2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Der BC Bliesheim will als Aufsteiger in der Bezirksliga für Furore sorgen., Foto: Steinicke
Der BC Bliesheim will als Aufsteiger in der Bezirksliga für Furore sorgen., Foto: Steinicke

Der Klassenerhalt ist das Ziel des BC

Bliesheim will den Ligaverbleib möglichst schnell sichern

Verlinkte Inhalte

Bliesheim. Das Ziel ist klar: Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit etwas anderem setzen sich Spieler, Trainer und Verantwortliche beim BC Bliesheim gar nicht erst auseinander. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an die Spielzeit 2011/12 als die Bliesheimer nach einer überragenden Saison nur ein Jahr zuvor plötzlich mit nur 17 Punkten und als Tabellenletzter abstiegen. Das soll sich nun ändern.

Die Voraussetzungen sind gut, denn mit Philipp Hermann, Dennis Krippendorf, Christian Altvater, Daniel Schlengermann und Stefan Schmidt sind noch einige Akteure im diesjährigen Kader, die beweisen wollen, dass die Saison von vier Jahren ein Ausrutscher war — Trainer Fritz Ohrem steht ebenfalls immer noch an der Seitenlinie. „Es wird sicherlich eine schwierige Aufgabe, aber wir sind gerüstet und voller Tatendrang. Wir alle freuen uns auf die Herausforderung”, so Ohrem. Damit es mit dem Klassenerhalt klappt, wurde die Aufstiegsmannschaft punktuell verstärkt.

Als „Königstransfer” bezeichnet Übungsleiter Ohrem immer wieder Thomas Frohn, der vom SSV Merten nach Bliesheim wechselte. „Einen Spieler seiner Klasse bekommt man normalerweise nicht so einfach. Wir freuen uns alle, dass er hier ist”, so Ohrem.

Ein langjähriger Freund Frohns, Marcel Clerget, wechselte ebenfalls zum Bezirksliga-Aufsteiger. Und der ehemalige Spieler des VfL Erp entpuppt sich bisher als ein Gewinner der Vorbereitung. Fünf Treffer erzielte der Offensivspieler allein in zwei Pokalspielen und sorgte dabei immer wieder für sehenswerte Aktionen.

Auffällig ist, dass der BC großen Wert auf das Spielerische legt. Nur selten wird mit langen Bällen gearbeitet oder eben die Brechstange ausgepackt. Kombinationsfußball ist seit knapp einem halben Jahr auch wesentlich einfacher zu spielen. Seit Ostern ist der Kunstrasenplatz endlich fertig und der holprige Aschenplatz Geschichte.

„Wir haben am Anfang Extraschichten eingelegt, um uns daran zu gewöhnen, aber mittlerweile wollen wir auf gar nichts anderem mehr spielen”, so Ohrem, der auf einen enorm ausgeglichen Kader zurückgreifen kann. Mit Marcel Notte konnte der Übungsleiter einen alten Bekannten als neuen Reserve-Torhüter verpflichten. Der ehemalige Spieler von Fortuna Köln und des BC Bliesheim und langjähriger Weggefährte des Trainers übernimmt die Rolle des Ersatzkeepers und des Feuerwehrmanns, wenn irgendwo Not am Mann ist.

Die Saison startet für den BC mit einem Heimspiel gegen den Bedburger BV. Der BBV war in den vergangenen Jahren so etwas wie die Talentschmiede der Bezirksliga und musste immer wieder wichtige Spieler abgegeben. „Ein Heimsieg wäre natürlich ein Traum. Wir werden versuchen, ihn wahr werden zu lassen”, so Ohrem. Daniel Schlengermann (VfB Blessem) und Martin Zepp (Germania Erftstadt-Lechenich) komplettieren die Neuzugänge.

Kader:

Tor: Philipp Hermann, Marcel Notte,

Abwehr: Daniel Schlengermann, Lars Schog, Christoph Hemmersbach, Dominik Schürgers, David Ohrem, Stefan Schmidt, Martin Zepp.

Mittelfeld und Sturm: Markus Hemmersbach, Christian Altvater, Marcel Clerget, Daniel Ohrem, Thomas Frohn, David Jüssen, Odilon Pembele, Dennis Krippendorf.

Aufrufe: 03.8.2015, 15:10 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tom SteinickeAutor