2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Manfred Heyne</b>
<b>F: Manfred Heyne</b>

Der Kapitän bleibt an Bord!

Benjamin Weigelt auch nächste Saison bei Rot-Weiß Oberhausen +++ Terranova hat die A-Lizenz

Die sportliche Leitung der Kleeblätter ist bei den Personalplanungen für kommende Saison schon sehr weit voran gekommen. Mit Justin Walker und Kevin Krystofiak stehen bereits zwei Akteure aus der eigenen U23 definitiv fest, die ins Regionalligateam aufrücken.

Dazu konnten mit Robin Udegbe und Simon Engelmann bereits zwei externe Neuzugänge verpflichtet werden. Ihre Arbeitspapiere verlängert haben zudem Raphael Steinmetz (Vertrag lief noch bis 2016), Alexander Scheelen und Dominik Reinert.

Dazu gesellt sich jetzt ein weiterer Schützling aus dem Team von Cheftrainer Andreas Zimmermann. Denn auch sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld, Kapitän Benjamin Weigelt, bleibt den Rot-Weißen über den Sommer hinaus erhalten. Am Donnerstagmittag unterschrieb der Routinier sein neues Arbeitspapier.

Benny Weigelt ist seit Dezember 2011 für die Kleeblätter am Ball und absolvierte in der Zeit insgesamt 102 Meisterschaftsspiele in dritter Liga und Regionalliga für RWO. Satt ist der 32-jährige „Capitano“ aber noch lange nicht: „Ich fühle mich in Oberhausen einfach sehr sehr wohl. Ich bin mit meiner Familie hier inzwischen komplett verwurzelt und alles hat dafür gesprochen, dass ich bleibe. Die Mannschaft hat sich entwickelt und ich bin mir sicher, dass bei uns noch einiges im Anschlag ist. Zudem habe schon das eine oder andere Spiel im DFB-Pokal hinter mir und weiß, dass ich diese Erfahrung wahnsinnig gerne noch einmal machen würde.“

Gegen die „DFB-Pokal-Erfahrung“ hätte mit Sicherheit auch der Trainer nichts einzuwenden und auch er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Kapitän: „Ich kenne Benny schon viele Jahre und weiß, was ich an ihm habe. Er ist enorm wichtig für die Mannschaft und setzt unsere Vorgaben als Kapitän auf dem Feld perfekt um. Als Routinier trägt er zudem sehr dazu bei, die jungen Spieler um ihn herum besser zu machen.“

Mike Terranova ist frischgebackener Trainer A-Lizenzinhaber

Vor gut eineinhalb Jahren machte Mike Terranova, der „Fußballgott“ von Oberhausen sein letztes Spiel für die Kleeblätter. Danach blieb er RWO aber erhalten und startete seine neue Laufbahn als Trainer in der Jugendabteilung. Inzwischen ist er als Coach der U16 in einer ganz wichtigen Funktion angekommen, in der er die RWO-Talente in einer Phase betreut, die über ihren künftigen fußballerischen Werdegang mit entscheidet.

Seit dieser Woche kann er neben seinem zweifelsohne großen fußballerischen Erfahrungsschatz aber auch auf dem Papier für die Lizenzsierung und Zertifizierung des Leistungszentrums zusätzliche Qualifikation einbringen. Denn Mike Terranova hat die Prüfung zur nächsten Trainerlizenz bestanden und kann sich jetzt frischgebackener A-Lizenzinhaber nennen.

Aufrufe: 030.4.2015, 21:56 Uhr
RWOAutor