2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Thomas Zdebel sieht eine vermeidbare Niederlage., Foto: ?Randow
Thomas Zdebel sieht eine vermeidbare Niederlage., Foto: ?Randow

Der Glaube an etwas ganz Großes

SV 09-Trainer Thomas Zdebel trauert drei sicheren Punkten beim VfL Alfter nach

Verlinkte Inhalte

In der 70. Minute des Spitzenspiels des Tabellenführers SV Bergisch Gladbach 09 beim VfL Alfter war die Welt der Gäste aus der Kreisstadt noch in schönster Ordnung.

Die 09er führten nach dem Treffer von Celal Kanli mit 1:0. Zeitgleich hatte Viktoria Arnoldsweiler tüchtig Schützenhilfe geleistet, führte nach den Toren von Kocak und Sekerci mit 2:0 gegen den ETSC Euskirchen, den ärgsten Verfolger der 09er. Borussia Freialdenhoven führte nach dem Tor von Suzuki aus der 35. Minute mit 1:0 beim SV Eilendorf. Mal wieder war es der Ex 09er-Musculus, der den Bonner SC in der 17. Minute beim VfL Leverkusen in Front gebracht hatte.

In dieser Phase war SV 09 bei eigener Führung beim Verfolger VfL Alfter, bei gleichzeitigem Rückstand des ETSC Euskirchen auf der sicheren Seite. Und dann kam am Ende doch alles ganz anders, überraschend die Wende.

VfL Alfter — SV Bergisch Gladbach 09 3:1 (0:0)

09-Trainer Thomas Zdebel fasste nach der Partie zusammen: „Dieses Spiel heute hat die klar bessere Mannschaft verloren.”

Schon in der Anfangsviertelstunde wurden zwei glasklare Chancen vertan. Wer das Ziel nicht traf, wusste Zdebel nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr zu sagen: „Wir hatten unzählige Großchancen in diesem Spiel.” Nach 20 Minuten war der VfL besser im Spiel, war die Partie nun ausgeglichen. Allerdings vermochten die Gastgeber nicht, sich zwingende Torchancen zu erspielen. Gefährlich waren sie bei Standards. Die Kopfballstärke vom Bayram Ilk ist bekannt.

Nach Wiederbeginn knüpfte SV 09 an seine starke Leistung zu Beginn des Spiels nahtlos an. Zdebel: „Wir hatten das Spiel nun völlig unter Kontrolle, verpassten es, nach der Führung durch Kanli nach drei klarsten Chancen unsere Führung auf 4:0 auszubauen. Und dann passierte, was leider beim Fußball die Regel ist.”

Quasi aus dem Nichts fiel in der 82. Minute der Ausgleich durch Bayram Ilk. Zwei Punkte waren „futsch”, aber noch acht Minuten zu spielen . Zdebel: „Ich bin sicher, der VfL Alfter war mit dem Punkt hoch zufrieden.”

Nach einem Fehler im Abwehrverhalten im Mittelfeld spielten die Gastgeber sich per Doppelpass durchs Mittelfeld. Die Sechser der 09er gingen nicht mit und es stand 2:1. Konate hatte den VfL in Führung gebracht, am Ende traf in der 90. Minute nochmals Ilk.

Thomas Zdebel: „Dieses Spiel hat nicht unsere Abwehr, sondern unsere Offensive verloren, weil sie allerbeste Torchancen nicht genutzt hat. Ich bin mir sicher, es war noch nie so einfach, bei einem Tabellenvierten drei Punkte zu holen.”

Da zwei der drei Gegentore per Flanken von den Außenbahnen vorbereitet wurden, waren die Außenverteidiger nicht im Bilde? Geburtstagskind Jonas Hergesell verteidigte links, der nach seinem Feldverweis wieder spielberechtigte Amir Ali Mostowfi auf der rechten Seite. „Nein, diese beiden Abwehrspieler haben einen guten Job gemacht, sich immer wieder in den Angriff eingeschaltet und Chancen kreiert. Es wurden bei zwei Gegentoren lange Bälle diagonal gespielt. Da waren eher die Außenspieler im Mittelfeld gefragt.”

Reicht es für die jungen 09er womöglich noch nicht, sich dauerhaft an der Spitze zu etablieren? Thomas Zdebel: „Es glauben womöglich noch nicht alle aus unserer Mannschaft daran, dass wir gemeinsam etwas ganz Großes schaffen können. Ich weiß aber genau, dass es so ist.”

VfL Alfter 1925: Kraus, Derigs, Liontos, Heinen, Durgun, Dogan (67. Konate), Matysik, Schmitz (55. Hager), Dietz, Mehmeti (72. Bung), Ilk - Trainer: Schmickler
SV Bergisch Gladbach 09: Cebulla, Hergesell, Özdemir, Dreiner, Mostowfi, Isken, Heider, Shabani, von Lampe (89. Burger), Albrecht, Kanli - Trainer: Zdebel
Schiedsrichter: Steffens (Mechernich) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kanli (67.), 1:1 Ilk (83.), 2:1 Konate (87.), 3:1 Ilk (90.)
Aufrufe: 015.11.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor