2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vielsetig einsetzbar: Malte Buchholz.
Vielsetig einsetzbar: Malte Buchholz.

Der Mann für alle Fälle beim SV Eichede

Malte Buchholz bringt sich bei seinem Verein auf vielen Positionen ein

Mannschaftskapitän, Abwehrchef in der SH-Liga, Stand-by-Kicker in der Regionalliga, spielender Co-Trainer: Malte Buchholz ist beim SV Eichede bereits in viele Rollen geschlüpft.

Zuletzt galt der 31-jährige Familienvater als heißer Kandidat auf die vakante Position des Jugendkoordinators. Ein Gerücht, dass den B-Lizenz-Inhaber selbst überrascht hat. ,,Darüber ist mit mir nicht gesprochen worden", stellt das Urgestein klar, das ,,seinem Verein" - abgesehen von kurzen Gastspielen beim VfL Oldesloe und dem TSV Bargteheide - nun schon seit 13 Jahren im Herrenbereich die Treue hält.

Doch Malte Buchholz wäre nicht Malte Buchholz, wenn die Sache damit für ihn erledigt wäre. ,,Ich bin immer bereit, mich beim SV Eichede einzubringen. Ich möchte, dass es nach vorn geht. Im Moment ist der Verein dabei, für den Nachwuchsbereich neue Wege zu entwickeln - denn Stillstand ist das Schlimmste, was passieren kann", sagt Buchholz. Klingt nicht nach einer direkten Bewerbung für den Posten.

Sollte Buchholz aber gebraucht werden, ist er da. Denn er ist der Mann für alle Fälle beim SV Eichede.Sich selbst bezeichnet ,,Buche", wie er genannt wird, als Springer. ,,Für die zweite Mannschaft war ich als Co-Trainer von Marcel Müller vorgesehen. Doch da nach dem kurzfristigen Abgang von Dirk Kohlmann Bedarf bei der Ersten bestand, wurde ich zwischenzeitlich spielender Co-Trainer im SH-Liga-Team. Inzwischen bin ich aber eher nur noch Aktiver", gibt der 31-Jährige einen Überblick über die Entwicklungen der jüngsten Zeit.

Jeder Posten sei für ihn dabei bedeutungsvoll. ,,Mir ist wichtig, dass ich mich einbringen kann. Ob das an der Seitenlinie ist oder auf dem Spielfeld ist egal. Da, wo ich gebraucht werde, stehe ich zur Verfügung."

So stört es den im Innendienst eines Hamburger Rohstoffhandels arbeitenden Routinier auch nicht, dass er am Sonntag, wenn die ,,Bravehearts" auf den ,,spiel- und kampfstarken" SV Todesfelde treffen, wohl erneut nicht in der Startelf stehen wird. ,,Aufgrund meiner beruflichen Situation kann ich nicht jede Trainingseinheit absolvieren. Es sollten aber die spielen, die immer da sind", betont Buchholz, der im Jahr 2015 nur beim 3:1 gegen Angeln von Beginn an zum Zuge kam.

Die Vorfreude auf die Begegnung gegen die Segeberger ist dennoch ungebrochen beim Jungvater, dessen Freundin Lee-Ann vor drei Monaten Tochter Lilly zur Welt gebracht hat. ,,Das ist definitiv eine von den Partien, die immer richtig interessant für Zuschauer ist, eine hohe Intensivität verspricht - und die man sich ansehen sollte", erklärt Buchholz und hofft auf eine ansprechende Kulisse.

Und natürlich auf einen Sieg des SV Eichede im Kampf um die Vizemeisterschaft. Die personellen Voraussetzungen scheinen gut. Denn neben Leo Seiler (Studium) fehlt Trainer Oliver Zapel mit Jan-Ole Rienhoff, der beruflich für zehn Tage in China weilt, nur ein Stammkicker.

Anpfiff: Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion in Eichede.
Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov (Groß Grönau).
Nicht dabei: Jan-Ole Rienhoff (berufsbedingt in China) und Leo Seiler (Studium).
Voraussichtliche Aufstellung des SVE: Berndt – Fischer, Krajinovic, Silva Monteiro – G. Schubring – Kossowski, Baloki, M. Schubring, Ulaga – Claus, Maltzahn (Janelt).

Aufrufe: 018.4.2015, 16:00 Uhr
SHZ / Stephan RussauAutor