2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Der VfB Lingen empfängt den FC Schapen II zum Spitzenduell

Salzbergen II muss sich gegen Baccum II bewähren

Verlinkte Inhalte

Die zweite Kreisklasse beginnt den 25. Spieltag mit fünf Spielen am Freitagabend. Besonders interessant sind dabei die Spitzenspiele Salzbergen II – Baccum II und VfB Lingen gegen Schapen II.

Freitag: Andervenne – Schapen II
Nach der deftigen Niederlage vom Sonntag haben die Andervenner auch vor dem Spiel gegen Schapen II Sorgen. Ihr Trainer Martin Hennekes zieht trotzdem Positives aus dem 0:6 gegen Lengerich II, "Bis zur 80. Minute waren wir keinesfalls schlechter und daher gehen wir optimistisch in das Spiel. Wir brauchen einfach auch mal das Quäntchen Glück, um in Führung zu gehen, ein Punktgewinn ist das Ziel". Schapen will sich allerdings keine Schwächen erlauben und bei der Generalprobe vor dem großen Duell beim VfB Lingen einen Sieg.

Bawinkel II – Leschede III
Der Spieltag beginnt mit der Partie Bawinkel II gegen Leschede III, wobei es für die Gastgeber Bawinkel nach dem 1:0 Sieg vom Mittwoch Abend gegen Darme II Hoffnung gibt. Im Gegensatz zu Leschede haben sie zu wenig Punkte aus den letzten Spielen geholt. Obwohl den Bawinkelern ein gutes Team zur Verfügung steht, tun sie sich schwer. Sie halten oft lange gut mit, gehen aber am Ende meistens als Verlierer vom Platz. Leschede III kommt mit einigem Selbstvertrauen nach den Siegen in Andervenne und Lengerich, hatte danach allerdings auch schon wieder Rückschläge.

Salzbergen II – Baccum II
Salzbergen ist nach der Heimniederlage gegen Schepsdorf II wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Mut gibt ihnen sicherlich der postwendende Auswärtssieg bei Viktoria Gersten. Allerdings war der sehr glücklich und deswegen ein weiterer Warnschuss. Betreuer Sven Mense warnt vor den Baccumern und meinte „Es wird schwierig werden. Die Baccumer schwanken etwas in ihren Leistungen und sind schwer einzuschätzen. Es muss einiges passen, um gegen diese Mannschaft zu bestehen.“ Baccum kann unbeschwert beim Spitzenreiter antreten. Trainer Marc-Andre Kaufhold hat wahrscheinlich für dieses Spiel keine Punkte eingeplant.

Leschede II – Gersten
Leschede II Trainer Robert Wolbers möchte im Spiel gegen Viktoria Gersten eine gute Balance zwischen Offensivschwung und guter Defensivarbeit finden. Gersten ist verwundbar, hat aber diesen Sturm, der wenn er erstmal losgefegt, kaum zu bremsen ist. Auch das Hinspiel verlief turbulent und endete 2:2-Unentschieden, ein Ergebnis, das auch hier wahrscheinlich ist.

Laxten III – Altenlingen II
Ein spannendes Stadtderby steht im Spiel Olympia Laxten III gegen ASV Altenlingen II an. Gerade die Olympianer reiten auf einer wahren Erfolgswelle. Das könnte mit der Übernahme des Trainer-Trios zu tun haben. Allerdings fällt mit der Verletzung von Thomas Bloom ein wichtiger Baustein aus. Altenlingen kann entspannt nach Laxten fahren, sie sind personell gut besetzt, befinden sich im gesicherten Mittelfeld und sind immer für eine Überraschung gut. ASV Trainer Sebastian Wolf wünscht sich, dass die „Null“ auch im vierten Spiel in Folge bei Altenlingen steht, dann wäre schon mal ein Punkt sicher.

Sonntag: Freren II – Brögbern II
Die Reserve der SG Freren erwartet am Sonntag Brögbern II, dabei möchte Frerens Coach Peter Bäumer seine persönliche Serie von drei Siegen in drei Spielen gegen Brögbern gern ausbauen. Er will so früh wie möglich auf 30 Pluspunkte kommen, die seiner Meinung für den „Nichtabstieg“ reichen. Brögbern spielt eine gute Saison und will gerade gegen Freren wegen der unglücklichen 2:3–Heimniederlage im Hinspiel noch etwas gut machen. Die bestechenden Leistungen der letzten Wochen lassen von einem Auswärtssieg träumen. Allerdings muss das Trainerduo Egbers/Wessel auf die Stammkräfte Johannes Stafflage und Marcel Möller wegen Verletzungen verzichten. Ein harten Schlag, Ziel bleibt trotzdem drei Punkte aus dem Frerener Waldstadion mitzunehmen.

VfB Lingen II – Schapen II
Ein wenig nachdenklich war VfB Trainer Alois Taubken beim Gespräch wegen des am Sonntag anstehende Spitzenspiels zwischen dem VfB Lingen und dem FC Schapen II. "Das Spiel entscheidend mit über die Meisterschaft, wir müssen alle 100 Prozent geben, sonst klappt das nicht", sein eher zurückhaltender Kommentar. Taubken hatte noch die 1:2 Hinspielniederlage im Kopf, dort hatte Schapen dank einer tollen Moral den großen Gegner und Spitzenreiter besiegt. Besonders auf die Torjäger Christian Lambers und Jonas Wöhle wollen die Damaschker aufpassen. Wenn deren Kreise eingeschränkt werden können, hat der VfB eine große Chance. Beide Mannschaften sind sorgenfrei und können aus dem Vollen schöpfen. Der VfB hat sogar den rot gesperrten Dennis Schell wieder zur Verfügung. Schapens Trainer Norbert Hofhus freut sich auf das Duell in Damaschke. Er meint "Meine Jungs sind gut drauf und hoffen da mithalten zu können. Wir möchten - den hoffentlich wieder so zahlreichen Zuschauern - ein interessantes Spiel bieten ".

Nachholspiel: Bawinkel II - Darme II 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Sebastian Zumbeel (87.)
Verdienter Sieg für den SV Bawinkel, der wieder ein wenig Hoffnung schöpfen können. Der Gastgeber hatte das Spiel über die ganze Zeit in der Hand, konnte aber lange kein Tor erzielen. Doch nach einem Standard als eine Flanke dem Bawinkeler Sebastian Zumbeel schön aufgelegt wurde, konnte der volley vollenden und für Bawinkel drei Punkte sichern.

Aufrufe: 022.4.2015, 22:00 Uhr
Heinz HemeltAutor