2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
So sehrsich der FV Vilseck (in Blau) auch mühte, gegen Lam gab es am Sonntag ein 1:2. F: Nachtigall
So sehrsich der FV Vilseck (in Blau) auch mühte, gegen Lam gab es am Sonntag ein 1:2. F: Nachtigall

Der FV Vilseck war verdammt nahe dran

Die SpVgg Lam musste sich bei Keeper Bergmann bedanken, der eine Kopfballbombe von Daniel Dietrich aus dem Eck holte und das 2:1 sicherte

Verlinkte Inhalte

Der FV Vilseck kommt in der Landesliga einfach nicht in Fahrt. Auch am Sonntag reichte es im Heimspiel gegen die SpVgg Lam nicht zu einem Punktgewinn. Die Gastgeber unterlagen mit 1:2 (0:1) und haben jetzt schon fünf Zähler Rückstand auf einen gesicherten Tabellenplatz.

Die Marschroute des FV, hinten sicher zu stehen und den Gegner erst einmal kommen zu lassen, ging nicht auf, denn bereits in der 3. Minute musste Christoph Dietrich einen Fehler in der Abwehrkette ausbügeln, um einen Schuss des sehr agilen Daniel Gaag von der Linie zu schlagen. Die Elf vom Osser ging von Beginn an ein sehr hohes Tempo, unterband bereits im Mittelfeld die Vilsecker Angriffsversuche und schaltete danach sehr schnell auf Angriff um, wo mit Kubek und Gaag sehr schnelle und technisch visierte Leute immer wieder für Gefahr vor dem FV-Gehäuse sorgten.

Vilseck war in den Anfangsminuten erst mal bemüht, Ruhe und Ordnung in sein Spiel zubringen. Dies unterband aber sehr schnell Alessandro Pittoni, der in einen von Michael Siegert am Strafraum quer gespielten Ball sprintete und mit einem trockenen Schuss die Führung erzielte (8.).Danach beherrschten die Lamer die Szene in allen Belangen, hatten auch gute Möglichkeiten durch Hacker und Kubek, verstanden es aber nicht, das Ergebnis auszubauen. Sie hatten dann etwas Glück, als in der 30. Minute Florian Weiß Christoph Dietrich an der Strafraumgrenze bediente, dieser allerdings in Rückenlage geriet und das Leder über den Kasten setzte.Schock für die Hausherren unmittelbar nach der Pause. Daniel Dietrich unterlief an der Mittellinie ein Stockfehler, Daniel Gaag machte sich auf und davon und ließ auch FV-Keeper Stephan Pröls keine Abwehrmöglichkeit. Derselbe Spieler hatte in der 61. Minute die große Möglichkeit, auf 0:3 zu erhöhen, zielte aber über das Tor.

Offenbar war sich die Bayerwald-Elf zu sicher, denn nach und nach kam die Kratzer-Truppe immer besser ins Spiel. In der 79. Minute brachte Florian Weiß eine Flanke von rechts über die Gäste-Abwehr an den langen Pfosten, in diese rein spurtete Daniel Dietrich und erzielte mit einem herrlichen Kopfball den Anschlusstreffer. Danach war es ein Powerplay aufs Lamer Tor. Die Gäste mussten sich zum Schluss beim Keeper Christoph Bergmann bedanken, der eine weitere Kopfballbombe von Daniel Dietrich reaktionsschnell aus dem unteren Eck holte und mit seiner Abgeklärtheit den am Faden hängenden Sieg sicherte.

Aufrufe: 024.8.2014, 19:30 Uhr
Georg MaulbeckAutor