2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Derby in Dingden zugleich ein Topspiel

Auch Brünen hat bisher noch kein Spiel verloren

Verlinkte Inhalte

Blau-Weiß erwartet mit dem SV Brünen eine ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft. Dingdens Neuzugang Eray Tuncel erstmals dabei. BWD-Trainer Dirk Juch hat großen Respekt vor den Gästen.
Das Topspiel des fünften Spieltages in der Fußball-Kreisliga A dürfte einige Zuschauer an den Mumbecker Bach locken. Im Derby der noch ungeschlagenen Teams empfängt BW Dingden (2. Platz/10 Punkte) den SV Brünen (4./8). "Wir wollten dieses Spiel als Spitzenspiel, das haben wir schon mal geschafft. Jetzt freuen wir uns unheimlich auf Sonntag", sagt SVB-Trainer Aycin Özbek. "Vor solchen Partien muss man niemanden mehr motivieren, die richtige Einstellung sollte selbstverständlich sein. Natürlich ist Dingden schon eine Nummer in dieser Liga, aber wir müssen uns vor niemandem verstecken."

Özbek hofft, dass Abwehrchef Jan Rother trotz seiner Prellung im Fuß grünes Licht signalisieren wird. Rother hat einen Tritt mit dem Stollen darauf bekommen, beim Training sah es noch nicht so gut aus. "Aber er wäre sehr wichtig", so der Brüner Trainer, der zudem urlaubsbedingt auf Marvin Moshövel verzichten muss.

"Wir müssen zusehen, dass wir die technisch starken Leute der Dingdener nicht ins Spiel kommen lassen", fordert Özbek. Auch müsse seine Elf vor dem Tor konzentrierter sein. Denn seine Mannschaft erspiele sich viele gute Möglichkeiten, mache aber einfach zu wenige Tore daraus.

Diesen Vorwurf kann BWD-Trainer Dirk Juch seiner Truppe angesichts eines Torverhältnisses von 19:3 kaum machen. Doch dass bei den Blau-Weißen mit ihrem großen Kader die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen, hat das jüngste Testspiel gezeigt. Mit 1:5 (0:3) unterlag der Gastgeber BW Wertherbruch. Für den stark auftretenden B-Ligisten um Coach Roger Vienenkötter trafen Andy Peters (3), Lars Katemann und Jörn Schweckhorst. Den Ehrentreffer für die Dingdener erzielte in seinem ersten Auftritt in Blau-Weiß Neuzugang Eray Tuncel praktisch mit dem Schlusspfiff.

"Es war eine wichtige Erkenntnis für die Trainer", kommentierte Juch den "spielerisch gründlich in die Hose gegangenen Test. Sicherlich war das nicht die Mannschaft vom vergangenen Sonntag und auch nicht die vom kommenden. Aber es zeigt, dass auch im Fußball nichts von alleine geht."

Der Oberliga erfahrene Tuncel (Rhede, Lackhausen), den Özbek noch gut aus seinen Zeiten beim PSV Wesel-Lackhausen kennt, ist auch am Sonntag erstmals spielberechtigt. "Wir wissen um seine Möglichkeiten, aber er ist und bleibt in Dingden einer von allen", so Juch. Es gehe nur um die Mannschaft und den Verein.

Zudem betont der BWD-Coach seinen Respekt vor dem sonntäglichen Gast: "Brünen ist ein eingeschworener Haufen, der auch gerne und gut nach vorne spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein interessantes Spiel wird."

Aufrufe: 04.9.2015, 08:00 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor