2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Der SV-Merbeck im Umbruch

Stimmen aus dem Verein !!

Verlinkte Inhalte

Der SV Merbeck, der seit der Saison 2012/2013 den Spielbetrieb wieder in der Kreisliga C aufnehmen musste, steht seither im großen Umbruch.

Nachdem man in den letzten zwei Jahren „nur“ den vierten Platz erreicht hat, stand man am Ende der Saison 2013/2014 vor einem großen Fragezeichen.

Der SV Merbeck, der seit der Saison 2012/2013 den Spielbetrieb wieder in der Kreisliga C aufnehmen musste, steht seither im großen Umbruch.

Viele Spieler haben den Verein verlassen, aber auch einige Spieler sind dazu gestoßen.

Nachdem man in den letzten zwei Jahren „nur“ den vierten Platz erreicht hat, stand man am Ende der Saison 2013/2014 vor einem großen Fragezeichen.
Viele Leistungsträger haben den Verein verlassen. Einige Spieler haben sich aus privaten oder beruflichen Gründen dazu entschieden die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.
Somit stand man Ende Mai lediglich mit 9 Spielern da.

„Bekommen wir eine Mannschaft zusammen?“

„Wie soll ich neue Spieler zum SV Merbeck holen, wenn der Verein so gut wie nichts zu bieten hat ?“, so der neue Trainer Alex Bonnes, der die Mannschaft im Winter letzten Jahres übernommen hat. „Wir haben lediglich einen Ascheplatz und die Kabinensituation ist auch nicht gerade zufrieden stellend.“
„Was aber bei uns ganz groß geschrieben wird ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt“, will Bonnes hervorheben. „Ganz wichtig ist es mit Spaß an die Sache ran zu gehen, dabei ist eine Zielsetzung für die neue Saison erst einmal zweitrangig.“

„Und wir haben es geschafft“, erklärt der Trainer zurecht ganz stolz. „12 neuen Spieler haben wir für die neue Saison verpflichten können, das hätte bis vor ein paar Wochen kaum einer gedacht. Wir haben uns mit dem Vorstand intensiv damit beschäftigt und darum bemüht neue Spieler zu bekommen. Das Ergebnis spricht für sich“.

„Jedoch müssen wir an diesen Erfolg weiter anknüpfen und dürfen uns nicht auf die „faule Haut“ legen“, mahnt Bonnes, „diese Spieler müssen wir jetzt halten und vielleicht den ein oder anderen Spieler in den nächsten Jahren dazu bekommen, das ist jetzt wichtig!“
Um das umzusetzen muss jetzt der nächste Schritt gemacht werden.
„Als nächsten wichtigen Punkt sehen wir jetzt die Fertigstellung der Kabinentrakte im Vereinsheim“ so der Trainer. „So wie die Situation momentan ist, kann es nicht weiter gehen.“

Jedoch erweist sich dieses Projekt als extrem schwierig.

„Da die finanziellen Zuschüsse der Stadt Wegberg, die wir erhalten haben, komplett ausgeschöpft sind, müssen wir diese Kosten selber tragen. Hierbei müssen wir aber auch die finanzielle Situation des Vereins im Auge behalten, damit wir die laufenden Verpflichtungen (Strom, Sportbund etc.) ebenfalls erfüllen können und den Verein nicht in eine „Schieflage“ befördern“, erklärt der 1. Geschäftsführer Hubert Schlösser.

„Da aber alleine die Kosten für eine vernünftige Heizungsanlage schon sehr teuer sind, kommt das ganze Projekt momentan stark ins Stocken“, so Schlösser. „Wir sind für jede Hilfe dankbar“.

„Deswegen wollen wir das ganze Projekt jetzt in Angriff nehmen“, so Co-Trainer und Spieler Alex Küpper. „Wir haben es satt immer bis zur Schule zu laufen um uns dort umzuziehen. Wenn du mal was vergessen haben solltest musst du immer den langen Weg zurück laufen. Das ist schon nervig!“ so Küpper.

„Wir als Mannschaft wollen das jetzt ändern, es kommt uns ja nur zu gute wenn sich alles in der Nähe des Platzes abspielen kann“, ergänzt er. „Wir haben seit einiger Zeit schon ein Spendenkonto errichtet. Und wir bitten alle Freunde, Fans und Familienangehörige des SV Merbeck „UNTERSTÜTZ UNS WO IHR NUR KÖNNT !!!““

„Wir würden uns über Ihre/Eure freiwillige Spende riesig freuen. Alle nötigen Informationen findet Ihr auf unserer Homepage www.sv-merbeck.de. Ihr könnt uns natürlich auch gerne benötigtes Baumaterial zur Verfügung stellen“, so die Spieler des SV.

„Sollte dieses Projekt auch abschlossen sein, dann können wir Stolz sein, denn dann haben wir wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Und dann bekommen wir auch in den nächsten Jahren wieder die ein oder andere Jugendmannschaft in den Spielbetrieb. Da bin ich mir relativ sicher“, gibt sich der Trainer Alex Bonnes zum Abschluss sehr zuversichtlich.

Der Umbruch vom SV Merbeck ist somit im vollen Gange. Man arbeitet stark daran an die alten Zeiten wieder anzuknüpfen und wir sind gespannt wo der Verein in den nächsten Jahren steht.

Aufrufe: 020.8.2014, 09:31 Uhr
SV Merbeck Autor