2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der Tabellenzweite schlägt spät zu

Niederrheinligist SV Walbeck gibt sich auch im Duell beim Neuling SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen keine Blöße. Reserve klettert in der Bezirksliga auf Platz vier, TSV Wachtendonk-Wankum orientiert sich weiterhin nach unten

Niederrheinliga: SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen - SV Walbeck 0:2 (0:0). Beim Aufsteiger benötigte der SV Walbeck auf der Sportanlage in Schaephuysen eine lange Anlaufzeit, um sich letztendlich erfolgreich durchzusetzen.
Vor allem im ersten Durchgang lief es in einem verteilten Spiel nicht rund für die Gäste, die in zwei Situationen Glück hatten, nicht in Rückstand zu geraten. Zunächst verhinderte die Latte den Führungstreffer der Gastgeberinnen, in der nächsten brenzligen Situation lenkte Torhüterin Lisa Terlinden im letzten Moment den Ball noch an den Pfosten.

In der Offensive lief beim Tabellenzweiten aus dem Spargeldorf zunächst wenig, zu zerfahren wurden die Angriffe vorgetragen. Das besserte sich erst nach dem Seitenwechsel, als sich die Gäste auf ihre Stärken besannen und nun deutlich mehr Spielanteile hatten. Aber es dauerte bis zur 80. Minute, ehe ein Doppelschlag den Walbecker Sieg unter Dach und Fach brachte. Lena Pasch erzielte den Führungstreffer, eine Minute später erhöhte Anja Juntermanns auf 2:0. "Nach den beiden Toren war der Damm gebrochen. Anschließend hatten wir sogar noch einige Möglichkeiten, das Spiel höher zu entscheiden", meinte Co-Trainer Heinz Theo Pasch. Da sich der Tabellendritte Spvg. Essen-Schonnebeck überraschend mit 2:3 gegen TuRa Brüggen geschlagen geben musste, ist der SV Walbeck inzwischen einziger Verfolger des Tabellenführers Borussia Mönchengladbach II.

SV Walbeck: Terlinden - Schmidt, S. Küppers, Juntermanns, N. Küppers, Drewes, Patyk (21. Merkens), Hegger, Sturme (81. Wellmans), L. Pasch, Grusa (71. Achten).

Bezirksliga, Gruppe 3: SV Viktoria Anrath - SV Walbeck II 2:3 (1:1). Mit dem Erfolg in Anrath haben die Walbeckerinnen ihren Platz im oberen Mittelfeld weiter gefestigt. Bereits nach zwölf Minuten erzielte Jil Statetzny den Führungstreffer, Anrath glich allerdings noch vor der Pause (30.) aus. Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste mehr vom Spiel, Sarah Gatzka sorgte in der 63. Minute für die erneute Führung. Sechs Minuten vor dem Abpfiff sorgte erneut Jil Statetzny mit ihrem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Die Gastgeberinnen betrieben in der Nachspielzeit lediglich noch etwas Ergebniskosmetik. "Das war ein hartes Stück Arbeit. Da wir die besseren Chancen hatten, geht das Resultat aber in Ordnung", sagte der Walbecker Trainer Rainer Statetzny.

SC Bayer 05 Uerdingen - TSV Wachtendonk-Wankum 1:0 (1:0). Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Uerdingen muss sich die TSV-Auswahl zunächst weiter nach unten orientieren. Bereits in der sechsten Minute gelang den Gastgeberinnen das Tor des Tages, ein schön herausgespielter Treffer nach einem Konter. Den Gästen blieb zwar noch genügend Zeit, doch das gegnerische Tor wirkte phasenweise wie vernagelt. Zudem konnten sich die Angreiferinnen auf dem rutschigen Rasen nur selten in Szene setzen. "Wir haben zwar über weite Strecken das Spiel beherrscht, konnten uns aber leider vor dem gegnerischen Tor nicht entscheidend durchsetzen", erklärte TSV-Trainer Andreas Klar.

Bezirksliga, Gruppe 1: Die Spiele DJK Twisteden - Olympia Bocholt und Viktoria Winnekendonk - TSV Weeze wurden abgesagt.

Aufrufe: 030.11.2015, 21:07 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor