Offensivspiel. Trotz des Rückstandes gab sich der FC Jura lange noch nicht geschlagen, erhöhte eine Viertelstunde vor Schluss die Schlagzahl. Doch mitten in der Drangphase des Gastgebers stach Hainsacker ein zweites Mal eiskalt zu: erneut war es Mühlbauer, dem der Ball nach einem Ballverlust des Gegners in den Lauf gespielt wurde und im Eins gegen Eins Keeper Walter keine Chance ließ (78.). Die Entscheidung und der Sieg für die glücklichere, nicht die bessere, Mannschaft.

Schiedsrichter: André Schillinger (Berg) - Zuschauer: 175
Tore: 0:1 Sebastian Mühlbauer (44.), 0:2 Sebastian Mühlbauer (78.)

1. FC Beilngries - SC Regensburg 0:0
Eine Nullnummer bekamen die rund 100 Zuschauer in Beilngries zu sehen. Der Sportclub und insbesondere Matthias Gasch, der vergangenes Wochenende gegen Arnschwang mit zwei Treffern und einem Assist zum Man-of-the-match avancierte, konnten die kompakte FC-Defensive heute nicht überwinden und mussten sich mit der Punkteteilung zufrieden geben. Für Beilngries war es bereits das zweite Remis im zweiten Spiel. Vor allem offensiv ist beim FC noch Luft nach oben.

Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Rettenbach) - Zuschauer: 100
Tore: Fehlanzeige

DJK Vilzing II - FC Thalmassing 5:2 (1:0)
Eine torreiche Begegnung sahen die rund 120 Zuschauer in Vilzing. Der DJK gelang ein Blitzstart, als Zdenek Hanzlik nach 50 Sekunden einnetzte. Die maßgenaue Flanke dazu kam von Wagner. Kurz vor der Pause hatte Möller (FC) noch die große Chance zum Ausgleich. Nach Wiederanpfiff erzielte Plaku nach guter Vorarbeit von Hanzlik das 2:0, doch die Freude währte nur kurz, denn per Freistoß aus 25 Metern gelang Sascha Möller der Anschlusstreffer. Torreich wurde die Schlussviertelstunde, in der zunächst Winter den Ausgleich erzielte. Mit einem weiteren Treffer durch Plaku und zwei Toren von Zoltan Ambrus ging die DJK am Ende als verdienter Sieger vom Feld, wobei der Sieg wohl um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Schiedsrichter: Markus Haase (Burglengenfe) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Zdenek Hanzlik (1.), 2:0 Emiliano Plaku (58.), 2:1 Sascha Möller (60.), 2:2 Robert Winter (76. Foulelfmeter), 3:2 Zoltan Ambrus (85.), 4:2 Emiliano Plaku (87.), 5:2 Zoltan Ambrus (91.)

VfB Bach - FC Tegernheim ABBRUCH
Nach 45 Minuten wurde das Spiel VfB Bach gegen den FC Tegernheim abgebrochen. Grund war das schlechte Wetter. Der Platz des VfB stand nach 45 Minuten unter Wasser und war unbespielbar. Wann die Begegnung nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

DJK Arnschwang - SV Burgweinting 2:2 (0:2)
Burgweinting hatte sich für das zweite Spiel in Arnschwang viel vorgenommen, um einen klassischen Fehlstart zu vermeiden, und die Partie begann für die Gäste vielversprechend. Bereits nach zwei Minuten klingelte es zum ersten Mal im DJK-Gehäuse, als Tobias Judenmann zur Burgweintinger Führung traf. Noch im ersten Durchgang erhöhte Fabian Zilk auf 2:0 und bescherte den Gästen eine komfortable Führung. Arnschwang reichten zwei Minuten in der Schlussviertelstunde, um durch Treffer von Rudi Spörl und Andreas Brunner immerhin noch ein Unentschieden mitzunehmen. "Starke erste 65 Minuten meiner Mannschaft reichten leider nicht, zumal wir es versäumt haben, trotz der Chancen zum 3:0 den Sack zuzumachen. Stattdessen versuchten wir, das Ergebnis zu verwanlten. Zweimal hatten wir Glück, doch beim dritten Versuch verkürzte Arnschwang und traf eine Minute später sogar zum Ausgleich. Es war zwar schon ein Schritt nach vorne, aber dennoch fühlt sich dieses Remis für uns wie eine Niederlage an", stellte SVB-Coach Toni Wittmann abschließend fest.

Schiedsrichter: Matthias Kraus (1. FC Rieden) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Tobias Judenmann (2.), 0:2 Fabian Zilk (30.), 1:2 Rudi Spörl (80.), 2:2 Andreas Brunner (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fabian Zilk (92./SV Burgweinting)





TSV Dietfurt Altmühl - TV Riedenburg
(Sa 16:00)
Sowohl der TSV Dietfurt als auch Wiederaufsteiger TV Riedenburg mussten zum Saisonauftakt Niederlagen einstecken. Dietfurt unterlag in Oberndorf mit 1:3 und Riedenburg zog gegen Bach ebenfalls mit 1:3 den Kürzeren. Beide Teams wollen am zweiten Spieltag die ersten Punkte einfahren, weshalb das Nachbarschaftsderby eine Menge Spannung und Brisanz bieten wird. Dietfurt hat den Heimvorteil auf seiner Seite, doch die Fans des TV haben gerade einmal 17,5 km zu reisen und werden ebenfalls zahlenmäßig stark vertreten sein. Es bleibt abzuwarten, wer nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen wird.

Schiedsrichter: Gkergki Diamanti (Altenstadt/Waldnaab)

.

TSV Wacker 50 Neutraubling - TB Roding (Sa 16:00)
Für eine Überraschung sorgte der TSV am ersten Spieltag, als man die Auftaktpartie in Burgweinting souverän für sich entscheiden konnten. Nun folgt die Heimpremiere gegen einen weiteren Auftsteiger. Der TB Roding holte am ersten Spieltag auf eigenem Areal ein Unentschieden und möchte so nun im zweiten Anlauf den ersten Dreier der Saison einfahren.

Schiedsrichter: Tobias Thanner (Kreith)

.

SpVgg Lam - TV Oberndorf (Sa 17:00)
Eine weitere schwere Aufgabe wartet auf die neu formierten "Osserbuam", wenn am Samstag der TV Oberndorf zu Gast ist. Zum Auftakt zeigte man aber eine sehr gute Leistung, wo man am Ende einen Punkt aus Roding mit auf die Heimreise nehmen konnte. Die Gäste reisen dagegen ebenfalls mit viel Selbstvertrauen an, nachdem man zum Auftakt den TV Oberndorf mit 3:1 wieder nach Hause schickte. Die SpVgg wird versuchen müssen, aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren, um dann am Ende den ersten Dreier der Saison einfahren zu können.

Schiedsrichter: Jan Dirrigl (Hemau)

.

FC Jura 05 - SpVgg Hainsacker (Sa 17:00)
Auf die gezeigte Leistung in der ersten Hälfte bei der 3:1-Auftaktpleite in Thalmassing lässt sich aufbauen. Mit Hainsacker reist jetzt allerdings eine gestandene Bezirksliga-Mannschaft nach Schönhofen und zum Neuling FC Jura. Die Bruckbauer-Elf startete mit einer Punkteteilung gegen Beilngries in die neue Spielrunde. Beide Kontrahenten peilen jetzt den ersten Dreier an, auch wenn die Gäste leicht favorisiert in diese Begegnung gehen.

Schiedsrichter: André Schillinger

.

1. FC Beilngries - SC Regensburg (So 15:00)
Der Sport-Club muss ins Altmühltal und zum 1. FC Beilngries. Mit gehörig Rückenwind reisen die Regensburger an, nachdem sie Arnschwang in der Vorwoche 3:1 niederrungen und somit einen perfekten Start hinlegten. Jedoch ist man vor dem Gegner gewarnt, nicht nur, weil man im letzten Aufeinandertreffen 4:0 unterging. Beilngries startete mit einem 1:1 gegen Hainsacker und möchte nun, vor heimischem Publikum, den ersten Dreier einfahren. Kleinigkeiten dürften über den Ausgang der Partie entscheiden.

Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Rettenbach)

.

DJK Vilzing II - FC Thalmassing (So 15:00)
Nach dem turbulenten Auftakt mit dem 4:4 gegen den FC Tegernheim trifft die DJK Vilzing am Sonntag auf die "Roosters", gegen die man sich in den vergangenen Jahren stets sehr schwer tat. Doch mit einer konzentrierten Leistung und aus einer stabilen Defensive heraus sollte für den Bayernliganachwuchs durchaus etwas Zählbares herausspringen. Die Gäste starteten dagegen mit einem 3:1-Erfolg über den FC Jura in die neue Saison und werden so alles daran setzen, auch aus Vilzing nicht mit leeren Händen abzureisen.

Schiedsrichter: Markus Haase (Burglengenfeld)

.

VfB Bach - FC Tegernheim (So 15:00)
Alle Augen werden am Sonntag nach Bach gerichtet sein, wo Nachbar FC Tegernheim seine Visitenkarte abgibt. Keine zehn Kilometer Luftlinie liegen zwischen den beiden Sporptlätzen - mehr Derby geht also nicht, wenn die Ex-Landesligisten aus Bach und Tegernheim nach zweieinhalb Jahren wieder aufeinandertreffen. Der Sieger dieses Spiels kann ein erstes Ausrufezeichen setzen und sich oben in der Tabelle festsetzen. Etwas mehr Druck lastet auf den Tegernheimer Schultern, nachdem es gegen Vilzing nur zu einem 4:4 gelangt hatte. Bach hingegen setzte sich durch eine effektive Chancenauswertung mit 1:3 in Riedenburg durch und will nun dem Absteiger ein Bein stellen.

Schiedsrichter: Christoph Busch (Vohenstrauß)

.

DJK Arnschwang - SV Burgweinting (So 15:00)
Für beide Teams verlief der Saisonauftakt nicht ganz nach Plan. Burgweinting unterlag überraschend mit 0:2 gegen Aufsteiger Neutraubling und Arnschwang musste sich nach einer nicht allzu überzeugenden Vorstellung beim Sportclub mit 1:3 geschlagen geben. Mindestens ein Team wird aber am zweiten Spieltag endlich die ersten Punkte einfahren. Die DJK hat den Heimvorteil auf ihrer Seite und konnte in den letzten beiden Spielzeiten gegen Burgweinting immer punkten (3 Siege, 1 Remis). Auf Burgweinting wartet eine schwere Aufgabe, doch die Mannschaft reist mit Zuversicht nach Arnschwang. "Den Punktspielauftakt gegen Neutraubling hatten wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Die erste Halbzeit war unterirdisch, als wir dann in Halbzeit zwei besser ins Spiel fanden und auch zu Chancen kamen, mussten wir in der Folge bis zur bereits dreimal verletzungsbedingt wechseln. Das war natürlich nicht optimal. Arnschwang kassierte zum Auftakt auch eine Niederlage und wird alles für einen Sieg vor heimischen Publikum geben. Nichtsdestotrotz wollen wir etwas Zählbares mitnehmen und unser eigenes Spiel aufziehen, um einen klassischen Fehlstart zu verhindern", lässt SVB-Coach Toni Wittmann vor dem Spiel verlauten.

Schiedsrichter: Matthias Kraus (Rieden)


Aufrufe: 031.7.2016, 19:52 Uhr
Würthele/Mühlbauer/GieseckeAutor