2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Stürmer zu langsam für den Torwart: Mehrings Schlussmann Felix Kloy ist vor Jan Kolling (Rascheid) am Ball. TV-Foto: Sebastian Schwarz
Stürmer zu langsam für den Torwart: Mehrings Schlussmann Felix Kloy ist vor Jan Kolling (Rascheid) am Ball. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Der große Liga-Überblick

SG Thomm feiert Torefestival gegen Buchholz - Aufsteiger Wallenborn überrascht im Ruwertal - Rheinlandliga-Absteiger Wittlich/Lüxem verliert

Verlinkte Inhalte

FuPa.net beleuchtet den zweiten Spieltag der Bezirksliga West.

SV Leiwen-Köwerich - DJK St. Matthias 4:1 (1:0) Mit dem klaren Heimsieg gegen den Neuling aus Trier-Süd rehabilitierten sich die Moselaner für die 2:4-Auftaktpleite in Binsfeld."Das war eine runde Sache, wir haben hochverdient gewonnen und engagiert und mutig nach vorne gespielt", war Leiwens neuer Coach Helmut Freischmidt erleichtert. Auf Vorlage von Heiko Schmitt traf Daniel Alsina-Fonts vor der Pause (25.) zum 1:0. Vier Minuten nach Wiederbeginn trug sich Schmitt selbst in die Torschützenliste ein. Vorlagengeber war Nico Toppmöller. Das 3:0 von Marco Unnerstall (71.) bedeutete schon die Entscheidung. Zehn Minuten vor dem Abpfiff krönte Heiko Schmitt seine gute Leistung mit dem vierten Leiwener Treffer. Erst zwei Minuten vor Schluss konnten die Gäste durch Michael Blang auf 1:4 verkürzen.



SG Zell - SV Zeltingen-Rachtig 0:0
Mit einem Achtungserfolg kehrte Aufsteiger Zeltingen aus Bullay zurück. Auf dem relativ kleinen Spielfeld an der Mittelmosel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich besonders die Abwehr der Gäste gute Noten verdiente. Die besseren Chancen verbuchten aber die Gastgeber. Markus Boos traf nach wuchtigem Kopfball nur die Torlatte des Zeltinger Gehäuses und Dini Hajdari scheiterte aus kurzer Distanz am Gästeschlussmann.

SV Mehring II - SG Rascheid 1:1 (0:1)
Das Remis in Mehring verbuchten die Gäste vom Hochwald als Erfolg. "Das Ergebnis ist absolut leistungsgerecht. Wir haben sogar bis zur 80. Minute mit 1:0 geführt", sprach Rascheids Coach Rainer Knippel von einer engagierten Leistung seiner Elf. Jan Kolling schoss die Gäste in der 20. Minute in Führung und gegen die anstürmenden Mehringer boten sich dem Gast die ein oder andere gute Kontermöglichkeit. Zehn Minuten vor dem Abpfiff markierte Andreas Kaufmann den erlösenden Ausgleich für die Moselaner. "Wir waren spielerisch zwar überlegen, doch letztlich geht das Remis in Ordnung", war auch Mehrings Trainer Michael Fleck mit dem Punkt zufrieden. Glück hatte Mehring in der Nachspielzeit, als dem Gästesieg der Innenpfosten im Weg stand.

SG Thomm - SG Buchholz 6:4 (5:2)
Zehn Treffer sorgten beim ersten Saisonsieg der Hochwälder in Osburg für Volksfeststimmung. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und hatten mit vier Treffern schon nach einer halben Stunde die Partie vorentschieden. Dann wechselte Buchholz Aktivposten Dennis Schiffels ein und der sorgte für eine spannende zweite Halbzeit. Erfolgreichste Schützen bei der Hochwälder Torejagd waren der Osburger Pascal Wilhelm und der Buchholzer Dennis Schiffels, die jeweils mit einem Dreier-Pack glänzten. Die Torfolge: 1:0 Martin Braun (4.), 2:0, 3:0 Pascal Wilhelm (11./25.), 4:0 Nico Thömmes (29.), 4:1 Mathias Schröder (38.), 4:2 Dennis Schiffels (40.), 5:2 Pascal Wilhelm (43.), 5:3 Dennis Schiffels (60.), 6:3 Pascal Mars (75.), 6:4 Dennis Schiffels (80.).

SG Ruwertal - SG Wallenborn 2:4 (2:3)
Faustdicke Überraschung in Waldrach: Beim hohen Favoriten aus dem Ruwertal spielte Neuling Wallenborn kess und mutig auf und verdiente sich zu Recht die Siegpunkte. Während Ruwertal nicht ins Spiel fand, legten die Gäste schon in der achten Minute durch Sebastian Zimmer die Führung vor. Nicolas Clausen erhöhte sechs Minuten später auf 2:0, doch ein Eigentor von Sebastian Zunk (19.) brachte Wallenborn wieder in Verlegenheit. Bastian Jung schaffte zwei Minuten später zwar den Ausgleich, aber nicht die Wende. Kurz vor dem Seitenwechsel schoss Clausen die Zimmer-Elf wieder in Front (43.). Im zweiten Abschnitt stürmte Ruwertal gegen die Niederlage an, ließ aber durch Hanni Schulz wiederholt gute Chancen aus. Drei Minuten vor dem Abpfiff untermauerte Clausen seine gute Leistung durch die Verwandlung eines Foulelfmeters zum 4:2-Endstand.

SG Ellscheid - SG Wittlich/Lüxe 3:2 (1:0).
Das Duell der beiden Ex-Rheinlandligisten wurde durch einen Elfer in der Nachspielzeit entschieden. In der ausgeglichenen Begegnung durften die 300 Zuschauer schon nach sieben Minuten jubeln, als Kai Gayer die Gastgeber in Führung schoss. Wittlich hatte im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel, glich durch Daniel Ulbrich aus (59.) und legte durch Christian Enders das 2:1 vor (71.). In der Schlussphase drehte Ellscheid die Partie. Markus Bauer zog fünf Minuten vor dem Abpfiff zum 2:2 gleich und in der Nachspielzeit verwandelte Marco Michels einen Foulelfmeter zum Ellscheider Sieg.

Aufrufe: 024.8.2014, 21:35 Uhr
volksfreund.de/Josef WeirichAutor